• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neuer Sattel gesucht

feldspat

Mitglied
Ich sitze gerade auf dem Standard Cube Sattel "RFR Natural Shape 0.2 R" und am Dammbereich schmerzt es nach einiger Zeit...
Ich habe mir jetzt überlegt, einen SLR von Selle Italia zu kaufen und habe diese im Auge:
http://www.selleitalia.com/se_it3/prodotti/road/pagina_slr/

SLR Kit Carbonio Flow
SLR Team Edition Flow
SLR Superflow 130/145

Diese liegen beide im Budget. Wie messe ich mir es denn am geschicktestes aus, welche Sattelbreite besser ist?
Ist eine Carbon-Rail besser als eine aus Titan?
Der Carbonio ist hald leichter und der Superflow hat eine größere Aussparung.
Und der Team Edition soll sich dem Hintern besser anpassen.

Hilfe bitte ;)

Ein guter Händler lässt Dich das Teil zwei bis drei Tage fahren und tauscht ihn -auch mehrfach- um, bis er passt!

War bei nem Händler und der hat die sitzknochen ausgemessen (das teil war von specialized) und er meinte ich bräuchte einen 145mm breiten sattel.
mein jetziger ist 130mm breit.
somit scheiden die 2 oberen ja aus (sollte ja genauso für selle italia gelten, was das gerät ausspuckt oder?)

aber hilft scheinbar echt nur ausprobieren oder?

ma muß erst mal einen Händler finden der diese Sättel auf lager hat - in meiner Gegend gibts die nicht:(

Tja, Feldspat....ich stehe vor einem ähnlichen Problem (mein SLR BJ. 2006 ist jetzt durch)...suche auch einen Sattel und finde deine Auswahl echt gut....
ich würde den SLR Superflow 130/145 nehmen:rolleyes:. Ich weiß nur nicht, ob der Damm tatsächlich so toll entlastet wird, wie behauptet wird.

bei mir wärs hald der 145er...laut messung.
ich finde hald dass der preislich echt voll ok ist, und ich denke ich werde ihn mir einfach mal online bestellen und austesten (weiß jetzt auch keinen händler in der nähe)
der wo ich heute war hatte nur die specialized...der s-works toupé is schon auch geil, aber der sprengt mein budget ein bisschen...
und 130€ für den superflow is echt in ordnung wie ich finde...

Hätte allerdings gerne der Carbonio weil das Carbon ja mehr federt...aber den gibts nur in 131 cm...das is mir nach Specialized zu klein, da ich den 145er bräuchte (s.o.)

welcher versand ist kulant mit der rückgabe von satteln, wenn er nicht passt?
weiß wer was?

Falls es der SLR Superflow werden sollte, dann berichte mal über deine Eindrücke. Ich könnt mir vorstellen, dass die Ränder des "Loches" auch drücken?!
Ansonsten find ich 200,-€ bzw. 130.€ nicht gerade günstig:(!

hab mir heute den SQLab 611 Active gekauft und gleich eine hunderter runde gedreht - den geb ich nicht mehr her - das ding ist unglaublich -ach ja meine sättel bisher Selle Antares Kium 2 mal gefahren ( werd ich verkaufen ) Selle Turbomatic kommt mir auch weg - Specialiced Toupe 143 war die ganzen Jahre mein Haussattel - den werde ich auch nicht mehr anrühren.Ich muß noch hinzufügen - meine Kilometerleistung auf dem Toupe in diesem Jahr 6500 km

wie bei allen Sattelthreats: Jeder A.... ist anders. Daher sind alle 1:1 Empfehlungen für den selbigen und nicht übertragbar!
Einen Händler suchen, der Probesättel anbietet welche man auch wirklich zurückgeben kann.

ich hab jetz nen neuen Carbonio bekommen und darf den übers WE probe fahren. wenn er nicht passt bekomm ich mein geld komplett zurück. das is mal ein service!

Zurück