• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Novatec Freilauf wechseln (Campa->Shimi) neu zentrieren notwendig?

SHIGO

Mitglied
Hi,

ich habe hier noch einen Laufradsatz mit Novatec Nabe (F272SB) mit Campa-Freilauf.
Nun möchte ich für meine Freundin den LRS auf Shimano umbauen. Laut Novatec-Anleitung (http://novatecusa.net/wp-content/uploads/2012/10/Easy-3in1-Shim-to-Campy-Cassette-System-F372SB.pdf) muss ich einen ca. 1mm breiten Spacer von der Antriebsseite auf die Nichtantriebsseite packen. Dadurch steht das Rad ja 1mm aussermittig - muss ich das Laufrad daher neu zentrieren lassen, oder denkt ihr, dass das auch so geht?

Schonmal besten Dank für alle Antworten!

EDIT: Boah, wie peinlich: Freilauf im Titel mit ai - autsch!! Bitte Mod: Schnell ändern :)
Geändert. Gruß, Al_Borland. :D

Kommt auf Deine Ansprüche (bzw. die Deiner Freundin) an.
Fahren wirds auch so, besser is natürlich.....das hast Du ja selber schon gemerkt ;)
Aber, dann muss das Nachzentrieren auch so gut sein, daß sich das lohnt. Vielleicht mal vor dem Ansetzen des Speichenschlüssels messen wo das Rad überhaupt steht.
Du hast reelle Chancen (da Deine Beschreibung ja nichts weiter über das Rad verrät), daß es mit versetztem Spacer nicht schlimmer ist als vorher :D

Das Rad ist bisher noch ungefahren und ein Aufbau mit Kinlin XR200-Felge (also sub 1500g). Hatte mir den LRS für ein mittlerweile begrabenes Projekt angeschafft. Das Rad hat momentan entsprechend einen einwandfreien Rundlauf. Der Freilauf kommt erst diese Woche, daher kann ich noch nicht abschätzen, wo das Rad nach dem Umbau steht. Aber rein logisch, kann es ja nicht mehr mittig sein.

Naja, werde das Rad wohl zum Radladen bringen - habe leider keinen Zentrierständer o. ä..

Zurück