• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer R8070 undicht?

stevos90

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen einen neuen R8070 Schalthebel angebaut und das System danach entlüftet. Bremskraft ist gut und auf den ersten Blick nichts undicht. Allerdings ist mir jetzt zweimal jeweils morgens beim kontrollieren aufgefallen, dass es jeweils einen winzigen Tropfen Öl an der markierten Stelle im Bild gibt. Andererseits ist drum herum alles dicht soweit ich das sehe.

Deswegen meine Frage, wo an dieser Stelle das Öl herkommen könnte. Undichte Olive bzw. Leitung? Etwas merkwürdige Stelle irgendwie. Shimano nennt das Teil "Joint Support Ring" dort tritt anscheinend auf der Seite zum Bremshebel hin irgendwie ein Mini Tropfen Öl aus über Nacht. Vielleicht hat ja jemand ne Idee woran es liegen könnte bevor ich die Leitung nochmal kürze und es mit neuer Olive versuche.

vg Stev

Anhänge

• 2022-02-02 07_52_49-Shimano ST-R8070 Tuas Perpindahan_Rem Exploded View _ Manualzz.png
    2022-02-02 07_52_49-Shimano ST-R8070 Tuas Perpindahan_Rem Exploded View _ Manualzz.png
    78,1 KB · Aufrufe: 551
Die Schraube mit breitem Bund (über dem Teil Nr. 3) sollte lt. Shimano weit weingedreht werden, bis der Bund (fast) am Griff anliegt. Dann hat sich die Olive ausreichend verformt. Hast du den alten Pin und die Olive
weiter verwendet oder neu in die Leitung eingebracht?

Die Schraube mit breitem Bund (über dem Teil Nr. 3) sollte lt. Shimano weit weingedreht werden, bis der Bund (fast) am Griff anliegt. Dann hat sich die Olive ausreichend verformt. Hast du den alten Pin und die Olive
weiter verwendet oder neu in die Leitung eingebracht?
Danke für deine Antwort.

Zu Beginn war die Schraube etwas zu locker - habe die dann gestern nachdem ich die Flüßigkeit gesehen habe nochmal fester gezogen, was wohl auch notwendig war. Olive und Pin sind neu.

Hatte gestern mal mit einem Gummi eine Stunde Druck auf den Hebel gegeben und dabei dann keine Flüßigkeit mehr gesehen. Heute Morgen war dann allerdings wieder etwas Öl zu sehen. Etwas stutzig macht mich die Stelle an der das Öl ist. Wenn die Abdichtung nicht funktionieren würde, dann würde das Öl doch eher an anderer Stelle austreten und nicht an der oben angezeigten!?

Mach heute Nachmittag nochmal nen genaues Foto wie die Verschraubung aussieht.

Hier noch ein Original Bild von der Stelle an der das Öl anscheinend austritt. Sind halt "mini Mengen" wie auf dem Bild zu sehen. Hab gestern nochmal geschaut, Schraube etwas stärker angezogen und der Rest sah dicht aus. Heute morgen wieder an der gleichen Stelle etwas Flüßigkeit.

Eventuell ist da vielleicht beim Entlüften etwas Öl in den Schlitz gelaufen? Kann mir ansonsten auch vom Aufbau her nicht erklären, wie an dieser Stelle Öl austreten kann.

Anhänge

• unnamed.png
    unnamed.png
    2,1 MB · Aufrufe: 354
Kann auch vom Entlüften kommen, manchmal läuft etwas Bremsflüssigkeit unter den Griffgummi.
Die Überwurfmutter sieht aber schon aus als ob da noch nicht bis zum Anschlag eingeschraubt wurde, kann aber auch täuschen. Hast den Schlauch auch schön reingedrückt beim festschrauben?
Wie hast die Kabeln verlegt, geht hier ein Kabel aus dem STI zum RS910er? Weiters fehlt der Entlastungsbogen oben.

Kann auch vom Entlüften kommen, manchmal läuft etwas Bremsflüssigkeit unter den Griffgummi.
Die Überwurfmutter sieht aber schon aus als ob da noch nicht bis zum Anschlag eingeschraubt wurde, kann aber auch täuschen. Hast den Schlauch auch schön reingedrückt beim festschrauben?
Wie hast die Kabeln verlegt, geht hier ein Kabel aus dem STI zum RS910er? Weiters fehlt der Entlastungsbogen oben.
Zwischen Schraube und Anschlag ist noch etwas Platz - muss das komplett bündig sitzen? Für mich grundsätzlich unverständlich ist, dass Öl an dieser Stell hervortritt selbst wenn die Abdichtung nicht 100 % ist. Wie soll das Öl von unten an diese Stelle kommen?

