• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Schwalbe Green Marathon: Fahrrad-Reifen aus 70 % Recycling-Material

Anzeige

Re: Neuer Schwalbe Green Marathon: Fahrrad-Reifen aus 70 % Recycling-Material
In Kuwait werden die Reifen fachgerecht "recycelt".
t0vka2jdnxf3twmpb85gjbj5qwloobrq.jpg
 
Jetzt bleibt die Frage, ob das gewonnene Material dann mit dem Schiff nach Indonesien geht und per Schiff neue Reifen zurückkommen ?
Natürlich! Andernfalls müsste das Schiff ja leer nach Indonesien zurückfahren. Das wäre nicht ökologisch.

Aber im Ernst: Manchmal braucht es einfach einen Vorreiter. Und wenn Schwalbe vielleicht nicht alles richtig macht: Es werden andere Hersteller nachziehen, die ggf. auch in Europa produzieren.
 
Natürlich! Andernfalls müsste das Schiff ja leer nach Indonesien zurückfahren. Das wäre nicht ökologisch.

Aber im Ernst: Manchmal braucht es einfach einen Vorreiter. Und wenn Schwalbe vielleicht nicht alles richtig macht: Es werden andere Hersteller nachziehen, die ggf. auch in Europa produzieren.
Hoffen wir mal das Hutchinson (F), Conti (D) und Tufo (CZ) irgendwann da mitmachen.
 
Das ‚Vorreiten‘ rechne ich Schwalbe als BigPlayer bei Reifen hoch an.
Was mich erstaunt ist der Preis, der es hoffentlich vielen Händlern leicht macht den Reifen unter die Käuferschaft zu bringen.

Bin gespannt wie andere Hersteller darauf reagieren.
 
Natürlich! Andernfalls müsste das Schiff ja leer nach Indonesien zurückfahren. Das wäre nicht ökologisch.

Aber im Ernst: Manchmal braucht es einfach einen Vorreiter. Und wenn Schwalbe vielleicht nicht alles richtig macht: Es werden andere Hersteller nachziehen, die ggf. auch in Europa produzieren.
Pirelli produziert mittlerweile wieder in Europa, wenn ich mich recht entsinne. Ansonsten kommt das meiste woanders her, das wird bei Schwalbe kaum anders sein. Der Recyclingprozess scheint zumindest hier entwickelt worden zu sein und Pyrium macht zumindest das Schreddern auch hier in DE. Der Recyclingprozess sollte ja am Besten auch in dem Land/Kontinent stattfinden, wo die Altreifen eingesammelt/hingebracht werden. Zumindest, wenn man die Idee dahinter ernst nimmt.
 
Zurück
Oben Unten