• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Olympia Qualifikation

Dirk-H

Aktives Mitglied
Kann mir jemand erklären, auf welcher Basis und nach welchen Regeln man sich für Olympia qualifizieren muss (allgemein und natürlich Radsport speziell)?

AW: Olympia Qualifikation

du musst von zb dem BDR eine Norm erfüllen oder in der Weltrangliste automatisch dabei sein.
Das ist immer so bei Olympia egal welcher Sport olypisch ist.
zb der BDR hat angenommen 4 Plätze für einen Wettkampf zur Verfügung und da werden bestimmte Normen festgelegt(zb bei den Worldcups 3mal unter die ersten 5 kommen)
Wenn jetzt mehrere Sportler die Norm schaffen,entscheidet der Bundestrainer oder es gibt ein Ausscheidungsrennen,
Sowas war vor 2-3 Jahren im Bitathlon der Fall und die zwei Deutschen Damen haben dann bei einem Worldcup Rennen ihr "eigenes Rennen" gemacht um die "Bessere" zu bestimmen.Nur war es in dem Fall die Waffe die bei der Einen kaputt ging

Vielleicht hilft dir der link noch etwas http://www.rad-net.de/html/bdr/bekanntmachungen/07-olympianominierung/bahn-ausdauer-m.pdf

Dass innerhalb eines Landes nach irgendwelchen Kriterien die besten ausgesucht werden, die dann das Land bei Olympia vertreten ist mir schon klar.

Aber eben lese ich, dass sich der Deutschland Vierer nicht qualifiziert hat. Wenn ich das richtig verstehe, fahren in der Disziplin nun also keine Deutschen mit. Nach welchen Kriterien geht DAS???

In bestimmten Sportarten oder Disziplinen erfolgt die Qualifikation, durch andere Meisterschaften (dies kann die Bahn WM sein z.B.) Mit Platz 9 kommt man dann einfach nicht zu Olympia.

Beim Handball z.B. kann man sich auch über die vorangegangene WM direkt qualifizieren, ein Ticket für das vorangehende Qualiturnier lösen oder eben nicht mal dies schaffen.

In bestimmten Sportarten oder Disziplinen erfolgt die Qualifikation, durch andere Meisterschaften (dies kann die Bahn WM sein z.B.) Mit Platz 9 kommt man dann einfach nicht zu Olympia.

Das heißt aber ja, dass Olympia damit von den entsprechenden Verbänden abhängig ist. Finde ich nicht schön. Von dem ursprünglichen Gedanken der Amateure kann dann gar keine Rede mehr sein. :mad:

Der Weltmeistertitel bei der Bahn WM war für die Deutschen die letzte Chance für Olympia. Hätten die im Winter über bei den Weltcups nicht so versagt hätten sie sich schon früher qualifiziert.

Soweit ich das mitbekommen habe...

Das heißt aber ja, dass Olympia damit von den entsprechenden Verbänden abhängig ist. Finde ich nicht schön. Von dem ursprünglichen Gedanken der Amateure kann dann gar keine Rede mehr sein. :mad:

Wieso abhängig von Verbänden ? Ist eher abhängig von der eigenen Leistung in Qualifikationswettbewerben. Anders ist es heute auch nicht möglich. Was verlangst du, 1 Startplatz pro Land ? Es nehmen circa 200 Nationen an Olympia teil, das werden dann aber sehr, sehr lange Spiele :D
Man müsste die Regel ja auf alle Sportarten ausweiten :eek:

Und in einzel Disziplinen wäre es sehr unfair, wenn z.B. Land A 2 sehr gute Schwimmer hat mit Aussicht auf Gold und Silber aber 1 Startplatz an Land B verliert, und deren bester Schwimmer ist auf 100m um 20 Sek. langsamer.

Wie kommst Du darauf, daß bei Olympia Amateure sind ? Das sind wohl die wenigsten, die meisten Olympia Teilnehmer sind doch wohl eher Profis. Als Profi sehe ich jemanden der sich vor Olympia 100% darauf konzentriert und seinen Lebensunterhalt durch den Sport bestreitet, was nicht gleich aus ihnen Millionäre macht die ausgesorgt haben. Daher studieren viele für später oder tarnen sich als Sportsoldat oder beim BGS ;)

MfG
Rob

Wieso abhängig von Verbänden ? Ist eher abhängig von der eigenen Leistung in Qualifikationswettbewerben. Anders ist es heute auch nicht möglich. Was verlangst du, 1 Startplatz pro Land ? Es nehmen circa 200 Nationen an Olympia teil, das werden dann aber sehr, sehr lange Spiele :D
Man müsste die Regel ja auf alle Sportarten ausweiten :eek:

MfG
Rob

Soweit ich weiß kann jedes Land Athleten stellen, egal in welchen Wettkampf, solang die Qualifikationsnorm des eigenen Landes erfüllt wurde.
Jamaicabob, Eddy the Eagle und der lustige Schwimmer der letzten Olympiade.

Soweit ich weiß kann jedes Land Athleten stellen, egal in welchen Wettkampf, solang die Qualifikationsnorm des eigenen Landes erfüllt wurde.
Jamaicabob, Eddy the Eagle und der lustige Schwimmer der letzten Olympiade.

Nein eben nicht, für viele Sachen muß man sich qualifizieren über Vorolympische Wettbewerbe.

Auch der Jamaicabob hat sich über andere Wettbewerbe qualifiziert. Schau mal Cool Runnings ;)

Wie es die anderen zu Olympia geschafft haben, weiß ich jetzt nicht.
Die Qualifikationsnorm der Länder ist ja auch eine Art der Qualifikation :D

Hab da gerade nochwas zu gefunden ;)

The Eddie "the Eagle" Rule
In response to the Edwards phenomenon, in 1990, the International Olympic Committee (IOC) instituted what became known as the Eddie the Eagle Rule, which requires Olympic hopefuls to compete in international events and place in the top 30 percent or the top 50 competitors, whichever is the lesser.

Edwards consequently failed to qualify for the 1992 Winter Olympics in Albertville, France, and the 1994 Winter Olympic Games in Lillehammer, Norway. He managed to get a 5-year sponsorship from Eagle Airlines, a small British charter company serving Guernsey, in order to fund his attempt to reach the 1998 Winter Olympics in Nagano, Japan. However, he failed to qualify for the games in Nagano as well.

Wieso abhängig von Verbänden ?
Weil die Qualifizierungskämpfe in der Regel nicht von der IOC, sondern von den jeweiligen Verbänden der Sportart durchgeführt werden. Im Fall Radsport ist es also die von der UCI durchgeführte WM. Das heißt zusätzlich zu den olympischen Regeln muss ich alle des entsprechenden Verbandes erfüllen, da ich mich sonst gar nicht qualifizieren kann. :(

Gerade gelesen: "Verena Jooß aus Friesenheim verlor als Zehnte in der 3000-m-Einerverfolgung ihr über die Weltcup-Rangliste sicher geglaubtes Ticket."

Ein schlechter Tag und die Arbeit des ganzen Jahres ist - in Hinblick auf Olympia - dahin. Das kann es doch nicht sein, oder?

Die Qualifikation wird international durch die o.a. aufgeführten Regeln betreffend dem Eagle Eddy geregelt, damit sich eben nicht solche Exoten wie z.B. auch Costa Cordalis für Griechenland im Ski Langlauf einen Startplatz mehr "erschleichen" können.

Des weiteren darf pro Land auch nur eine bestimmte Anzahl Sportler an einem Wettkampf teilnehmen. Sonst gäbe es beim Frauenrodeln im Extremfall auf den ersten 10 Plätzen nur Deutsche, beim Sprinten nur Amis und bei der Ski Abfahrt nur Österreicher (Ausnahmen ausdrücklich vorbehalten ;-))

Über alles weitere entscheiden die nationalen Verbände und damit schlussendlich das Geld. Denn ein Verband hat nur begrenzt Geld zur Verfügung um eine bestimmte Anzahl Sportler zu den olympischen Spielen zu schicken. Also müssen die Sportler durch entsprechende Platzierungen bei Weltcup oder speziellen Wettkämpfen die sog. nationale Olympianorm erfüllen.

Das ist natürlich nicht immer gerecht.

OK, das allgemeine haben wir jetzt - lassen wir die Bewertung mal außen vor.

Wie sieht es nun mit dem olympischen Radsport aus?

Bei den Wettkämpfen auf der Bahn habe ich folgendes gefunden: "Startberechtigt bei den Olympischen Spielen sind die ersten Neun. Zwei weitere Tickets gehen an die Nationen der Weltmeisterin und der Weltcupsiegerin."

Und beim Straßenrennen?

Soweit ich weiß hat jedes Land eine bestimmte Anzahl Startplätze für das Straßenrennen. Der BDR kann dann entscheiden wer für Deutschland fährt, allerdings müssen die Fahrer für das EZF auch im Straßenrennen fahren.
Es ist also nicht möglich z.b. 6 Fahrer für das Straßenrennen zu nominieren und für EZF 3 andere.
Ich glaube im EZF dürfen 3 Leute für Deutschland starten und im Straßenrennen müssten es irgendwie zwischen 6 und 8 Leuten sein.

Ich glaube so müsste es stimmen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Zurück