• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Offizieller Name der Rennradventile?

Rad-ins-Restaurant-Nehmer

Bidonvergesser
Die Frage klingt eventuell etwas doof, dessen bin ich mir bewusst! :)

Wie ist der offizielle Name der klassischen Rennradventile?

Der Punkt ist, ich habe einen guten und günstige Kompressor gesehen, ich möchte aber zuerst wissen ob dieser den auch funktioniert. Da wurde angegeben es geht mit Dunlop-, Schrader- und Sclaverand-Ventilen.

Ich hätte auf das Sclaverand Ventil getippt wenn ich mich im Internet ein wenig umschaue. Entsprechen die den "französischen Ventilen"?

Danke für die Info!
Gruss, Bidonvergesser

Rad-ins-Restaurant-Nehmer schrieb:
Ich hätte auf das Sclaverand Ventil getippt wenn ich mich im Internet ein wenig umschaue. Entsprechen die den "französischen Ventilen"?
Ja! Das sind die klassischen "Rennradventile"
(oft steht die Ventilbezeichnung aber auch auf den Schlauchschachteln drauf...)

Gruß Andi

Entsprechend ist das Dunlop-Ventil ein "Autoreifenventil", das Schrader-Ventil das "normale" Fahrrad-Ventil, welches es auch als "Blitzventil" gibt.
Wieviel Ventile passen eigentlich in einen Satz *kopfkratz

Gruß Frank

schwergewicht schrieb:
Entsprechend ist das Dunlop-Ventil ein "Autoreifenventil", das Schrader-Ventil das "normale" Fahrrad-Ventil, welches es auch als "Blitzventil" gibt.

Gruß Frank
nö, Dunlop ist das "normale" Radventil, wo man ja verschiedene Ventile reinstecken kann und nur die Kappe immer gleich aussieht (oder so). Das Blitzventil ist dann meines Wissens eines dieser reinsteckbaren Ventile. Schrader?! :ka:
Daher bei Schwalbe auch die Bezeichnungen AV=auto valve, DV=Dunlop valve und SV=sclaverand valve.

Gruß, zwopiR

schwergewicht schrieb:
Entsprechend ist das Schrader-Ventil ein "Autoreifenventil", das Dunlop-Ventil das "normale" Fahrrad-Ventil, welches es auch als "Blitzventil" gibt.

Gruß Frank

In der Reihenfolge stimmts.

Sorry

Viele Dank für die vielen sehr detaillierten Ausführungen! :)
Da habe ich mal wieder einiges gelernt! :D

@Andi Arbeit: Ich glaube die Schläuche sind schon über 10 Jahre alt, da ist nichts mehr mit Schachtel. Ich muss sowieso mal schauen wie stark ich die Dinger überhaupt pumpen darf, nicht das die mir um die Ohren fliegen! Bis anhin wurde die klassische "ich drücke mal mit dem Finger in den Reifen und schaue ob sie schon genug hart sind" Methode angewandt. Die scheint jetzt aber langsam obsolet zu werden.

Gruss, Bidonvergesser

Rad-ins-Restaurant-Nehmer schrieb:
Die Frage klingt eventuell etwas doof, dessen bin ich mir bewusst! :)

Wie ist der offizielle Name der klassischen Rennradventile?

Der Punkt ist, ich habe einen guten und günstige Kompressor gesehen, ich möchte aber zuerst wissen ob dieser den auch funktioniert. Da wurde angegeben es geht mit Dunlop-, Schrader- und Sclaverand-Ventilen.

