• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalachse verbogen

MaBa

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2006
Beiträge
237
Reaktionspunkte
57
Hallo zusammen,

ich habe mir vor gut 6 Wochen Shimano 324 Pedale gekauft und bin diese jetzt zum ersten mal mit normalen Turnschuhen gefahren, bisher habe ich sie nur mit den Radschuhen benutzt. Mit den Turnschuhen ist mir sofort aufgefallen, daß das rechte Pedal eiert. Die Pedalachse ist verbogen! Wenn ich das Pedal auf den Tisch lege und den Tiefenanschlag meiner Schieblehre oben auf das Gewinde setze und die Ache 180 Grad drehe sind auf einmal 1-2 Zentel Milimeter Luft.

Habt ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte? Das Rad ist nicht umgefallen.
Welche Chance gebt ihr einer Reklamation beim Händler, habe sie bei Rose bestellt?

Danke Mathias
 
AW: Pedalachse verbogen

Skandal. Muß mal nachrechnen wieviel Winkelfehler das macht.

Aus dem Bauch behaupte ich mal, daß es völlig unmöglich ist, diese Abweichung beim Fahren zu bemerken.

Aber ROSE ist sehr kulant und wird es vermutlich ohne Murren tauschen.

Gruß messi
 
AW: Pedalachse verbogen

Habt ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte? Das Rad ist nicht umgefallen.
Welche Chance gebt ihr einer Reklamation beim Händler, habe sie bei Rose bestellt?
Manchmal ist die Ursache schlicht, dass die Qualitätskontrolle bei Shimano was übersehen hat. Solche Fälle hatte ich auch schon. Allerdings sind 2/10 mm wirklich nicht viel. Da reicht es ja schon, wenn das Lager geringfügige Toleranzen hat. Insofern weiß ich nicht, ob man das beim Fahren wirklich merkt.

Als Endverbraucher hast zwei Jahre Gewährleistung. Da Rose im Regelfall sehr kulant ist, würde ich die Pedale einfach mal reklamieren und sehen, was passiert.
 
AW: Pedalachse verbogen

Nun eigentlich ist die Beinbewegung so unrund und eierig daß es mich wundert, wie es Dir überhaupt aufgefallen ist! Es sei denn, nur der Gewindeanteil der Achse ist gegen den Rest der Achse im Pedal verbogen.Dann kämen die 2/10 auf einer Länge von etwa 15mm zu stande, was dann allerdings noch immer weniger als 1 Grad ist. Die Außenseite Deinens Pedals, mal angenommen es ist 50mm breit, würde dann 7/10 herumlummeln. Fast ein Millimeter also-aber es wundert mich trotzdem, wie Du das merken kannst. Oder falsch verstanden?
 
AW: Pedalachse verbogen

Die Pedalachse ist verbogen!
Typische Folge eines Aufsetzers in der Kurve bei mäßigem Material. Selbst wenn es nicht so war, würde ich mir keine Gewährleistung erhoffen aber wer weiß: Versuch macht kluch!

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Pedalachse verbogen

So , erst mal danke für eure Antworten!

mir ist klar geworden, daß die 2/10 mmm nicht die Erklärung für das deutlich eierende Gefühl im Fuß ist. Ich habe jetzt noch mal andere Pedale drann geschraubt und es eiert immer noch. Die Alukurbel (billige MTB-Kurbel an Treckingrad) ist wohl verbogen. Kann man so eine Kurbel richten?

Könnte dieses Geeiere auch eine Ursache für meine ab und zu auftretenden Schmerzen, nach längeren Fahren, in der Muskulatur kurz ober halb der Kniescheibe sein? Ist nur so eine dumme Idee weil beide Probleme auf der rechten Seize sind.

Danke Mathias
 
Zurück