• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Notfall-Reparatur Schaltung: Vorschlag

ChrisH

Ultra-Hardcore-Spaßradler
Hi Leute,
vor etlicher Zeit hat mir mal der Erogpower ein paar Einzelteile ausgespuckt, danach konnte man nur noch auf immer kleiner Ritzel schalten, aber nicht mehr zurück. Bis ich das gemerkt habe, war ich aber leider schon auf einem ganz kleinen :-(
Zum Glück war ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr in der bayrischen Pampa, sondern hatte einen Ort mit S-Bahn erreicht. So hätte ich nicht zurückfahren mögen!

Gestern hat auf der Tour mein Ergopower blockiert, kann bis 4 Ritzel schalten, zurück auf kleinere geht noch, - was ich mich aber nicht so recht traue.

So bin ich dann mit nur einem Ritzel (dem 4-Größten), zum Glück aber mit 3 Kettenblättern (52-42-30) unterwegs gewesen. Was soll ich Euch sagen, das ging erstaunlich gut, selbst im hügligen Gelände.

Daher kam mir die Idee, man sollte sich was basteln, um notfalls ein bestimmtes Ritzel fix einstellen zu können.
Tour hat da auch ein paar Vorschläge, auf die Idee mit der Lüsterklemme um gerissene Seilzüge zu flicken war ich lustigerweise auch schon gekommen.
Jetzt habe ich aber was noch simpleres zusätzlich überlegt: Man nimmt ein kurzes Drahtstück, an das an ein Ende eine Lüsterklemme kommt (ggf. mit Unterlegscheibe.)
Dann entfernt man den normalen Schaltzug aus der Klemmschraube vom Schaltwerk, und die Bowedenzughülle vom Gegenhalter am Schaltwerk und schiebt das Drahtstück bis zur Lüsterklemme durch den Gegenhalter zur Klemmschraube, schwenkt das Schaltwerk ein und klemmt den Draht mit der Schraube. Mit der Einstellschraube am Gegenhalter des Schaltwerks sollte sich sogar ganz schnell ein sauberer Kettenlauf erreichen lassen.
So müßte sich notfalls simpel ein bestimmter Gang fixieren lassen und man kommt wenigstens nach Hause!

Mein Ergopower ist noch kaputt, - bin heute aber nochmal 75 km mit dem "fixen Ritzel" gefahren. Funzt gut!

AW: Notfall-Reparatur Schaltung: Vorschlag

man kann auch irgend ein teil vom Straßenrand ins Parallelogramm vom Schaltwerk Klemmen,
Schaltzug an Flaschenhalterschraube fest klemmen, Kette kürtzen und ohne Schaltwerk weiterfahren und und und...
geht nicht gibt es nicht !!!

Gruß Sepp

Zurück