Das ist ne Rennfeile die Dich in ne extreme Position zwingt, imho nichts für Einsteiger.
Natürlich spürst Du da einen Unterschied. Ein 7kg Rad lässt sich viel leichter beschleunigen als das 9kg Rad. Die Frage ist ob Du das brauchst? Fährst Du viel mit guten Trainingsgruppen wo auch Ortsschildsprints gefahren werden? Gehst Du voll in Kurven und beschleunigst danach aus dem Wiegetritt? Fährst Du vieleicht sogar Kriteriumrennen, wo nach jeder Kurve voll angetreten wird? Auch an Steigungen wirst Du das merken.
Viel wichtiger ist aber erst mal die Passform. Wenn Du nicht richtig auf dem Rad sitzt kannst Du nie die Kraft richtig auf die Pedale bringen, sitzt vieleicht zu sehr im Wind, oder auch zu gestreckt und ermüdest zu schnell. Und auch das beste und leichteste Rad will mit den Beinen angetrieben werden. Ohne Form gehts nicht.
Was verstehst Du unter besser? Ne 105 schaltet genauso gut wie ne Dura Ace, da gibts keine Unterschiede, die bestehen nur in Finish und Gewicht.........und die Schaltung ist auch besser, denke ich.
Die Tiagra ist, glaub ich noch 10-fach, genau weiß ich das nicht. Ich geb zu, ich bin Campa Fahrer, kenne mich mit Shimano nicht so aus.Das weiß ich inzwischen auch, obwohl immer alle meinen, eine Ultegra muss es mindestens sein. Aber das Trek ALR 3 hat eine Shimano Sora oder Tiagra, die soll ja nicht so optimal sein.
Kürzt man beim MTB nicht normaler weise den Lenker auf seine Wunschbreite?Das Cannondale war am Anfang ziemlich gewöhnungsbedürftig, weil der Lenker mit 760mm ziemlich breit ist und ich vor Jahren einen Kahnbeinbruch erlitt.
Dann sieht es aber Scheiße aus.Kürzt man beim MTB nicht normaler weise den Lenker auf seine Wunschbreite?
Und Du meinst auf nen unpassenden Rad oder mit nem zu breiten Lenker sieht das besser aus? @solution85 hat es treffend ausgedrückt. Dir ist wirklich nicht mehr zu helfen.Dann sieht es aber Scheiße aus.
Dann sieht es aber Scheiße aus.
Und Du meinst auf nen unpassenden Rad oder mit nem zu breiten Lenker sieht das besser aus? @solution85 hat es treffend ausgedrückt. Dir ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Du merkst aber schon das du dir in den paar Worten selber widersprichst?Es geht nicht ums Aussehen, ein Bike muss mir einfach gefallen,...
Du kaufst dir also auch Schuhe die nicht richtig passen, nur weil sie toll aussehen?... da kann es schon mal etwas unbequem sein...
Eindeutiges Nö!Die schönen Dinge im Leben sind meistens unbequem !
Erkennst Du denn nicht den feinen Humor zwischen den Zeilen?Du merkst aber schon das du dir in den paar Worten selber widersprichst?
Es geht nicht ums Aussehen, ein Bike muss mir einfach gefallen, da kann es schon mal etwas unbequem sein...
Die bequemen Rennräder sind meistens die von 600 bis 1500 EURO.
Desto teurer ein Rennrad, desto unbequemer und anfälliger, weil alles auf light getrimmt ist.
Eine teure Schaltung ist leichter, dadurch anfälliger und für den Hobbysportler nicht geeignet.
Letzendlich zählt die Kraft und Ausdauer in den Beinen !
Könnte man meinen, ich denke eher, dass soll als stumpfe Provokation dienlich sein...Das ist Quatsch.
Aber wenn ich recht dünn wäre, glaube ich, würde ich überhaupt keinen Sport machen.