Ein Kabel geht zum RS910 und ein Kabel geht durch den Rahmen in das Trettlager. Was genau meinst du mit Entlastungsbogen? Das obere Kabel ist noch nicht mit Tape fixiert und sollte dann wie das Kabel unten aussehen falls du das meinst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe die Überwurfmutter bis zum Anschlag fest, aber nicht darüber drehen sonst ist das Plastikgewinde schnell Geschichte. Wenn ÖL unter Druck steht kanns auch mal nach oben entweichen.
Sehr interessante Verkabelung, sollte eigentlich so aussehen:
https://www.manualslib.de/manual/190570/Shimano-Dura-Ace-Sw-R9150.html?page=22#manual
Hab es jetzt nochmal etwas stärker angezogen, tatsächlich ging da noch etwas.

Hab mir sehr viele Verkabelungsmöglichkeiten angeschaut und mich dafür entschieden. Linker Bremshebel geht über nen Kabel im Lenker zum RS910. RS910 ist dann mit dem rechten Schalthebel verbunden und der zweite Anschluss vom rechten Schalthebel geht in den Rahmen zur Junction Box im Tretlager.

Dadurch konnte ich auf das Y Kabel verzichten. Funktioniert alles wunderbar. Kommt am Ende ja nur darauf an, dass alle Teile miteinander verbunden sind.

Beim Anziehen der Überwurfmutter ist es wichtig, daß man gleichzeitig die Bremsleitung fest !!! gegen den STI drückt. Man sollte sich nicht darauf verlassen, daß die Überwurfmutter die Bremsleitung mit der Olive so nach vorne drückt, daß der eingesteckte Pin bündig am STI anliegt. Daher immer die Leitung beim festschrauben zusätzlich reindrücken. Mir ist nämlich genau das passiert, weshalb immer wieder etwas ausgelaufen ist.

Du kannst mal mit Bremsenreiniger/Spüli/Wasser alles säubern, eventuell sind es tatsächlich auch nur Überreste. Ansonsten die Überwurfmutter nochmal deutlich lösen, die Leitung gegen den STI drücken und die Überwurfmutter erneut anziehen.

Hätte Ölaustritt auch eher unten erwartet. War der Griffgummi anliegend, so dass Öl da hochkriechen könnte oder umgeklappt?

Ich schließe mich mal hier mit einer Frage an.
Mein Bruder hat wohl die Kolben des vorderen Sattels zurückgedrückt und dabei kam es aus der STI wohl seitlich oberhalb rausgespritzt.
Ist dort die Entlüftung?
Bin gerade unterwegs…

Mein Bruder hat wohl die Kolben des vorderen Sattels zurückgedrückt und dabei kam es aus der STI wohl seitlich oberhalb rausgespritzt.
Ist dort die Entlüftung?
Bin gerade unterwegs…
Nein, die Entlüftung ist oben am Griff und von einer Schraube mit Dichtung verschlossen. Seitlich ist ein Deckel mit einer Atmungsmembran (Diaphragm). Lies mal hier:

https://singletrackworld.com/forum/topic/ultegra-shifter-leaking-after-pushing-pistons-back-fixable/

Ist dort die Entlüftung?
Bin gerade unterwegs…

Oder aber du hast dabei die Membrane geschrottet. Also auf gut deutsch ist der STI nun kaputt weil es für die 8070 keine Tauschmembranen gibt

Oder aber du hast dabei die Membrane geschrottet. Also auf gut deutsch ist der STI nun kaputt weil es für die 8070 keine Tauschmembranen gibt

Nee er hat glück gehabt, es wurde lediglich überschüssige hydraulikflüssigkeit aus der membran gedrückt.
Es funktioniert weiterhin alles.

Leuchte mir auch ein, ich hatte irgendwann mal bei verschlissenem belegen einen bremsflüssigkeitswechsel gemacht.

Habe mich mal erkundigt.

Meinst du die Diaphragmen?
Die gibt es, allerdings nicht in Deutschland.
Selbst bei AliExpress kannst du sie bestellen wenn deine IP nicht aus Deutschland kommt. ;)
Ich habe jetzt mal 2 bestellt weil das Thema bei meinem Bruder noch nicht abgeschlossen ist.

Alternativ verrutschen diese Membrane gerne mal wenn man den Kolben zu forsch zurückdrückt.
Ich werde berichten.

@stevos.
Neu heißt der STI war komplett befüllt? Ich habedas diese Woche auch gemacht und an eine vorhandene Leitung und Bremssattel angeschraubt. Entlüften musste ich aber nichts und ich behaupte, dass im Vorratsbehälter ausreichend Öl für das System ist. Warum sollte auch shimano fertig befüllte STI ausliefern, wenn man es trotzdem entlüften muss?

Zurück