• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nucleon- oder Neutron-Speichen

Panchon

Gassiradler
früher Herrsching am Ammersee, jetzt Exil Peiting
Schönen Tag allerseits,

für mein nun fast vollständiges Neutleon-Laufradsatzprojekt - ein Laufradsatz aus Neutron-Felgen, Nucleon-Speichen und den Naben eines dieser beiden Originallaufradsätze - fehlen mir noch ein paar Speichen fürs Vorderrad.

Eigentlich suche ich silberne Speichen, und dabei bleibt es auch, doch um das Laufrad komplett zu bekommen, würde ich vorerst und notfalls auch ein paar schwarze Neutron-Speichen einbauen. Die gesuchten Speichen haben in den Originallaufrädern eine Länge von 294,5mm, doch auch die Speichen der Nicht-Antriebsseite der Neutron- und Nucleon-Hinterrädern haben die passende Länge. Drei oder vier schwarze Speichen würden reichen, um das Laufrad zu komplettieren, letztendlich aber suche ich noch 15 silberne Speichen.

Hat jemand so etwas ggf. auch aus einem ausgemusterten Laufrad herumliegen?

Viele Grüße
Franz

P.S. Die Speichen von Nucleon-Laufrädern für Schlauchreifen sind leider zu lang. Solche hätte ich nämlich in ausreichender Menge.

Hallo Franz,

kann man die längeren Nukleon-Speichen nicht einfach im Gewinde überrollen und anschliessend kürzen? Mehr als 2-3 mm Unterschied sinds doch nicht, oder? Speichengewinde können doch bestimmt Händler aus deinem Dunstkreis rollen? Die Speichen haben ja gut 7 mm Luft vom Übergang Rund zu Messer-Teil bis zur Felge.

Ob man die Gewinde irgendwie weiterschneiden (überrollen) kann, das weiß ich nicht, aber ich denke, die Schlauchreifenspeichen sind sowieso viel zu lang: 4 bis 5 mm. Außerdem erscheint mir da der Aufwand zu arg. Ich habe ja Zeit und da wird mir irgendwann ein kaputtes Laufrad mit passenden Speichen über den Weg kullern. Das nehm ich dann. ;)

Zurück