• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

passen diese alten schuhplatten auf den neuen schuh?

pfosten

Mitglied
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
hallo, habe ein kleines problem:

am eben erworbenen gebrauchten rennrad sind spd klickpedale. habe mir schuhe bestellt die jetzt angekommen sind. ich dachte, die verschiedenen schuhplatten für die ganzen systeme sind beim schuh dabei, denkste.

jetzt habe ich alte mtb schuhe mit spd platten rausgekramt, diese sehen aber etwas anders aus wie auf der shimano anleitung und haben unten solche kanten, die sich ins material "fressen".

bild: links neuer schuh, mitte kleine spd platte mit zacken, rechts alter mtb schuh, bei dem sich diese zacken reingefdrückt haben.

http://www.xup.in/dl,15627714/IMG_0144.JPG/

jetzt habe ich angst, die neuen schuhe kaputt zu machen oder haben auch neuere schuhplatten solche zacken dran und es ist unvermeidbar?


mfg
pfosten
 
AW: passen diese alten schuhplatten auf den neuen schuh?

juhu, danke. die beiden mittleren gewinde vom schuh woran ich das kleine ding schraube lassen sich ja im losen zustand rumschieben. kann man die irgendwie fixieren oder wird das dann sowieso durch das "festbeisen" der dinger unterbunden?

ich habe keinen drehmoment schlüssel, werde es ohne machen müssen. auf der beschreibung steht 5-6nm, ist das sehr sehr fest? also soll ich da richtig dolle anziehen? oder eher halb-dolle? ^^
 
AW: passen diese alten schuhplatten auf den neuen schuh?

Die Zacken krallen sich in den Schuh... sonst würde das ja alles verrutschen....

ABER: SPD an flachen RR Schuhen... :eek: wenn das mal nicht lebensgefährlich ist.... Ich meine, ich hab das ja auch schon mal probiert... und hab mich prompt auf dem Parket böse hingelegt. Wenn dass jetzt die Kellertreppe gewesen wäre.....
 
Zurück
Oben Unten