• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Schuhe - Carbon- oder Kunststoffsohle?

Jane

Neuer Benutzer
Hallo an alle Rennradler,

ich will mir ein paar neue Rennradschuhe zulegen und bin jetzt am grübeln, ob eine reine Carbon-Sohle für mich als reinen Hobby-Sportler überhaupt zu empfehlen ist, oder ob da nicht eher eine Carbon-Glasfaser- oder gar eine reine Kunststoffsohle besser wäre?

Wie sind eure Erfahrungen?

Könnten den Specialized Pro Road für nen 100er kriegen und der hat jetzt natürlich ein bißchen gelockt :)

Daher die Frage....überhaupt zu empfehlen oder zuviel des Guten???

Danke schon mal!

Jana

AW: Neue Schuhe - Carbon- oder Kunststoffsohle?

Hallo Jana, ich stand vor derselben Frage ;)

Habe mich dann gefühlsmässig für Carnonsohle entschieden. Soweit ich weiß, bringen sie lediglich eine steifere Sohle. Ok, leichter waren meine im Vergleich zu meinen "alten" auch noch, spielte aber auch eine Untergeordnete Rolle für mich.
Ich denke, wenn das P/L-Verhältnis für dich stimmt, nimm den Carbonschuh mit in die engere Wahl, schlüpfe in beide rein und gucke welches der beiden ein breiteres Grinsen auf deinem Gesicht zaubert :)

Wenn schon RR-Schuhe, dann Carbon. Laufen kannst du damit eh nicht.
Ich finde ja RR-Schuhe sind was für Profis, die max. 10m zum Mannschaftsbus laufen müssen.
Mir sind carbonverstärkte MTB-Schuhe lieber. Die Sohle wiegt, aber man kann halt vernünftig laufen.

Mit MTB-Platten hat man aber nen saumiesen halt aufm Rennrad, wo's eh immer nur über platte Straßen geht.
Wie dem auch sei, auf jeden Fall Carbon. Man merkt schon beim Verwinden der Sohle mit der Hand, dass die steifer ist. Ob es wirklich was bringt? Keine Ahnung. Aber es fühlt sich besser und schneller an.

...Carbon-Glasfaser- oder gar eine reine Kunststoffsohle besser wäre?

Wie sind eure Erfahrungen?

Ich fahre in erster Linie aus Kostengründen nur Schuhe mit brettharten Kunstoffsohlen (Sidi u. Shimano).Ich glaube nicht daß es im Hobbybereich einen Unterschied macht ob man Kunstoff-oder Carbon am Fuß hat.Bei mir mit guten 90kg biegt sich da auch nichts spürbar durch am Schuh - ist wohl in erster Linie für die Gewichtsfetischisten...
Aber wenn Du den Specilized für ´nen Hunderter bekommst würde ich gar nicht lange überlegen und den nehmen,billiger gibt es derartig gute Schuhe mit Kunstoffsohle auch nicht.

Nimm den Pro Road, die teuren Dinger sitzen (meist) auch wirklich bequemer und haben auch an den Versen noch Verstärkungen dass du sehr wenig rutscht und trotzdem noch Komfort hast.

Meine Kunststoffsohlen sind nach anderthalb Jahren Nutzung mit recht hohen Kräften (95kg) richtig weichgetreten (sogar per Hand ggü Neuzustand recht leicht zu biegen), was in den letzten Monaten zunehmend zu tauben Füßen geführt hat. Die nächsten kriegen definitiv ne Carbonsohle.

Sagt mal, werden hier einfach Threads gelöscht oder wie ? :confused:

Unter der Rubrik Ladies war doch kürzlich noch ein Beitrag "Mädels, welche Schuhe trägt ihr ?" Der war heute mittag noch da und nun isser wesch ??:eek: Oder habe ich Tomaten auf den Augen :ka:

Zurück