• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Optischer oder technischer Defekt? Carbonrahmen

estikei

Aktives Mitglied
Hi,

Beim Wechsel einer Komponente am Rad ist mir diese Stelle aufgefallen. 623ABADE-608F-4372-821D-AE1F12F2C6E3.jpeg

Eine ähnliche Stelle befindet sich noch einmal mittig auf der Fläche knapp oberhalb - komplett parallel zu der Fläche die auf dem Bild gezeigt wird, jedoch fernab jeglicher Schrauben/Klemming.

Man kann ein ganz wenig die Textur fühlen, es ist aber kein Riss und lässt sich auch nicht entfernen.
Kann mir jemand sagen was das ist und ob ich mir deswegen Sorgen machen müsste?

Danke

Schaut aus wie ein spritzer Chemie der den Lack angegriffen hat.
Hast Du Scheibenbremsen mit DOT5 und es wurde mal unsauber gearbeitet ?
Da die Spritzer von oben kommend nach unten verlaufen, könnte es vom Hinterrad draufgeschleudert worden sein. Bist vielleicht mal irgendwo durchgefahren.

Schaut aus wie ein spritzer Chemie der den Lack angegriffen hat.
Hast Du Scheibenbremsen mit DOT5 und es wurde mal unsauber gearbeitet ?
Da die Spritzer von oben kommend nach unten verlaufen, könnte es vom Hinterrad draufgeschleudert worden sein. Bist vielleicht mal irgendwo durchgefahren.

Danke, in der Tat - das Schadensbild sieht sehr symmetrisch aus.
Ich habe Felgenbremsen.
Kann sowas ggf über bremsenreiniger kommen? Den habe ich in der Vergangenheit verwendet, aber nun nicht mehr.

Es kommt auf die Zusammensetzung des Bremsenreiniger an. Normalerweise nicht. Aber wenn z.B. Aceton enthalten ist, dann könnte das davon kommen. Wenn Du die Felgenbremsen also mit was auch immer eingesprüht hast, ergibt das Schadensbild an dieser Stelle einen Sinn.
Gut das wir mal drüber gesprochen haben 😁

In der Tat. Ich habe so ein "Schadensbild" bisher nie gesehen und verwende seit Jahren an Rädern die gleichen Mittel. Keine Ahnung, was hier passiert ist und daher dachte ich, dass vielleicht jemand einen Tipp haben könnte, weil ihm/ihr mal ein ähnliches Malheur passiert ist ;)

Wenn Du die Felgenbremsen also mit was auch immer eingesprüht hast,
So einen Unfug wird ja hoffentlich keiner machen. Es heißt zwar Bremsenreiniger, allerdings ist das Zeug entfettend und für die Bremsflächen (sprich -scheiben, beziehungsweise am Rad eben die Bremsflanken) gedacht. Wenn man damit die Bremsen selbst einsprüht, wird das Schmierfettett an den bewegten Teilen zersetzt, die Folgen kann man sich ja denken (beziehungsweise sollte das können).

So einen Unfug wird ja hoffentlich keiner machen. Es heißt zwar Bremsenreiniger, allerdings ist das Zeug entfettend und für die Bremsflächen (sprich -scheiben, beziehungsweise am Rad eben die Bremsflanken) gedacht. Wenn man damit die Bremsen selbst einsprüht, wird das Schmierfettett an den bewegten Teilen zersetzt, die Folgen kann man sich ja denken (beziehungsweise sollte das können).

Das mußt Du mir nicht erklären. Wir sind nur auf Lösungsuche für die Spritzer auf dem Rahmen.

Da Bremsenreiniger rasch verdunstet und Carbon/Epoxidharz sehr Chemiekalienbeständig ist müsste die Stelle schon mehrere Stunden im Reiniger gebadet haben....

Danke, genau das habe ich auch überlegt. Kann eigentlich gar nicht sein. Muss etwas gewesen sein, was entweder sofort das Harz angreift oder über lange Zeit hat einwirken können. Seltsam. Scheint jedenfalls nur ein optisches Problem zu sein, da die Oberfläche nahezu geschmeidig ist.

Mein erster Gedanke war, dass jemand den Umwerfer hoch und verdreht an das Sitzrohr montiert hat und dann durch drehen und nach unten schieben in die richtige Position gebracht hat. Dadurch wurde der Lack beschädigt, wo sich jetzt der Staub sammelt.

Hast Du vielleicht nen Reiniger für den Antrieb genutzt?

Hab den von Drivetrain von Muc-Off an nem alten Scott genutzt und da ist der Klarlack wie Blind geworden, was zu Deinem Schaden passen könnte.

Hast Du vielleicht nen Reiniger für den Antrieb genutzt?

Hab den von Drivetrain von Muc-Off an nem alten Scott genutzt und da ist der Klarlack wie Blind geworden, was zu Deinem Schaden passen könnte.
Nein, eigentlich reinige ich die Kette mit einem Lappen, dann nehme ich einen neuen Lappen für den Überschuss an frischem Öl.
Ich habe mal einmalig ein TPFE Spray verwendet, aber diese Spritzer auf dem Bild sind so groß - ich müsste ja quasi von kettenseite einen richtigen Schwall da draufgegeben haben. Das ist nie passiert.
Echt keine Ahnung was das sein könnte

Im Lauf der Zeit bilden sich unter Klarlack Bläschen, das habe ich leider auch an meinen Record Carbon Vierkantkurbeln feststellen müssen, nach über 10 Jahren ist das aber vermutlich unvermeidlich - vielleicht ist das sowas.

Zurück