• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Orbea Terra

Dazu würde ich mal gerne wissen, wie die Klemmung der Sattelstütze funktioniert und evtl. da das Problem herkommt. Thema Anzugsdrehmomente und Belastung der Auszugslänge. Normal kann das nicht sein, sonst gäbe es da viel mehr Reklamationen.
Die Klemmung funktioniert nicht so wirklich toll, auch dazu gibts es in dem Thread etliche Berichte. Und die Dunkelziffer der gebrochenen Rahmen weiß man nicht, wenn sich aber schon 2 in dem Forum befinden kann man davon ausgehen, dass es noch ein paar mehr gibt. Nicht jeder Terra-Fahrer der Welt ist in dem Forum aktiv...
 
Die Klemmung funktioniert nicht so wirklich toll, auch dazu gibts es in dem Thread etliche Berichte. Und die Dunkelziffer der gebrochenen Rahmen weiß man nicht, wenn sich aber schon 2 in dem Forum befinden kann man davon ausgehen, dass es noch ein paar mehr gibt. Nicht jeder Terra-Fahrer der Welt ist in dem Forum aktiv...
Ich meine ja nur, ob die Klemmung bei zu starken Anzugsdrehmoment zu hohe Kräfte an das Sitzrohr weitergibt.
ich werde es sehen, ich warte auf mein Terra und werde berichten…
 
Ich meine ja nur, ob die Klemmung bei zu starken Anzugsdrehmoment zu hohe Kräfte an das Sitzrohr weitergibt.
ich werde es sehen, ich warte auf mein Terra und werde berichten…
Auch dazu steht viel in dem Forum, und warum es teilweise nicht möglich ist die Klemme festzuziehen usw...
 
An meinem Terra funktioniert die Klemmung einwandfrei. Glücklich bin ich mit dem Keil aber auch nicht unbedingt.

Man muss den Sattel seitlich kräftig anschlagen, damit sich das Rohr der Stütze löst. Das macht man aber ja nicht all zu oft.
 
Ich fahre seit gut 3000 km ein Terra. Probleme mit der Sattelklemmung hatte ich bis dato keine.
Allerdings hätte man die Klemmung schöner lösen können; wie z.B. am Orca OMX.
Die Klemmung wäre aber für mich in keinster Weise ein Grund das Terra nicht zu kaufen.
 
Das kenne ich irgendwo her. 🫣
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Orbea wird das Rahmenset tauschen. Allerdings sollten die sich langsam mal was überlegen; 4 gebrochene Rahmen alleine im Forum…Ich wollte mit meinem eigentlich noch Bikepacking Touren machen, jetzt scheint es mir vernünftiger das Rad zu verkaufen 🤔
 
Orbea wird das Rahmenset tauschen. Allerdings sollten die sich langsam mal was überlegen; 4 gebrochene Rahmen alleine im Forum…Ich wollte mit meinem eigentlich noch Bikepacking Touren machen, jetzt scheint es mir vernünftiger das Rad zu verkaufen 🤔
Wann war denn das und welches Modelljahr hast dann bekommen?
 
Der Rahmen meiner Freundin war das. War im Juli, gab das gleiche Rahmenset, müsste ein 23er Rahmenset sein…

Stimmt.. Kann mich erinnern.

Ich habe ja das 2022er und es scheint sich also, zumindest zwischen diesen beiden MJ, konstruktiv erstmal nichts geändert zu haben.

Sollte sich Orbea in "meinem" Thread zum gerissenen Rahmen äußern, werde ich diesbezüglich mal nachhaken.
 
Stimmt.. Kann mich erinnern.

Ich habe ja das 2022er und es scheint sich also, zumindest zwischen diesen beiden MJ, konstruktiv erstmal nichts geändert zu haben.

Sollte sich Orbea in "meinem" Thread zum gerissenen Rahmen äußern, werde ich diesbezüglich mal nachhaken.
Mittlerweile sollten da intern ja mal die Alarmglocken angehen, kann mir auch nicht vorstellen, dass es weltweit nicht noch andere Fälle gibt.
 
Zurück
Oben Unten