• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Markenstore Konzept in Deutschland: Cannondale eröffnet ersten Brand Store

Hilfreichster Beitrag geschrieben von dopero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich wohne in der Nähe von Stuttgart und bin da schon oft vorbei gelaufen. Das Ding gibt's schon seit 3-4 Monaten und da habe ich auch schon Leute drinnen gesehen. Ist also dummes Geschwätz in dem Artikel.
Und wenn ich das bisher richtig gesehen habe, ist das einfach eine Filiale von Nubuk Bikes mit extra Cannondale Bereich, ist also hier mehr Blabla in dem Artikel als alles andere.
 
Ist die Möglichkeit zur Probefahrt in einem Markengeschäft denn so etwas besonderes, dass man das extra betonen muss?
Anscheinend schon 🤣
Fahrräder jeglicher Gattung wird es nicht nur in der Ausstellung zu bestaunen geben, sondern es soll auch die Möglichkeit geschaffen werden, einzelne Räder direkt vor Ort testen zu können.
Aber so erzeugt man halt mit Selbstverständlichkeiten Aufmerksamkeit, indem man das extra nochmal hinschreibt.
 
Soll wohl so eine Art Apple Store für Bikes werden, und den Premium Anspruch der Marke nach der Übernahme dokumentieren.
Ich denke dieses Art der Boutique Läden werden über kurz oder lang wieder verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll wohl so eine Art Apple Store für Bikes werden, und den Premium Anspruch der Marke nach der Übernahme dokumentieren.
Ich denke dieses Art der Boutique Läden werden über kurz oder lang wieder verschwinden.
Glaube ich nicht. Das ist der neueste Trend.
Siehe CUBE Megastores, Rose Bike Stores, Specialized Concept Stores, Trek Concept Stores, SCOTT Factory Stores... usw.
Ebenso im Outdoor Bereich reine North Face Stores, Salomon Stores, Mammut Stores, Maloja Stores, Quicksilver Stores... usw.
Die alle sehe ich hier in München spriessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht. Das ist der neueste Trend.
Siehe CUBE Megastores, Rose Bike Stores, Specialized Concept Stores, Trek Concept Stores, SCOTT Factory Stores... usw.
Ebenso im Outdoor Bereich reine North Face Stores, Salomon Stores, Mammut Stores, Maloja Stores, Quicksilver Stores... usw.
Die alle sehe ich hier in München spriessen.
München ist sinnbildlich für den Rest des Landes? 🤔
 
Passt ja zum Konzept den Service komplett den Bikestores zu überlassen. Selbst einfachste Fragen werden abgeblockt.
 
Passt ja zum Konzept den Service komplett den Bikestores zu überlassen. Selbst einfachste Fragen werden abgeblockt.
Denke ich wird auch so sein. Nach dem Motto:

"Habt ihr mal kurz nen Drehmomentschlüssel für meinen Carbonvorbau"?
"Sorry, ne sowas haben wir hier nicht. Ich bin nur Student*in, stehe hier rum und verteile Prospekte und verdiene mir etwas für meinen Lebensunterhalt dazu"
 
Ist die Möglichkeit zur Probefahrt in einem Markengeschäft denn so etwas besonderes, dass man das extra betonen muss?
Leider ja. Man mag mal Glück haben - aber meine Erfahrung zeigt, dass du gerade bei den Topmodellen einen Riesenaufwand treiben musst, bis du bei einem Laden angelangt bist, wo du dich tatsächlich mal draufsetzen darfst.

Nimm eine x-beliebige Marke, geh auf deren Händler-Such-Seite und kreuze dann erst mal die Läden an, die überhaupt umsatzstark genug sind und auch auf Rennrad- bzw. Top-Kundschaft ausgerichtet sind. Da fällt schon mal einiges weg. Dann rufe mal die übrig gebliebenen Läden an (die dann so im 100 bis 150 km Umreis sind und vielleicht hast du da so zwei, maximal drei gefunden) und frage die, ob du da eine Probefahrt des Flagschiff-Renners vereinbaren kannst.

Unabhängig von der aktuellen Verfügbarkeitsmisere stehen die Chancen gut, dass dich da keiner einfach mal so ihm seine teuren Einzelstücke abnutzt, die er schließlich verkaufen will (mir zwar schleierhaft, wem - weil ich bei ihm dann halt sowieso nicht kaufe - aber so ist es halt).

Wieviel geiler sind da große Brandstores, wo aufgrund der Konzentration dann wirklich so ziemliche jedes Rad in jeder Größe zur Testfahrt bereit steht. Klar kann man den Händlern nicht immer einen Vorwurf machen - die müssen schließlich auch sehen, wo sie bleiben und die Vertrags- und Orderbedingungen für so ziemlich alle großen Marken sind absolut übelst. Aber für mich als Kunde bleibt das Endresultat: Händler in der Regel "Meh", Brandstore oder Markenzentrum in der Regel "ok". Ist auch kein Unterschied in der Erreichbarkeit. Ob ich nun zu einem vernünftigen Händler oder zu einem vernünftigen Brandstore 150 km fahren muss, ist schließlich egal.
 
Zurück
Oben Unten