• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Pannensichere Mäntel

aaranen

Neuer Benutzer
Hallo, liebe Sportsfreunde!
Nachdem ich mit meinen Grand Prix 3000 Mänteln und dem Schwalbe Evolution Pack keine große Freude im bezug auf die Pannensicherheit hatte will ich nun fragen ob mir jemand einen Faltreifen ans Herz legen kann mit dem man beruhigt auf Tour gehen kann. Wie siehts bei Hutchinson, Michelin, Vittoria, usw. aus? :confused:
Ich wiege 80kg und fahre größtenteils im Flachland. Die Mäntel sollten wenn möglich nicht schwerer als 250g pro Stück sein. Wie siehts mit Schläuchen aus? bis denne, aaranen

die bisher von dir gefahrenen reifen sind nicht als besonders pannenanfällig bekannt. fährst du viel innerstädtisch?

hast du immer 8bar drin? macht nen grossen unterschied.

Hallöchen
Ich habe seit einiger Zeit den Michelin Pro Race 2 drauf und seitdem noch keine Panne gehabt ( ca 2000 KM ). Ich fahre mit einem Druck von ca. 7,5 bar
Vorher hatte ich Contis drauf und öfters mal ne Panne.
Gruss Ralle

Ist stark abhängig von der Gegend in der man rumkurvt. Hier an der Küste gibt es 1001 kleinen Nadelförmigen Flintstone, der alles perforiert, was ihn überfahren will. Conti GP 3000 hat bei meinem Fahrstil eine Pannenquote < 500km :eek:
Im Alltag fahre ich Treckerreifen (Conti Top Touring 2000) und selbst da ist es alle 2000km passiert.

Ansonsten gibt es ja den Schwalbe Stevio mit Smartguard, der sollte relativ pannensicher sein.

:mad: Aaargh... der dritte Platten in zwei Wochen ... und das innerhalb von nur 250km... :mad: buäh... will jetzt 'nen pannensicheren Reifen haben... aber welchen? :confused:

So, genug ausgekotzt. Jedenfalls brauch ich bis heute Abend neue Reifen, mit dem Michelin-Dynamic (ca. 650km km drauf) fahr ich keinen Meter mehr...

Wollte eigentlich den Stelvio-Plus mit diesem Smartgard, leider muss der Händler den erst bestellen. Um nun heute abend nicht die 25km nach Hause schieben zu müssen, stellt sich mir die Frage ob es evtl. der "normale" Stelvio (mit RaceGuard) auch tut, den hätte der Händler nämlich vorrätig.

Was meint Ihr? Lohnt es sich wirklich auf den Stelvio-Plus zu warten, ist der wirklich sooo gut? (hieße also: heute nur nen neuen Schlauch rein und die nächsten 3 Tage gaaanz vorsichtig fahren bis der Plus da ist, ...bibber...)

p.s.
Conti GP wäre auch auf Lager... wie pannensicher ist der denn?

Blöd, blöd blöd... eigentlich wollte ich die Neureifenfrage in Ruhe erledigen, und nun muss ich sehen was ich bis heut Abend an Land ziehen kann... Naja Murphys Gesetz halt... ;)

warum machst Du dir so einen Stress?

Meine Conti GP 3000 halten bisher 2000 KM, mal sehen wie lange noch :D
Wichtig ist halt, dass Du immer genug Druck auf dem Reifen hast.
Und ich würde immer die 8 - 8,5 bar fahren, sonst macht es schnell
mal Zischhhhhh.

Warum klemmst Du dir nicht einfach ne kleine Pumpe und zwei Ersatzschläuche ans Rad und fertig. Oder zersägst Du jedes Mal auch den Mantel?

Gruß

Clever

Hi Clever,
im Grunde hast Du ja Recht. Bin selber Schuld, wenn ich ohne Notfallbesteck durch die Gegend kurve. Aber wer denkt schon daran, dass nun der dritte Platten in kürzester Zeit und das auch noch auf dem Weg zur Arbeit von "nur" 25km passiert? Der erste Platten (hinten) war genau vor einer Woche, dann am Freitag beim Heimweg war der vordere dran und heute früh wieder hinten... und das an verschiedenen Stellen bzw. Strecken...

