• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pannenhäufigkeit Racing Ralph

Turbulator

Mitglied
Registriert
16 April 2011
Beiträge
99
Reaktionspunkte
8
Hallo Leute,
es mag ein Zufall sein aber meine nagelneuen Racing Ralph (auf meinem nagelneuen Stevens Cyclocross :cool: ) haben ungewöhnlich viele Platte (innerhalb von weniger als 150 km drei Pannen):mad:
Zwei auf einem Waldweg bei schneller Fahrt. Heute am Nachmittag erst einen kleinen Dorn gefunden und den Schlauch getauscht hab ich bei der Rückfahrt schon wieder einen Platten:heul:
Ich fahre üblicherweise mit ca. 5 bar.
Was habt Ihr für Erfahrungen?
Viele Grüße
Turbulator
 
AW: Pannenhäufigkeit Racing Ralph

Beim RaRa gehen die Erfahrungen weit außeinander.
Viele fahren damit fast ohne Pannen, ich hatte auf 2500km 2Schleicher, die Luft hielt sich aber 4-5 Stunden, bin Teilweise wochenlang so gefahren.

Andere berichten von vielen Pannen:confused:, es gibt/gab glaube ich auch große Schwankungen beim Gewicht.

5bar ist für den Offroadeinsatz zuviel.
 
AW: Pannenhäufigkeit Racing Ralph

Es gab mal ne Serie Racing Ralphs, die ständig platt waren. Das "Vergnügen" hatte ich auch. Ist aber schon etwas her (so 2 oder 3 Jahre). Sind deine Reifen schon etwas länger irgendwo gelegen? Vielleicht hast du noch ein Paar aus der Reihe erwischt.
Als sich die Lauffläche dann auch noch ablöste, habe ich die Reifen eingeschickt und von Schwalbe sehr unbürokratisch Ersatz bekommen.
Dort scheint das bekannt zu sein.

Seitdem fahren ich und meine Frau die Racing Ralph an 2 Crossern völlig problemlos.

P.S.: Ja, 5 bar ist viel zu viel! Hat zwar nichts mit den Pannen zu tun, aber der Reifen fährt sich wie ein Holzreifen mit so viel Druck! ;) 3,5bar reichen völlig, bei schwerem Gelände kann man auch noch weiter runter gehen.
 
AW: Pannenhäufigkeit Racing Ralph

Fahre seit Jahren nur RaRa, zur Zeit in Kombination mit dem RoRo vorn. Auf vielen tausend Kilometern nur drei Platten; meist Dornen eingedrungen.
Luftdruck bei 80 Kilo Systemgewicht vorn 2,0 und hinten 2,5 bar.
Der RoRo ist nochmal deutlich geschmeidiger, rollt (zumindest vorn) sehr gut, hinten rubbelt er zu schnell weg.

Meine Vorschreiber haben recht: es gab eine Serie, die sehr anfällig war.
 
AW: Pannenhäufigkeit Racing Ralph

Fahre auch seit Jahren RacingRalph, Platten hab ich nur ab einer bestimmten KM Leistung. Einmal hab ich 4000km geschafft, aber sonst ist ab 2.500-3.000km Schluss mit Lustig. Diesmal auch, knapp 3.000km --> 3 Platten in einer Woche. Neue Reifen druf, nun ist Ruhe im Karton! (toi toi toi, auf Holz klopf)
Der 29er am MTB funzt bisher auch einwandfrei.
 
AW: Pannenhäufigkeit Racing Ralph

Es gab mal ne Serie Racing Ralphs, die ständig platt waren. Das "Vergnügen" hatte ich auch. Ist aber schon etwas her (so 2 oder 3 Jahre). Sind deine Reifen schon etwas länger irgendwo gelegen? Vielleicht hast du noch ein Paar aus der Reihe erwischt.
Als sich die Lauffläche dann auch noch ablöste, habe ich die Reifen eingeschickt und von Schwalbe sehr unbürokratisch Ersatz bekommen.
Dort scheint das bekannt zu sein.
Das hatte ich auch im Jahre 2008... einen ca. 5 cm langen Riss in der Karkasse beim "Pannen-Ralph"! Den von Schwalbe ersetzten Neureifen habe ich dann direkt bei eBay verkauft :lol: und fahre seit dem völlig problemlos Vittoria Cross Pro XG / XN :daumen:
 
AW: Pannenhäufigkeit Racing Ralph

Den von Schwalbe ersetzten Neureifen habe ich dann direkt bei eBay verkauft :lol: und fahre seit dem völlig problemlos Vittoria Cross Pro XG / XN :daumen:
Auch ne Möglichkeit. ;)
Ich bin inzwischen wieder auf Schlauchreifen umgestiegen, zumindest bei dem Crosser, mit dem ich öfters wirklich ins Gelände gehe. Das Fahrgefühl der Dugast mit gaaanz wenig Druck ist einfach unvergleichlich!
 
