Die Abweichung der eigentlichen Laufflächenbreite gegenüber der Gesamtbreite kann bei Autoreifen mehrere Zentimeter betragen, je nach Reifenhersteller und -modell. Dazu kommt dann noch die Änderung der Gesamtbreite auf verschieden breiten Felgen, wo für den selben Reifen durchaus 5 cm und mehr Unterschied bei der Felgenbreite zulässig sind (das wiederum nach Fahrzeughersteller & -modell bzw. Zulassung der Felge selbst). Beim Auto soll/muss eher der Durchmesser stimmen, und dort sind die Abweichungen auch nicht so groß.
Es kann durchaus passieren, dass sich ein bestimmtes Reifenmodell auf einer bestimmten Felge an einem bestimmten Auto nicht mehr dreht oder einigen Bauteilen zumindest gefährlich nahe kommt, obwohl Felgen- und Reifengröße eingetragen sind (hatte ich selbst schon, älterer BMW vorn/Abstand zum Federteller innen und älterer Honda, Abstand zum hinteren Achsschenkel innen). Oder, dass ein bestimmter 175/50 auf der selben Felge genauso breit ist, wie ein 205... vieler anderen Hersteller. Jeder, der in den 90ern heißgemachte Kleinwagen gefahren hat, kennt dieses Beispiel vermutlich, aber das tut hier eigentlich nichts zur Sache.
Bei Fahrrädern kenne ich Reifen mit deutlichem Über- oder Untermaß seit über 30 Jahren, dabei war teuer oder billig völlig egal und 1,59 mm in vielen Fällen nur ein Lächeln wert. 4 mm Abweichung kommen da auch schon mal vor.