• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nicht StVZO zugelassene zusätzliche Beleuchtung

Reinki

Aktives Mitglied
Moin,

ich versuche mein Rad einigermaßen StVZO gerecht zu bestücken. Bisher fahre ich hinten immer mit einem Smart LED Rücklicht, welches bekanntermaßen sehr hell aber wenigstens gut sichtbar ist. Natürlich hat dieses Licht keine StVZO Zulassung weshalb ich nun ein weniger helles Sigma Cuberider 2 montiert habe. Wie verhält es sich nun wenn ich das Smart LED zusätzlich betreibe und es an einer Packtasche anbringe?

Bin gespannt wie dazu die Rechtslage aussieht.

Gruß Reinki

Anzeige

Re: Nicht StVZO zugelassene zusätzliche Beleuchtung
Bin jetzt kein Jurist und kann keine verbindliche Aussage dazu machen, aber ich denke, wenn das Rücklicht nicht fest ans Rad montiert ist, ist es folglich keine Fahrradbeleuchtung. Wenn Du eine den Vorschriften entsprechende Lichtanlage besitzt und solche Leuchten zusätzlich verwendest, sollte dir keiner etwas vor die Karre pinkeln sollen. Allenfalls könnte es Probleme geben, wenn Du den Verkehr blendest. Da wird es vielleicht keine Rolle spielen, ob die Leuchte zum Rad gehört oder nicht.

Streng genommen dürfen nur die vorgeschriebenen und zulässigen Beleuchtungseinrichtungen verwendet werden, zusätzliches Licht ist eigentlich verboten (§ 62 Abs. 2 Satz 1 StVZO). Faktisch wird das aber nach dem sog. Opportunitätsprinzip (§ 47 Abs. 1 Satz 1 OWiG) nicht verfolgt, solange dadurch niemand behindert, belästigt oder gefährdet wird.

§ 67 Abs. 2 Satz 1 StVZO

An Fahrrädern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel.

Wenn Reinki das Licht an der Packtasche befestigt, ist es ja nicht am Rad montiert, gehört also nicht zum Fahrrad.