• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue VwV zur STVO ab 2009

gruni1984

Taxi für Insekten
Registriert
7 Januar 2008
Beiträge
625
Reaktionspunkte
692
Ort
Kleve
Die STVO zur VwV soll ab 2009 geändert werden.
Die neuen Regeln, dass Radwege so breit sein müssen, dass Radfahrer einander überholen können, damit eine Benutzungspflicht angeordnet werden darf, klingt ja schon mal gut.

ABER, dass ist nur ein Köder, sämtliche Pflichten die einzuhalten sind, SOLLEN bei der neuen STVO nur noch eingehalten werden. Wenn es die Verkehrslage erfordert, darf die Pflicht auch dann angeordnet werden, wenn die Mindestbedingungen nicht erfüllt sind. Das heißt, die ganzen illegalen Pflichten Radwege benutzungspflichtig zu machen, werden nachträglich legalisiert. :mad:

Somit werden die Möglichkeiten sich gegen illegale Radwege (mit Benutzungspflicht) zu wehren fast ganz vernichtet.

Die neue Regelung kommt unter dem Vorwand, dass weniger Radwege benutzungspflichtig sein sollen. Es wird dadurch aber genau das Gegenteil eintreten. Das ist totale Verarschung und Radfahrer werden (mal wieder) zum Störfaktor auf der Straße abgestempelt.

Quellen:

http://www.adfc.de/5641_1
http://www.enhydralutris.de/Diverses/Neue_StVO_1_Verwaltungsvorschriften.pdf
 
AW: neue VwV zur STVO ab 2009

Ja ja, die diversen Lobbies schaffen das schon, uns Radlern das Leben zu vermiesen. Ich sehe hier auch schon die Stadtherreen fleißuig dabei, uns das Leben durch die Hintertür zu vermiesen...

Hoffentlich kommt nie jemand auf die Idee, Kennzeichenpflicht bei Rädern einzuführen.:D
 
AW: neue VwV zur STVO ab 2009

Ja, Du hast Recht nach der neuen Regelung ist es egal wie breit Radwege sind, und sie müßen auch nicht gut befahrbar sein. Die Behörden können mit Radwegen sozusagen machen was sie wollen.

Die einzige Möglichkeit die dann noch besteht ist sich darauf zu berufen, dass Radwege innerorts generll gefährlicher sind als die Straßen, was aber nicht funktionieren wird.


Nach der neuen Regelung ist es also empfehlenswert alle Radwege zu benutzen, und sich überfahren zu lassen, damit jeder erkennt wie gefährlich Radwege sind.
 
AW: neue VwV zur STVO ab 2009

Auszug aus "die 10 Gebote des sicheren Radfahrens".

3. Fahre möglichst nicht auf Radwegen.

Mehrere Untersuchungen zeigen, daß man auf Radwegen unsicherer als auf der Fahrbahn daneben fährt. Bauliche Mängel, geringe Breiten, häufige Kurven sind oft offensichtliche Mängel. Die Führung von Fahrzeugen rechts neben anderen Fahrzeugen, die möglicherweise abbiegen, schafft jedoch zusätzliche, meist verborgene Gefahren. Das Gefühl der Sicherheit auf Radwegen trügt. Meide Radwege, soweit möglich, und wenn Du auf ihnen fahren mußt, dann nur mit besonderer Vorsicht. Besondere Gefahrstellen bilden jede Kreuzung, Einmündung, schon jede Ein- und Ausfahrt. Aber auch sonst sind die Gefahren vielfältiger: Hindernisse, schlechter Belag, Verschmutzungen oder einfach übersehen zu werden sind dort wesentlich häufiger als auf der Fahrbahn. Besonders gefährlich sind linksseitige Radwege. Auf ihnen bist Du noch mehr außerhalb der auf die Fahrbahn und auf Rechtsverkehr konzentrierten Wahrnehmung. Nur in Ausnahmefällen können sie die sicherere Variante bilden (Beispiel: wenn eine kurze Strecke auf der linken Seite zwei Querungen der Fahrbahn erspart).
 
