• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Rival?!?!?

whitewater

Aktives Mitglied
Moin,
nachdem diesen Winter die bisher bekannten silbernen Rivals ja z.T. sehr günstig rausgehauen wurden (nicht nur am Radon RPS, auch teilweise einzeln) wird aktuell eine Schwarze Version beworben.
Das spräche ja alles dafür, daß SRAM eine neue Version auf den Markt gebracht hat. Allerdings habe ich nichts von dem Tamtam mitbekommen, das normalerweise mit einer neuen Version einer Gruppe einher geht. Immerhin verzichtet selbst die SRAM Homepage auf irgendwelche "New" und sonstige Jubeltags.
Hat einer von Euch was mitbekommen, ob das nur ein Farbupdate oder tatsächlich ein komplettes Gruppenfacelift war?

AW: Neue Rival?!?!?

kann man bei sram eig auch mehrere gänge gleichzeitg schalten?? ähnlich wie bei shimano bei der man ja immer drei oder vier gänge in einem rutsch runterschalten kann! bei campa geht es auf jeden fall mit einer bewegung die kette drei ritzel nach rechts rutschen zu lassen! ist etwas vergleichbares auch bei sram möglich?? durch das komische schaltsystem sollte das doch erschwert werden oder?

Aufs größere Ritzel kann man 2 Stufen auf einmal schalten. Aufs kleinere Ritzel geht nur einzeln, aber sehr schnell hintereinander.

sry aber bei shimano kannst du auch nur ein gang nach dem anderen runterschalten, wie bei der sram. du kannst aber mehrere hochschalten, wie bei der sram

LG

mit sram kommt man definitiv schneller vom größten aufs kleinste ritzel als mit shimano oder campa. die gänge kann man wie mit nem maschienengewehr durchhauen;)

also ich komme mit meiner shimano unltegra wunderbar in einem zug drei ritzel nach links! ist definitiv angenehm und geht verdammt schnell!

ka desshalb hab ich ja gefragt! aber i-einer meinte man müsste jeden gang einzeln schalten!........

ich fahr seit ein Paar Wochen das RPS Rival von Radon (699Europäer) ausgerüstet mit einer Sramschaltung. Mein altes Peugeot hat noch eine Shimano RSX-Schaltung, die aber nach dem gleichen Grundprinzip funktioniert wie die 105er, Ultega & Co.

Bei mir hat es keine Umgewöhnung gebraucht - ich kann die Schaltung ohne jegliches Problem vom ersten Moment an wunderbar schalten. Die Sram-Gruppe gefällt mir sehr gut, sie ist auch 1a verarbeitet und wirkt sehr hochwertig - mal eine echte Alternative zu Shimano / Campagnolo....

Schade, dass es nicht so viele Räder auf dem Markt gibt mit Sram und offensichtlich fast Shimano der Maßstab sein soll....

Das Rauf und Runterschalten geschieht meiner Meinung nach etwas zügiger als bei Shimano.....

komisch, ich kann bei meiner Shimano 105 mehrere Gänge auf einen Rutsch runterschalten, oder war das Einbildung :confused::confused::confused:

Nein, das ist Relativität.
Wo der eine in einen höheren Gang raufschaltet, da schaltet der andere die Kassette hinunter zu den kleineren.
In der Richtung kann sowohl meine Ultegra, wie auch 105 1 Gang je "Paddelschlag". Das Ritzel bergauf in die kleineren Gänge gehen drei auf einmal.

so ist es auch! und das ist bei allen shimanosystemen so! die meinungsunterschiede entstehen nur durch die fehlinterpretationen von rauf und runterschalten! im mtb-jargon heist hochschalten eine kleinere übersetzung zu wählen und die kette nach rechts rutschen zu lassen! kommt dadurch zustande dass die gänge bei einigen schaltanzeigen nummeriert sind und das von großem ritzel nach kleinem! bei rennrädern wird ochschalten als schalten auf ein größeres ritzel interpretiert und ist damit für den berg geeignet!! wenn wir vom rennradjargon ausgehen sollten sich alle missverständnisse auflösen!

mit sram kommt man definitiv schneller vom größten aufs kleinste ritzel als mit shimano oder campa. die gänge kann man wie mit nem maschienengewehr durchhauen;)

Äh, also bei Campa (außer den Escape-Hebeln) kannst ich (wenn ich nicht irre, wann zählt man das Maximum schon mal) bis zu 8 Ritzel in einer einzigen Bewegung der Daumentaste schalten. Da kommt dein "Maschinengewehr" sicher nicht mit.

Zurück