• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nokon / Jagwire Road Elite Zughüllen - Erfahrungen?

Veloma

jetzt wieder schraubenlos
Moinsen

Wir wollen ein Rennrad mit einem dieser Systeme ausrüsten, weil sich der Radbesitzer ein verbessertes (knackigeres) Bremsverhalten, gutes Schaltverhalten und längere Wartungsintervalle erhofft.

Hat da jemand aktuelle Erfahrungen oder sogar den direkten Vergleich zwischen den beiden Systemen?
Stimmt es immer noch dass die Aluhülsen bei Jagwire nicht durchgängig unterm Lenkerband verlegt werden? Ist das Bremsen damit trotzdem direkter als mit "normalen" Hüllen?

Dankeschön für Euren Input :-)

Anzeige

Re: Nokon / Jagwire Road Elite Zughüllen - Erfahrungen?
Ich habe die Jagwirevariante an einem CX, für besseres Cantibremsen.
Die ersten cm unterm Lenkerband sind tatsächlich normaler Außenzug, das gefällt mir irgendwie nicht, weil es so inkonsequent wirkt.
Trotzdem fühlt es sich viel besser an, als normaler Bremszug, viel direkter.

Verdrecken ist im Gegensatz zum normalen Bremszug mit offenen Mittelteil gar kein Thema. Und im Vergleich zur Alternative, einen normalen Außenzug bis hinten durchzulegen, ist das Bremsgefühl beim Aluperlenzug viel viel besser.

Ich habe den Jagwirezug sehr günstig bekommen und deswegen einfach mal versucht. Für meinen Anwendungszweck ist er echt super.

Oh, das hört sich doch schon mal sehr gut an!
Wobei bei Cantis ja Welten zwischen guten Setup und schlechtem Setup liegen, bei Rennradbremsen und Schaltung kann ich mir nicht so viel Potential vorstellen. Ich denke, besser schon, aber nicht so viel Unterschied wie bei Cantis.

Zurück