• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cannondale LAB 71 Topstone: Das leichteste Cannondale Gravel Bike

Ein Rahmen wie mensch ihn sich wünscht, um den mal richtig mit dem Taschengeraffel blank zu scheuern, aber für die wahren Individualisten ist der Exklusivitätsfaktor zu gering. Bei den Preisen wird der einfach zu oft gekauft – würde mich ja voll abf… 😈
 

Anzeige

Re: Neues Cannondale LAB 71 Topstone: Das leichteste Cannondale Gravel Bike
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
sieht schlüssig und gut aus!
Etwas mehr Reifenfreiheit (bis 700c x 50) und es wäre perfekt!
 
Extraleicht für extra Speed dafür mit ner Geo wie ein Tourenrad? Yo, macht Sinn. Will das ein Wettbewerbsrad sein womit man um die Wette fährt oder ein ziemlich sinnfrei abgespeckter Luxustreckingrahmen?
 
Paar Infos über die Unterschiede wären Toll.
So weiß ich das es 160g Leichter ist und dafür teurer. Aber warum?
 
Liegt wie im Text beschrieben am verwendeten Carbon. Sonst gibt es keine Unterschiede. Oder fragst du, warum ein leichtes Rad besser ist als ein schweres?
 
So weiß ich das es 160g Leichter ist und dafür teurer. Aber warum?
Der Geldbeutel muss auch leichter werden, da sich sonst durch den leichteren Rahmen der Gesamtschwerpunkt nach oben verlagern würde. Das Fahrverhalten würde dann an Spritzigkeit einbüßen. Deshalb bestehen diese Zusammenhänge.
 
Das Topstone ist für mich mit die schlechteste Basis für ein Edel-Gravel.
Nicht besonders sportlich, nicht besonders schön und nicht besonders leicht.
Nicht jeder möchte ein sportliches Rad, vor allem im Gravel-Segment wünschen sich viele genau das nicht.
Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters.
950 Gramm in der Größe 56.
Am Ende interessieren sich die Käufer aber ohnehin nicht für die vorherschende Meinung in dieser IBC-Blase. Daher wird auch dieses Topstone, so wie die Serie insgesamt ja schon seit Jahren, seine Käufer finden.
Besonders gelungen: Die gewichtsoptimierte Aufputzbefestigung der hinteren Bremsleitung unter der Kettenstrebe mit einem LAB71-Kabelbinder.
Wenn es ein Stahlbike wäre, würde hier alle diesem Retro-Look huldigen. Und dann wäre auch ein Rahmengewicht von 2 Kg kein Problem mehr. Verrückt.
 
Optik und Geo sind sicher individuelle Befindlichkeiten, das Gewicht für ein Gravel mit Gelenkdings drinnen ist aber nicht sooo schlecht wie hier gesagt wird...
 
Wenn es ein Stahlbike wäre, würde hier alle diesem Retro-Look huldigen. Und dann wäre auch ein Rahmengewicht von 2 Kg kein Problem mehr. Verrückt.
Dieser Kabelbinderrotz sieht einfach total Scheiße und billig aus. Ganz unabhängig vom Material, Hersteller und Preisregion. Cannondale hat(te) sowas an anderen Rädern deutlich geschmeidiger gelöst; u.a. an meinem alten CAAD 10, was eine sehr gelungene Zugführung hatte. Fast jeder China-Rahmen legt da mehr Wert auf Konsistenz, wenn die übrigen Leitungsverläufe ebenfalls in den Hauptrohren des Rahmens integriert sind. Speziell diese Mischlösungen hinterlassen immer ein Gefühl des Halbfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten