• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cannondale LAB 71 Topstone: Das leichteste Cannondale Gravel Bike

Anzeige

Re: Neues Cannondale LAB 71 Topstone: Das leichteste Cannondale Gravel Bike
wuerde fast vermuten das ist der Federfunktion geschuldet…
Im massiven Tretlagerbereich gibt es ja noch nicht mal ein (Dreh)gelenk. Und selbst bei meinem Scalpel-Fully (mit Gelenk und "Blattfeder"-Kettenstreben) ist eine sehr gute und durchdachte Führung sowohl von Bremsleitung als auch des Schaltwerkzuges umgesetzt worden. Die können das also, wenn sie es wollen. Rede den Rahmen ja auch nicht pauschal schlecht; auch wahnwitzig teure Semi-Suspension-Gravel-Rahmen dürfen ihre kleine Nische besetzen.
 
Extraleicht für extra Speed dafür mit ner Geo wie ein Tourenrad? Yo, macht Sinn. Will das ein Wettbewerbsrad sein womit man um die Wette fährt oder ein ziemlich sinnfrei abgespeckter Luxustreckingrahmen?
Wo liest du das denn ab? Lt Bike Insights sitzt Du auf dem Ding genauso aufrecht wie auf einem Grail oder Grizl, ein paar mm tiefer als auf einem Endurace. Das Cannondale scheint ein wenig kompakter daher zu kommen. Wer bei Canyon als Langbeiner auf ner Streckbank sitzt, kann hier doch guten Gewissens zuschlagen?
Das ist immer noch ein Gravelbike -- für mich persönlich ehrlicher, als die Dinger mit Aeroprofilen auszustatten. Für Deine Zeitfahr-Herausforderungen würdest du schließlich eine andere Rahmenform benutzen, denke ich.
 
Wo liest du das denn ab? Lt Bike Insights sitzt Du auf dem Ding genauso aufrecht wie auf einem Grail oder Grizl, ein paar mm tiefer als auf einem Endurace. Das Cannondale scheint ein wenig kompakter daher zu kommen. Wer bei Canyon als Langbeiner auf ner Streckbank sitzt, kann hier doch guten Gewissens zuschlagen?
Das ist immer noch ein Gravelbike -- für mich persönlich ehrlicher, als die Dinger mit Aeroprofilen auszustatten. Für Deine Zeitfahr-Herausforderungen würdest du schließlich eine andere Rahmenform benutzen, denke ich.
Och, ich fahr auch Gravel. Auch wenn man es vielleicht nicht erwarten würde. Macht mir spass, finde ich entspannend. Hab ein Aspero, meine Freundin ein Factor LS. Allerdings selbst bei den Rädern, die schon eine deutlich andere Geo haben als das Cannondale mit 120/130mm Vorbau mit -20°. Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn ein getuntes Leichtbau Gravelbike zu bauen und dann keine Race Geo. Wenn ich gemütlich cruisen will, brauch ich keine 160gr Gewichtsreduzierung am Limit für 1000€ Aufpreis.
 
Och, ich fahr auch Gravel. Auch wenn man es vielleicht nicht erwarten würde. Macht mir spass, finde ich entspannend. Hab ein Aspero, meine Freundin ein Factor LS. Allerdings selbst bei den Rädern, die schon eine deutlich andere Geo haben als das Cannondale mit 120/130mm Vorbau mit -20°. Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn ein getuntes Leichtbau Gravelbike zu bauen und dann keine Race Geo. Wenn ich gemütlich cruisen will, brauch ich keine 160gr Gewichtsreduzierung am Limit für 1000€ Aufpreis.
Ahsu, klar, stimmt natürlich, so betrachtet. Ich hab nur Stahlräder, mehr verdient mein Wanst eh nicht, und ich freu mich zu sehr über einen 24er-Schnitt, da macht Aero- oder Raceoptimierung keinen Sinn. Und die 'sage und schreibe 160g' spar ich lieber mit ner Pommes weniger, ist billiger.
 
Im massiven Tretlagerbereich gibt es ja noch nicht mal ein (Dreh)gelenk. Und selbst bei meinem Scalpel-Fully (mit Gelenk und "Blattfeder"-Kettenstreben) ist eine sehr gute und durchdachte Führung sowohl von Bremsleitung als auch des Schaltwerkzuges umgesetzt worden. Die können das also, wenn sie es wollen. Rede den Rahmen ja auch nicht pauschal schlecht; auch wahnwitzig teure Semi-Suspension-Gravel-Rahmen dürfen ihre kleine Nische besetzen.
das stimmt alles, ich und du wissen beide wahrscheinlich nicht wie die Fasern in der Kettenstrebe ausgelegt wurden, die muss ja arbeiten sonst macht das Gelenk im Sitzrohr ja für mich wenig Sinn. Ich weiss es einfach nicht, ins Carbon kann man ja nicht reinschauen, denke aber die Ingenieure sind vom einen auf das andere Model nicht auch einmal "dümmer" geworden und haben absichtlich ein optisch nicht so ideales Design gewählt.
 
das stimmt alles, ich und du wissen beide wahrscheinlich nicht wie die Fasern in der Kettenstrebe ausgelegt wurden, die muss ja arbeiten sonst macht das Gelenk im Sitzrohr ja für mich wenig Sinn. Ich weiss es einfach nicht, ins Carbon kann man ja nicht reinschauen, denke aber die Ingenieure sind vom einen auf das andere Model nicht auch einmal "dümmer" geworden und haben absichtlich ein optisch nicht so ideales Design gewählt.
Ja, ebenfalls richtig. Aber wo ein Wille, dort auch ein Weg. Das zeigt das Scalpel:

c21_scalpelsi_frame_0120.ashx

C22_C24402M_Scalpel_Crb_4_JNG_D2.webp


Will das Thema auch gar nicht überstrapazieren oder als richtig oder falsch kategorisieren. Aber eben bereits in der Entwicklung des Basisrahmens hat man diesen Punkt im Lastenheft eben nicht besonders hoch priorisiert. Die jetzige, linke Kettenstrebe bietet einfach (zu) wenig Bauraum für ein leichtes Durchführen der Leitung und der Austritt ist seitlich nicht möglich. Ein Ausfädeln unten (wie beim obigen Scalpel) ist wegen der Lage der FM-Bremsaufnahme an der Sitzstrebe schwierig und oben hat man vermutlich von einer zu großen Ausnehmung aus Lastgründen absehen wollen.

Spätestens bei einem so teuren Rahmen hätte zumindest ich als Käufer auch einen Anspruch an eine ästhetische Konsistenz und auch als Ingenieur stören mich Lösungen, die vor der Ziellinie enden und hingeworfen werden. Kann ja jeder auch anders sehen und seine Schatulle dennoch öffnen. Semi-Suspension-Rahmen sind im Gravelbereich an sich eine super sinnvolle Idee und gerade Cannondale kann das an der Front durch ihre Lefty bestens ergänzen bzw. hätte mit dem früheren Fatty-Konzept noch viel bessere Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten