• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neues Tretlager - welches ?

Yo!

Mitglied
Guten Abend!

Ich möchte ein neues Tretlager für einen Pista Rahmen einbauen. Dafür habe ich bereits zwei ITA versucht: ein Campagnolo und ein Miche.
Beide haben nach dem Einbau in der Achse immer noch großes Spiel. Liegt das am Einbau oder am Tretlager?

Wie finde ich das richtige Tretlager, das zum einen richtig passt und eine gute Kettenlinie gewährleistet?

Gruß und schönen Abend,
Yo

Vielleicht solltest Du uns erstmal sagen, um was für ein Lager es sich handelt:

ICh vermute mal ein Vierkantlager für eine Bahnkurbel?? ISt das ein Konuslager oder was aktuelles?

Welche Lager hast Du denn genau verbaut? von beiden Herstellern gibt es verschiedene

wie du dch recht hast :)

- Bahnkurbel Gipiemme Pista 4 Kant
- Tretlager: Miche Primato Pista 70x107

"Konuslager oder was aktuelles" -> da bin ich überfragt

Gruß Yo

kommt um das Miche Primato Pista Lager keine Schale drum rum zum Kontern?

Gruß Yo

Ok... die Gipiemme dürfte schon etwas älter sein. Da ist erst mal herauszufinden, welche Wellenbreite man braucht, um auf die 42mm Kettenlinie zu kommen. Kannst ja mal bei Velobase suchen.

Das Miche Primato Pista Innenlager beherbergt eine Kinex Patrone. da gibt es nix einzustellen. Man muß lediglich die Schalen festziehen, damit die ganze PAtrone spielfrei sitzt.Bei LAgern mit Industrielagern ist das im Prinzip genauso...

Bei einem Konslager werden Welle, Kugeln und Lagerschalen - meist auch noch eine Plastikhülse als Staubschutz - ainzeln "zusammengesetzt". Hier muß man das Lagerspiel einstellen.

verstehe ich also richtig, dass ich lediglich die gewindeschalen reindrehen muss und ich brauch keine zusätzlichen konterringe?

mehr komponenten als die auf dem bild gibts also nicht?
: http://static.bike-components.de/images/product_images/popup_images/17646_1_miche_primato_pista_.jpg

gruß und schönen donnerstag,
yo

Richtig, wobei ich immer die rechte Schale mit Loctite 222 sichern würde.
Im Übrigen bietet dieses Miche Lager die Möglichkeit, deshalb keine Konterringe, die Schalen(somit die Welle) mal weiter nach rechts oder links rein zu schrauben. So kannst Du den Schräglauf der Kette beeinfussen. Tolle Sache.

Zurück