AW: neue VwV zur STVO ab 2009

Nur in Ausnahmefällen können sie die sicherere Variante bilden (Beispiel: wenn eine kurze Strecke auf der linken Seite zwei Querungen der Fahrbahn erspart).

Das hab ich letztens auch in einer Reportage gesehen: Da standen dann die Herren vom Trachtenverein hinter der Ecke und haben der Radlerin ein Knöllchen wegen fahren entgegen der Fahrtrichtung verpasst :wut:
 
AW: neue VwV zur STVO ab 2009

Von Autos? Mein ich ernst, ich bin nämlich Radwegbenutzer :)o). Mehrmals fast und einmal richtig habe ich in der Fahrertür eines roten A4 gesteckt. Ich hatte bei der Radwegnutzung übrigens immer Vorfahrt... .

des kann dir auf der strasse doch auch passieren wenn du an parkenden vorbeifährst. (oder schiesst?)
 
AW: neue VwV zur STVO ab 2009

Von Autos? Mein ich ernst, ich bin nämlich Radwegbenutzer :)o). Mehrmals fast und einmal richtig habe ich in der Fahrertür eines roten A4 gesteckt. Ich hatte bei der Radwegnutzung übrigens immer Vorfahrt... .

Die Vorfahrt bringt die aber sehr viel wenn der Autofahrer der gerade aus der Ausfahrt kommt nicht am Radweg hält sondern erst an der Strasse. (Die "schiessen" förmlich aus der Einmündung heraus und kommen erstn am Strassenrand zum stehen. Kann denn kein Autofahrer mehr ruhig und besonnen fahren? Ist der Sprit noch zu billig oder warum werde ich fast von den hinter mir herfahrenden masakriert wenn ich mit 30 durch ne 30er Zone fahre? (Mit dem Auto wohlgemerkt!) Aber das ist hier off-topic...)

Zigmal gesehen, daher meide ich Radwege wie die Pest!


Gruss, heiko
 
AW: neue VwV zur STVO ab 2009

seit ich innerorts immer den radweg nutze, halbwegs vorrausschauend fahre und drauf warte dass mal einer vor mir den radweg kreutzt damit ich gegentitschen kann und so zu neuen laufrädern komm treff ich keinen .:(

so ein mist aber auch
 
AW: neue VwV zur STVO ab 2009

am lustigsten ist ja noch die Pressemeldung vom ADFC.

An blödheit nicht mehr zu überbieten, und die lächerlichste ernsthaft gemeinte Meldung die ich je gelesen habe.

Sollte man denen vielleicht mal sagen, dass in der Vorschrift genau das Gegenteil von dem drinsteht was die glauben?
 
AW: neue VwV zur STVO ab 2009

des kann dir auf der strasse doch auch passieren wenn du an parkenden vorbeifährst. (oder schiesst?)

Ich schiesse nicht, ich fahre Rad. Bitte nicht solche Unterschwelligen Unterstellungen ;). Mal im Ernst, zügig fahre ich nur dort wo es geht.

Die Vorfahrt bringt die aber sehr viel wenn der Autofahrer der gerade aus der Ausfahrt kommt nicht am Radweg hält sondern erst an der Strasse. (Die "schiessen" förmlich aus der Einmündung heraus und kommen erstn am Strassenrand zum stehen. Kann denn kein Autofahrer mehr ruhig und besonnen fahren? Ist der Sprit noch zu billig oder warum werde ich fast von den hinter mir herfahrenden masakriert wenn ich mit 30 durch ne 30er Zone fahre? (Mit dem Auto wohlgemerkt!) Aber das ist hier off-topic...)

Zigmal gesehen, daher meide ich Radwege wie die Pest!


