• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling im Rennradfahren - gutes Einstiegsrad für Damen?

M_Schu

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Einstiegsrad für Damen. Ich bin Studentin und verfüge daher leider über ein für Rennräder ziemlich kleines Budget (max. 600€). (Ich bin 1,78m groß und wiege 78kg, falls das relevant ist).
Ich bin auf zwei Rennräder aufmerksam geworden, die allerdings von Decathlon kommen. Ich weiß, dass das für erfahrene Fahrer der größte Mist ist, jedoch ist das Budget wie gesagt recht klein:
1) Rennrad Triban Easy Damen | Triban | DECATHLON
2) Rennrad Triban Regular Damen | Triban | DECATHLON
Ein gebrauchtes Rad kommt zunächst erstmal nicht in Frage, da ich keine wirklich tiefgründingen Kenntnisse habe und daher auf Mangel an einem gebrauchten Rad nicht sofort aufmerksam werden würde. So bestünde die Gefahr, dass ich mir ein Rad anschaffe, dass sich dann evtl. als Schrott rausstellt.

Leider habe ich auch niemanden im näheren Familien- oder Bekanntenkreis, der/die sich mit diesem Thema auskennt und mich beraten könnte. Deshalb bin ich mit der Hoffnung hier, dass erfahrene Rennradfahrer*innen mir ihre objektive Meinung zu den beiden Rädern geben könnten und mich evtl. auch auf andere Räder aufmerksam machen, die in meiner Preisspanne liegen aber von einem anderen Anbieter sind.

Ich bin schon jetzt dankbar für jederlei Feedback, Tipps, Hinweise, gut gemeinte Ratschläge, usw.

Liebe Grüße

Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
vom 'Easy' würde ich eher abraten, da entspricht die Ausstattung eher Baumarkqualität, das Regular kann man m.M.n. schon nehmen. Nachteil bei beiden ist, dass das Schaltauge nicht austauschbar ist, d.h. wenn's blöd hergeht, kann es brechen, damit müsste der ganze Rahmen getauscht werden. Austauschbares Schaltauge gibt's ab der 500er Serie (offensichtlich nur mehr mit Scheibenbremsen). Damenmodell müsste m.M.n. nicht sein, weil beim Sattel ist es sowieso individuell, was bequem empfunden wird.

Ich bin auf zwei Rennräder aufmerksam geworden, die allerdings von Decathlon kommen.
Und? Ist das schlimm?
Nur wenn man vor der Eisdiele Eindruck schinden will :D
Mit den Einschränkungen, die @frankblack genannt hat, ist das Regular ein brauchbarer Einstieg. Du solltest auf die Verschleißteile achten, die ab Werk verbauten Ketten beispielsweise sind schnell verschlissen.

Ich habe selbst ein diesem Rad ähnliches Triban 520 aus 2018. 7600 km auf der Uhr, bis auf Verschleißteile (Kette, Ritzel, Reifen) absolut problemlos.

Auf jeden Fall musst du nicht auf ein ausgesprochenes "Damenrennrad" achten, schon gar nicht bei deiner Körpergröße.
Beim Sattel musst du später sowieso schauen, ob der passt, das merkst du beim Fahren.
Ich kenne einige in meinem Umfeld, die (meist als Rad fürs Grobe bzw. den Arbeitsweg) ein Triban fahren, und ich hab bisher nichts Schlechtes gehört.

Ich denke, mit so einem günstigen Rad anzufangen ist gar nicht verkehrt. Du wirst dann schon bald merken, was dir fehlt, was nicht passt, was besser sein könnte. Und dann kannst du in Ruhe sparen und mit mehr Ahnung auf die Suche gehen. Freude am Fahren kannst du auf jeden Fall auch so erstmal haben.

Und? Ist das schlimm?
Nur wenn man vor der Eisdiele Eindruck schinden will :D
ich finde, die Räder machen auch an der Eisdiele eine gute Figur ;)
Austauschbares Schaltauge gab es damals ab 520/540.
das dürfte sich mit der Disc-Serie geändert haben:
https://www.decathlon.de/p/triban-r...d-schwarz-sora/_/R-p-301728?mc=8502354&c=GRAUInfos dazu (und zu anderen Decathlon Rädern) gibt es auch auf road.cc
https://road.cc/content/review/decathlon-triban-rc-500-disc-road-bike-259930

Ich finde das "Regular" kann zum Anfang was sein, das gibt es aber wohl nur noch in S. Das kann zu klein sein. Das RC 500 gibt es aktuell in M, vielleicht passender.

Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Tipps und Ratschläge! Was würdet ihr denn sagen, wenn man das Triban Regular Damenrad für 600€ mit dem Triban RC 500 für 50€ mehr vergleicht. Lohnt es sich dort die 50€ mehr draufzulegen oder ist der Vorteil eher minimal, den man dadurch hätte? Und auf was müsste ich bei dem Triban RC 500 achten, da es ja kein explizites Damenrad ist?

Was würdet ihr denn sagen, wenn man das Triban Regular Damenrad für 600€ mit dem Triban RC 500 für 50€ mehr vergleicht. Lohnt es sich dort die 50€ mehr draufzulegen oder ist der Vorteil eher minimal, den man dadurch hätte?
wenn man das Rad mehrere Jahre fahren möchte, wäre das austauschbare Schaltauge für mich schon ein Vorteil, die mechanischen Scheibenbremsen kann man als Vorteil oder Nachteil sehen: mit dem neueren Rahmen mit Scheibenbremsen hat man die Möglichkeit auch breitere Reifen zu montieren und damit auch im Gelände/Gravel zu fahren oder später als Winterrad nutzen, falls man Schutzbleche montieren möchte, hat man auch mehr Platz. Nachteil ist das ewas höher Gewicht und dass Felgenbremsen sind für AnfängerInnen einfacher zu warten sind.
Und auf was müsste ich bei dem Triban RC 500 achten, da es ja kein explizites Damenrad ist?
Sattelthema wurde eh schon beschrieben, teilweise haben Damenräder auch schmälere Lenker - dürfte für dich auf Grund deiner Köpergrösse auch nicht notwendig sein. Sonst wird nix Damenspezifisches dran sein (nicht mal Blümchen ;)).

Was würdest denn du zur Frage Regular vs RC 500 sagen?
Unter der Voraussetzung, dass die Größe passt:
Hauptunterschied sind die mech. Scheibenbremsen und der bessere Rahmen (tauschbares Schaltauge). Würde daher zum RC500 tendieren und möglichst zeitnah ein Ersatzschaltauge ordern und auf Lager legen. Nicht, dass sowas kaputt geht, aber wenn der Fall doch mal eintreten sollte, wird die Ersatzbeschaffung u.U. etwas mühselig.

Für 600,- Euro ein neues, einigermaßen taugliches RR (selbst für Anfänger) zu erwarten,
ist absolut utopisch.

Zurück