Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit längerer Zeit mit, weil ich mit dem Gedanken an ein Cyclocross spiele... das wird aber ein Zweitrad werden und hat mit dem aktuellen Thema nichts zu tun...
In dem Zuge auch schonmal vielen Dank an alle die sich hier engagieren und Wissen weitergeben sowie die Community am laufen halten: Ihr seid ein tolles Forum!
Mein aktuelles "Problem": ich habe ein nicht ganz neues Fahrradmanufaktur-Cityrad geerbt (ein T100), dessen Rahmen mir eigentlich zu klein ist. Der Plan: Verlängerung der Sitzposition durch Tausch des arg nach hinten gebogenen Original-Lenkers durch einen Rennlenker. Zusätzliches wichtiges Plus sind die zusätzlichen Griffpositionen, also eine andere Lenkerform a la Bullhorn oder so ist eigentlich nicht gewünscht...
Das Problem das sich dabei stellt ist die Schaltung:
Es ist eine Nexave 3x7, mit den passenden Brems-Schalthebeln dazu.
Jetzt habe ich schon gelernt, das die Schalt-Bremsteile nicht auf einen normalen Rennlenker passen, da unterschiedliche Durchmesser vorhanden sind (Rennlenke 24mm+Rundung, Nexave 22,2mm).
Gibt es Alternativen?
Kann ich Rennlenker-Brems-Schalthebel verwenden? (105)
Gibt es irgendwo schlankere Rennlenker?
Fällt euch sonst noch etwas ein oder muß ich das Thema echt ad akta legen?
/Dabei fällt mir ein... vielleicht kann man die Dinger aufbohren... ist da soviel Material übrig? muß ich morgen direkt mal nachgucken...
Vielen Dank schonmal für Tips,
derWilli
Edith sorgt für bessere Rechtschreibung ^^
Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit längerer Zeit mit, weil ich mit dem Gedanken an ein Cyclocross spiele... das wird aber ein Zweitrad werden und hat mit dem aktuellen Thema nichts zu tun...
In dem Zuge auch schonmal vielen Dank an alle die sich hier engagieren und Wissen weitergeben sowie die Community am laufen halten: Ihr seid ein tolles Forum!
Mein aktuelles "Problem": ich habe ein nicht ganz neues Fahrradmanufaktur-Cityrad geerbt (ein T100), dessen Rahmen mir eigentlich zu klein ist. Der Plan: Verlängerung der Sitzposition durch Tausch des arg nach hinten gebogenen Original-Lenkers durch einen Rennlenker. Zusätzliches wichtiges Plus sind die zusätzlichen Griffpositionen, also eine andere Lenkerform a la Bullhorn oder so ist eigentlich nicht gewünscht...
Das Problem das sich dabei stellt ist die Schaltung:
Es ist eine Nexave 3x7, mit den passenden Brems-Schalthebeln dazu.
Jetzt habe ich schon gelernt, das die Schalt-Bremsteile nicht auf einen normalen Rennlenker passen, da unterschiedliche Durchmesser vorhanden sind (Rennlenke 24mm+Rundung, Nexave 22,2mm).
Gibt es Alternativen?
Kann ich Rennlenker-Brems-Schalthebel verwenden? (105)
Gibt es irgendwo schlankere Rennlenker?
Fällt euch sonst noch etwas ein oder muß ich das Thema echt ad akta legen?
/Dabei fällt mir ein... vielleicht kann man die Dinger aufbohren... ist da soviel Material übrig? muß ich morgen direkt mal nachgucken...
Vielen Dank schonmal für Tips,
derWilli

Edith sorgt für bessere Rechtschreibung ^^