• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radaufnahme für Radtransport im Kofferraum

Chicago81

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2016
Beiträge
209
Reaktionspunkte
39
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mir gerne eine Radaufnahme für mein RR bauen, mit der ich das RR ohne Laufräder aufrecht im Kofferraum (normaler PKW) transportieren kann.
Wenn ich die Rücksitze ausbaue, passt das Rad in der Länge auch rein. Bislang hab ich das Rad bei Reisen immer auf mein Gepäck gelegt. Das nervt allerdings, wenn man ständig das Rad herausnehmen muss, um an sein Gepäck zu kommen.

Meine Überlegung ist, dass ich mir zwei Radaufnahmen (Schnellspanner 100mm) Sowas in der Art besorge und auf zwei Holzplatten schraube. Für das Hinterrad (130mm) bräuchte ich dann noch 30mm Distanzscheiben (weiß jemand woher ich die kriege, bzw. gibt's da einfach was im Baumarkt?).

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen.

Danke und viele Grüße!
 
Geh zu jemand der mit Metall arbeite und lass dir zwei Stücke (1x 100mm, 1x 130mm) Rohr auf ein Stück Flachstahl ( höhe so wählen das man mit dem Kettenblatt in der Luft ist) schweißen und das ganze auf ein Stück Blech was du dann auf die Holzblatte schraubst. Das ganze sollte mit Materialsuche in 30 Minuten erledigt sein. Ich hab mir solche Halter für meinen Montageständer gebaut um Räder mit verschiedenen Aufnahmen (Steckachsen der verschiedenen Durchmesser und Schnellspanner) aufspannen zu können.
 
Geh zu jemand der mit Metall arbeite und lass dir zwei Stücke (1x 100mm, 1x 130mm) Rohr auf ein Stück Flachstahl ( höhe so wählen das man mit dem Kettenblatt in der Luft ist) schweißen und das ganze auf ein Stück Blech was du dann auf die Holzblatte schraubst. Das ganze sollte mit Materialsuche in 30 Minuten erledigt sein. Ich hab mir solche Halter für meinen Montageständer gebaut um Räder mit verschiedenen Aufnahmen (Steckachsen der verschiedenen Durchmesser und Schnellspanner) aufspannen zu können.
Danke! Leider kenn ich keinen, der mit Metall arbeitet und mir mal schnell sowas machen könnte.
Was spricht gegen die Halterungen, die es zu kaufen gibt?
 
...
Was spricht gegen die Halterungen, die es zu kaufen gibt?
Für mich wäre da es zunächst das das die gekauften Halter nie zu 100% das erfüllen was Ich mir vorstellen. Für Leute die Handwerklich nicht sonderlich geschickt sind oder einfach keine Lust haben selber was zu bauen sind die Kaufversionen dann wohl gut genug. Man kann auch aus Holz solche Halter sehr einfach selber bauen. Vorstellungsvermögen und eine Händchen fürs Handwerken sollte da aber schon etwas vorhanden sein.
 
Zurück
Oben Unten