Aber gerade hinten nun der zweite Platten in kürzester Zeit? Da bleibt nicht viel Vertrauen in den Reifen. Daher: So schnell wie möglich was anderes drauf... ich will das Gelumpe echt nicht mehr sehen... :mad:

Zu wenig Druck? Glaube eher nicht, habe ca. 7,5bar drin. Und die letzten 650km gings ja gut...

Wenn Eurerseits keine großartigen "Bedenken" bzgl. des normalen Stelvio kommen, lass ich den draufziehen, mal sehen wie weit ich damit komme. :rolleyes: Oder den Conti?... kommt ganz auf'n Preis an.

Eines ist aber sicher: ab heute keinen Meter mehr ohne Notfallbesteck.

Hi
ich hab mir ja gerade erst mein erstes RR gekauft, und nach lesen eines längeren Threads hier über Reifenpannen hab ich den Verkäufer auch nach etwas pannenresistenteren Reifen gefragt. Der hat mir dann zu 25er Reifen von Schwalbe mit Kevlareinlage geraten. Scherben würden den zwar auch platt machen, aber spitze Steinchen und Dornen würde der schon verkraften.
Allerdings kann ich dazu jetzt mangels Laufleistung noch keine Erfahrensberichte geben. Und Komfortvergleiche mit anderen Reifen kann ich auch nicht bieten, das ist mein erstes Rad mit solch schmalen und harten Reifen.

Auf knapp 2.100 km mit Conti GP 3000 in schwarz und Conti Supersonic Schläuchen habe ich nicht einen Platten gehabt. Der hintere fährt sich lediglich iregndwann eckig. Dann ab nach vorn damit und weiter gehts. Mein Trainingspartner hat den auch mal gefahren und auch keinen Platten.

Scheint wohl auch alles ein bisschen Glückssache zu sein. Mir persönlich ist nur der Verschleiß etwas hoch.

Fahre immer zwischen 7,5 und 8,0 bar Druck (75 kg), prüfe täglich bzw. pumpe vor jeder Fahrt nach.

Banshee schrieb:
Auf knapp 2.100 km mit Conti GP 3000 in schwarz und Conti Supersonic Schläuchen habe ich nicht einen Platten gehabt. Der hintere fährt sich lediglich iregndwann eckig. Dann ab nach vorn damit und weiter gehts. Mein Trainingspartner hat den auch mal gefahren und auch keinen Platten.

Scheint wohl auch alles ein bisschen Glückssache zu sein. Mir persönlich ist nur der Verschleiß etwas hoch.

Stimmt der Conti läuft sich ziemlich schnell und leicht ab.
Aber mit dem richtigen Druck läuft er trotzdem recht gut.

Klar man kann Pech haben und nach 100 Km den ersten Platten, oder man fährt 5000 KM ohne und dann hat man jede Woche einen Plattfuß.

@Hitachi
Du hast doch 23er Reifen oder. Und nur 7,5 bar?
Prüfst Du das jeden Tag, oder nur einmal die Woche?

Also ich kann sagen, dass ich nach 2 tagen 0,5 bar verliere.
Und deshalb pumpe ich vor jeder Fahrt.

Und einen Schlauch und ne Pumpe mit Besteck sollte man wirklich dabei haben. Ist halt scheiße, wenn man 50 Km nach hause laufen muß, obwohl das trainiert die Beine :D

Gruß

Clever

Hei Clever,
ja 23er und Druck wird mind. jeden 2. Tag gecheckt... gabs da nicht vor kurzem eine Diskussion drüber? Stichwort Luftdruckmesser? ;)
Achja und "nur" 7,5bar... der Michelin verträgt lt. Aufdruck max. 8bar,also bin ich etwas drunter geblieben, dachte das schont den Reifen. Falsch gedacht?
Egal.
Habe mir nun den "normalen" Schwalbe Stelvio geholt, allerdings gleich als 25er, das Thema hatten wir auch mal vor kurzem. -> viele Stadtfahrten. Mal sehen wie es sich nun mit dem 25er so entwickelt.

p.s.
mein Händler hat sich den Hinterreifen angekuckt, er meinte das der schon ziemlich eckig bzw. abgefahren war und ich mir deshalb bei jeder Gelegenheit was reinfahre. Wieso der aber bei nur 650km schon so verschlissen ist, konnte er mir nicht sagen. Der Stelvio ist da in der Mitte der Lauffläche schonmal doppelt so stark wie der Michelin... wart mer mal ab...

Zurück