Gruss, heiko

Alles Richtig

seit ich innerorts immer den radweg nutze, halbwegs vorrausschauend fahre und drauf warte dass mal einer vor mir den radweg kreutzt damit ich gegentitschen kann und so zu neuen laufrädern komm treff ich keinen .:(

so ein mist aber auch

Mache ich ja auch, bei dem einem Mal dachte ich auch echt er kann mich sehen, war nämlich eine nicht zugewachsen Strasse die den Radweg kreutzt. Passiert ist eigentlich auch nicht viel. Eine Schramme und eine Delle in der Tür - Mehr nicht :).
 
AW: neue VwV zur STVO ab 2009

Von Autos? Mein ich ernst, ich bin nämlich Radwegbenutzer :)o). Mehrmals fast und einmal richtig habe ich in der Fahrertür eines roten A4 gesteckt. Ich hatte bei der Radwegnutzung übrigens immer Vorfahrt... .

das ist unangenehm, was hat das aber mit der nutzung des radwegs zu tun:confused:
wenn sich ein autofahrer falsch verhält und mich umhuft tut es mir auf der fahrbahn ebenso weh wie auf dem radweg.
der unterschied ist, dass die chancen recht zu bekommen, auf dem radweg eindeutig besser stehen ;)

mfg
frank
 
AW: neue VwV zur STVO ab 2009

wenn sich ein autofahrer falsch verhält und mich umhuft tut es mir auf der fahrbahn ebenso weh wie auf dem radweg.
der unterschied ist, dass die chancen recht zu bekommen, auf dem radweg eindeutig besser stehen ;)

Solange ich die Möglichkeit habe, mich zu entscheiden, ob ich ungehorsam und unfallfrei fahren möchte oder den Verordnungen getreu, dafür aber in Gefahr, auf dem Radweg von kreuzenden Autofahrern um die Gesundheit gebracht zu werden, entscheide ich mich lieber für den Ungehorsam und fahre auf der Straße, denn lieber richte mein Augenmerk darauf, gesund zu bleiben, als auf die finanzielle Absicherung Falle eines Unfalles mit Autobeteiligung auf dem Radweg.

Auf die Vermeidung eines Unfalles sollte das erste Augenmerk liegen, nicht auf der finanzielle Absicherung im Falle eines Unfalles, die im Falle der Radwegebenutzung die Inkaufnahme einer zussätzlichen Gefahr bedeutet. Für das Erste, die Vermeidung von Unfällen, steht hier die Nichtbenutzung von Radwegen in jedem Fall, auch, wenn es einen Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung bedeutet und einen Nachteil im Falle einer Gerichtsverhandlung.
Meine Gesundheit hat für mich Vorrang vor allen anderen Dingen, auch der Straßenverkehrsordnung.

Eines meiner anderen Argumente contra Radwegebenutzung fand ich am Mittwoch, dem 23.7., jäh bestätigt:
Aus welchem Grund auch immer fand ich mich nach jahrelanger Radwegeabstinenz versucht, von der Straße auf den Radweg zu wechseln. Nach höchstens 5 Metern vermeldete mir ein lautes Pfeifen den Defekt am Schlauchreifen. Nur 5 Meter - kein Witz.
 
AW: neue VwV zur STVO ab 2009

echt, wie krass. ich bin vor 2 wochen auf der straße gefahren ....... pfffft luft raus, nagel eingefangen. kack fahrbahnen, mache ich nicht mehr. ich fahre nun auf dem gehweg und lasse die fußgänger springen.

mal davon abgesehen, dass sich mir bei deiner argumentation verschließt, was dein platter reifen mit dem fehlverhalten von autofahrern zu tun hat.

als argument anzuführen das man radwege nicht nutzen soll, weil da autofahrer rumfahren ist m.e. das blödsinnigste.