Danke für die Info!
Gruss, Bidonvergesser

Hallo, ich kenne als typ. RR -Ventile nur die franz. o. a. Sclaverandventile. genannten.Gruss Alfri

Wenn es um ältere italienische Schläuche/Reifen/Felgen geht, kommt auch noch das Regina-Ventil in Frage (ziemlich selten und meines Wissens nur bei Rennrädern anzutreffen). Ist vom Prinzip her das gleiche wie das Sclaverand-Ventil, hat aber etwas andere Maße...

fruchtfliege schrieb:
Wenn es um ältere italienische Schläuche/Reifen/Felgen geht, kommt auch noch das Regina-Ventil in Frage (ziemlich selten und meines Wissens nur bei Rennrädern anzutreffen). Ist vom Prinzip her das gleiche wie das Sclaverand-Ventil, hat aber etwas andere Maße...
Das könnte noch hinhauen. Die Schläuche habe ich sicherlich schon über 10 Jahre. Wenn ich sie vergleiche mit dem Bild von b-r-m unten, habe ich das Gefühl das meine am Kopf des Ventils minim anders aussehen.

Sollten der Kompressor, welchen ich gerade gekauft habe, nicht passen, so kaufe ich zwei neue Schläuche, wäre sowieso mal Zeit dafür.

Danke und Gruss
Bidonvergesser

Moin,

wenn die schon über 10 Jahre auf den Buckel haben,würde ich die nicht mehr montieren.Für ein paar Euro gibts neue,und Du bist auf der sicheren Seite.

Gruß, Bernd

aurachtaler schrieb:
Moin,

wenn die schon über 10 Jahre auf den Buckel haben,würde ich die nicht mehr montieren.Für ein paar Euro gibts neue,und Du bist auf der sicheren Seite.

Gruß, Bernd

Neue Mäntel nicht vergessen, falls die auch so alt sind. Solltest du Reifen so aufpumpen, wie es üblich ist, 8bar, wäre das bei dem Alter ein Abenteuer.

pacato

aurachtaler schrieb:
Ich glaube das macht Sinn! Ich habe das Gefühl ich habe die Regina drauf, da keiner der Adapter wirklich passt und ohne Adapter geht es auch nicht :(

Hier ist eine Übersicht der Adapter welche ich habe (Link gelöscht da Photo gelöscht).

pacato schrieb:
Neue Mäntel nicht vergessen, falls die auch so alt sind. Solltest du Reifen so aufpumpen, wie es üblich ist, 8bar, wäre das bei dem Alter ein Abenteuer.
Die habe ich schon ;-)) Nur die Schläuche sind uralt.

Ok, das "Problem" hat sich gelöst! Adapter #1 hat funktioniert!

Gruss, Bidonvergesser

toby99 schrieb:
und wie pumpe ich das Sclaverand-Ventil auf
Ich habe eine Stunden gedoktert bis ich es zum fliegen brachte. :D Dabei ich mir die ganze Luft aus dem Reifen entwichen. Jetzt sollte ich es aber im Griff haben. Denn das Teil mal aufgeschraubt ist, einfach den Pumpenschlauch auf den Adapter und anklicken. Oder mit der Handpumpe die Mutter ein wenig lösen, Handpumpe kräftig raufdrücken und zu pumpen beginnen. Ist irgendwie alles ein wenig brachial!

Gruss, Bidonvergesser

toby99 schrieb:
und wie pumpe ich das Sclaverand-Ventil auf
Mit einer ordentlichen Standpunpe (z.B. Rennkompressor) ist das kein Problem:
  1. obere Rädelschraube aufdrehen (damit überhaupt Luft rein kann)
  2. einmal kurz auf den Ventilkopf drücken, so dass Luft entweicht - dann ist sicher gestellt, dass dieser sich nicht durch Schmutz u.ä. "festgeklebt" hat
  3. Pumpenkopf (??? - na, das Ende vom Schlauch halt) koaxial (gegen verbogene Ventile) auf das Ventil setzen
  4. Hebel umlegen (damit das Ventil abgedichtet wird)
  5. Aufpumpen - i.d.R. 8 bar (siehe Mantel)
  6. Hebel (wieder) umlegen
  7. Pumpenkopf (??? - s.o.) vorsichtig abziehen
Allgemein kann ich noch eins empfehlen: Eine gute Pumpe (ca. 30€) zahlt sich aus! Es pumpt sich leichter, der Druck wird auf dem Manometer angezeigt, der Druck fällt während des Pumpens nicht ab und die Pumpe hält ein paar Jahre...

Schmittchen-Schleicher

Zurück