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Nexave Schaltbremshebel an Rennlenker?

derWilli

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12 Januar 2014
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Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit längerer Zeit mit, weil ich mit dem Gedanken an ein Cyclocross spiele... das wird aber ein Zweitrad werden und hat mit dem aktuellen Thema nichts zu tun...
In dem Zuge auch schonmal vielen Dank an alle die sich hier engagieren und Wissen weitergeben sowie die Community am laufen halten: Ihr seid ein tolles Forum!

Mein aktuelles "Problem": ich habe ein nicht ganz neues Fahrradmanufaktur-Cityrad geerbt (ein T100), dessen Rahmen mir eigentlich zu klein ist. Der Plan: Verlängerung der Sitzposition durch Tausch des arg nach hinten gebogenen Original-Lenkers durch einen Rennlenker. Zusätzliches wichtiges Plus sind die zusätzlichen Griffpositionen, also eine andere Lenkerform a la Bullhorn oder so ist eigentlich nicht gewünscht...

Das Problem das sich dabei stellt ist die Schaltung:
Es ist eine Nexave 3x7, mit den passenden Brems-Schalthebeln dazu.
Jetzt habe ich schon gelernt, das die Schalt-Bremsteile nicht auf einen normalen Rennlenker passen, da unterschiedliche Durchmesser vorhanden sind (Rennlenke 24mm+Rundung, Nexave 22,2mm).
Gibt es Alternativen?
Kann ich Rennlenker-Brems-Schalthebel verwenden? (105)
Gibt es irgendwo schlankere Rennlenker?
Fällt euch sonst noch etwas ein oder muß ich das Thema echt ad akta legen?

/Dabei fällt mir ein... vielleicht kann man die Dinger aufbohren... ist da soviel Material übrig? muß ich morgen direkt mal nachgucken...
Vielen Dank schonmal für Tips,
derWilli :)

Edith sorgt für bessere Rechtschreibung ^^
 
Danke , mit dem Begriff komme ich einige Infos und Threads weiter, aber keiner verrät mir, ob die auch außerhalb der Rennrad-gruppen funktionieren, alles was ich finde ist mindestens mit MTB-Gruppen.
Haben Rennrad- und die "niederen" Kassetten etwa gleiche Zahnradabstände ?
Also die konkrete Frage: funktionieren 3x7, wahlweise 3x8 STIs der Rennrad-Gruppen mit NEXAVE?
Ein ja wäre prima :))
 
Aus Erfahrung rate ich dazu, den Umwerfer gegen einen RR-Umwerfer zu tauschen. Die Zugumklemmung funktioniert zwar, ist aber ein ziemliches Gefummel beim Einstellen. Außerdem geht die umgeklemmte Variante schwer wie sau.
Ich habe beispielsweise einen FD-5503 an einer modernen SLX-Kurbel (FC-M660). Dazu sollte eigentlich ein Claris-STI-Set (ST-2400) passen.
 
@ Thom: Danke. Es stellt sich nach Besichtigung des Ebay-und allgemeinen (nicht vorhandenen) Angebots die Zusatzfrage, da RSX ja wohl Sora entspricht: funktioniert das auch mit Sora 3x7 bzw 3x8 STIs ?

@ Pepperbiker: Das Schaltwerk bleibt aber bei deiner Variante bestehen? Also Nexave-Schaltwerk, SLX-Umwerfer an Nexave-Kurbel mit Claris-Bremsschalthebeln?

...ist das alles verwirrend §% - )
 
(...)

@ Pepperbiker: Das Schaltwerk bleibt aber bei deiner Variante bestehen? Also Nexave-Schaltwerk, SLX-Umwerfer an Nexave-Kurbel mit Claris-Bremsschalthebeln?

...ist das alles verwirrend §% - )

Nein, es kommt ein anderes dran. Ich hatte vorher eine Deore-Schaltwerk (FD-M591), jetzt ein altes Shimano 105-Schaltwerk (FD-5503). Deore-Schaltwerk "ging" mit umklemmen, man bekam es aber nicht schleiffrei auf allen Blättern!
 
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