mfg
frank
 
AW: neue VwV zur STVO ab 2009

mal davon abgesehen, dass sich mir bei deiner argumentation verschließt, was dein platter reifen mit dem fehlverhalten von autofahrern zu tun hat.
Wenn du seinen Post nochmal genau liest, wirst du feststellen, dass er lediglich aussagen will, dass er sich in der jahrelangen Nicht-Nutzung der Radwege bestätigt fühlt, weil er, als er es doch tat, direkt nach 5 m einen Platten hatte. :rolleyes:

als argument anzuführen das man radwege nicht nutzen soll, weil da autofahrer rumfahren ist m.e. das blödsinnigste.
Radweg verläuft parallel zur Straße, die Autofahrer müssen rechts über den Radweg abbiegen, aus der Seitenstraße können Fahrzeuge kommen, die über den Radweg fahren, anstatt davor zu halten und zu gucken.
...und jetzt erklär uns doch bitte mal, was an der Argumentation blödsinnig sein soll. Viel Spaß, durch mehrere Studien (erhöhte Anzahl der Unfälle an Kreuzungen mit Radwegen) ist diese These hinreichend gedeckt.
 
AW: neue VwV zur STVO ab 2009

das ist unangenehm, was hat das aber mit der nutzung des radwegs zu tun:confused:
wenn sich ein autofahrer falsch verhält und mich umhuft tut es mir auf der fahrbahn ebenso weh wie auf dem radweg.
der unterschied ist, dass die chancen recht zu bekommen, auf dem radweg eindeutig besser stehen ;)

mfg
frank

Moin,

das hat mit der Nutzung des Radweges insofern etwas zu tun, dass der Autofahrer der z.B. diesen als solches mental nicht wahrnimmt. Er steht für sein Kleinhirn in dem Moment auf einem Parkplatz weitab jeden Verkehrs. Steht der gleiche Autofahrer ab in einer Parkbucht an einer Fahrbahn wird er sich umdrehen und schauen ob er die Tür gefahrlos öffnen kann. Das ist eine ganz natürliche Verhaltensweise. Würde ich vermutlich genauso machen. Alles eine Frage wie ich meine eigene Gefährdung wahrnehme.

Gruß k67
 
AW: neue VwV zur STVO ab 2009

der unterschied ist, dass die chancen recht zu bekommen, auf dem radweg eindeutig besser stehen ;)

Es gibt da diesen Spruch bezüglich das rechthaberische Getue der deutschen Autofahrer. Was sagt der Autofahrer, wenn er im Krankenhaus wieder die Augen aufmacht?

Aber ich hatte Vorfahrt!

Und besonders wenn ich nur ein paar Kilo Metall unter meinem süßen Hintern habe, riskiere ich es nicht von so einem tonnenschweren Monster mal kurz übersehen zu werden, sagt mir so mein gesunder Menschenverstand ;)
 
AW: neue VwV zur STVO ab 2009

17 III. Sind die vorstehenden Anforderungen nicht sämtlich erfüllt und können auch in absehbarer Zeit nicht
erfüllt werden, so ist in jedem Einzelfall abzuwägen, ob die Anordnung der Benutzungspicht aus Gründen
der Verkehrssicherheit oder des Verkehrsablaufs dennoch erforderlich ist.


Das schlägt doch dem Fass den Boden aus! Das heißt im Endeffekt die Behörden können anordnen was sie wollen weile es "aus Gründen der Verkehrssicherheit oder des Verkehrsablaufs" erforderlich ist.:mad:
 
AW: neue VwV zur STVO ab 2009

Bitte keine Paranoia! Die werden sich das gut überlegen, denn wenn etwas passiert, sind sie möglicherweise dran.
Außerdem sind immer mehr der Kollegen Lokalredakteure Radfahrer, denn mit ihrem jämmerlichen Gehalt werden die sich bald kein Privatauto mehr leisten können. Und wer einen Hetzartikel zugunsten der Autofahrer schreibt, wird zu einer Radwegtour eingeladen.
 
Zurück
Oben Unten