Ja, der Racing Ralph scheint tatsächlich so langsam zum Synonom dūr Defekte zu werden. Kann das aus eigener Erfahrung nur bestätigen.
 
AW: Pannenhäufigkeit Racing Ralph

Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Heute konnte ich leider das Rad mangels Zeit nicht bewegen:mad: morgen wird weiter getestet. Es stellt sich nun die Frage ob ich besser gleich zwei Ersatzschläuche mitnehme:lol:
Auf meinem X6lite war der Smart Sam drauf, mit dem bin ich so ca. 4000 km gefahren bevor sich die Pannen gehäuft haben.
Kann man eigentlich bei Fahrradreifen auch das Herstellungsjahr ablesen?
Bei Autoreifen ist das ja als Code auf der Seitenwand vermerkt.
Viele Grüße
Turbulator
 
AW: Pannenhäufigkeit Racing Ralph

habe mit meinen RR jetzt 2 Jahre und über 4000 Km abgefahrenund hatte 2 Platten .
zuerst auch im Gelände,jetzt fahre ich aber nur noch auf der Strasse bei schlechtem Wetter und im Winter .Habe auch noch ein Antiplattband drinnen und fast 6 bar ....aber wie gesagt nur noch Strasse .
trainiert ja auch ,auch bei viel Rollwiderstand :)
 
AW: Pannenhäufigkeit Racing Ralph

Fahre seit Jahren nur RaRa, zur Zeit in Kombination mit dem RoRo vorn. Auf vielen tausend Kilometern nur drei Platten; meist Dornen eingedrungen.
Luftdruck bei 80 Kilo Systemgewicht vorn 2,0 und hinten 2,5 bar.
Der RoRo ist nochmal deutlich geschmeidiger, rollt (zumindest vorn) sehr gut, hinten rubbelt er zu schnell weg.

Meine Vorschreiber haben recht: es gab eine Serie, die sehr anfällig war.

Reden wir von einem Crosser oder einem MTB? 2.0 bar sind bei mir (92 Kilo+Rad) am MTB das nidrigste, was ich problemlos fahren kann - bei 55er Breite!
 
AW: Pannenhäufigkeit Racing Ralph

Reden wir von einem Crosser oder einem MTB? 2.0 bar sind bei mir (92 Kilo+Rad) am MTB das nidrigste, was ich problemlos fahren kann - bei 55er Breite!

Am Crosser fahre ich tatsächlich nicht mehr, da fährst du ja auh anders. Bei vorausschauender Fahrweise (Überspringen von Wurzeln und Kanten, Umfahren größerer Steine) reicht der Druck.
Selbst auf der Strasse rollen RaRa und RoRo dann noch leicht, bieten darüber hinaus unschlagbaren Komfort.

Wenn´s richtig ruppig wird, also bei Touren auf MTB- Terrain, werden aber auch mindestens 3,0 - 3,5 bar fällig...
 
AW: Pannenhäufigkeit Racing Ralph

habe mit meinen RR jetzt 2 Jahre und über 4000 Km abgefahrenund hatte 2 Platten .
zuerst auch im Gelände,jetzt fahre ich aber nur noch auf der Strasse bei schlechtem Wetter und im Winter .Habe auch noch ein Antiplattband drinnen und fast 6 bar ....aber wie gesagt nur noch Strasse .
trainiert ja auch ,auch bei viel Rollwiderstand :)
Wenn du nur noch Straße mit den RacingRalphs fährst, würde ich moglichst schnell andere Reifen drauf ziehen, wenn du die RR aufgebraucht hast. Kenne kaum einen Reifen mit schlechteren Eigenschaften auf Asphalt. Vor allem in Kurven ist das ein Eiertanz.
 
AW: Pannenhäufigkeit Racing Ralph

Solange ich keinen Vergleich habe ist es ja wurscht ,aber der wird dann ja kommen ,danke :)
 
AW: Pannenhäufigkeit Racing Ralph

Bin ein Verfechter des Pechprinzips: am Sonntag ein Durchschlag und heute eine kleine Glasscherbe (Conti Speed King). Die cyclocross Plus sind aber schon bestellt. Muss keine Rennen fahren und Gewicht äussert sich im Trainingseffekt.
 
Zurück
Oben Unten