• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Magicshine Seemee DV: Günstiges Fahrrad-Rücklicht mit Dashcam

Neue Magicshine Seemee DV: Günstiges Fahrrad-Rücklicht mit Dashcam

Als Beweismittel bei Verkehrsunfällen werden Dashcams, trotz datenschutzrechtlicher Hürden, zunehmend auch für Fahrradfahrende interessant. Mit der Magicshine Seemee DV kommt jetzt eine weitere preisgünstige Lösung mit Rückleuchte und Kamera für die Montage an der Sattelstütze.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Magicshine Seemee DV: Günstiges Fahrrad-Rücklicht mit Dashcam

Was denkst du über Dashcams am Fahrrad?
 
Nachdem was ich heute wieder mit dem Rennrad erlebt habe, wäre es nicht die blödeste Anschaffung. B39 von Neustadt Richtung Frankenstein mutiert zur Rennstrecke...nein nicht für Motorräder...für LKW und fehlende vernünftige Radspuren tun ihr übriges. Ne Dashcam ist da besser als eine Winchester auf Rücken mitzuführen.
Keine Audioaufzeichnung ist gut, damit man meine Schimpfworte nicht hört....allerdings auch nicht das wilde Gehupe von dem 'König der Landstrasse'.
 

Anzeige

Re: Neue Magicshine Seemee DV: Günstiges Fahrrad-Rücklicht mit Dashcam
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bada-boom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist das überhaupt erlaubt oder zulässig vor Gericht? Kenne da die Gesetzeslage nicht. 🤷🏼
 
Liebe Redaktion,
ich zitiere euch mal:
"Über eine StVZO-Konformität des chinesischen Zubehörteils ist uns nichts bekannt."

Schreibt doch einfach, dass die Lampe keine hat und gut ist. Keiner, der bei Trost ist, kauft eine STVZO-Funzel mit 8 Lumen.
 
Keiner, der bei Trost ist, kauft eine STVZO-Funzel mit 8 Lumen.

Aber 30 Lumen vielleicht schon und ne preiswerte Dashcam auch? Von 8 Lumen ist im Beitrag nichts zu lesen, leider auch nichts von optischer Stabilisierung. Essentiell, um ansatzweise Nummernschilder als Beweismittel erkennen zu können.
 
Danke, hab ich auch gelesen, allerdings werde ich daraus nicht wirklich schlau. Da gibt es ja ziemliche unterschiedliche Gründe, von „höheren Interessen“ bis nicht dauerhafte Aufzeichnung zu Beweiszwecken. 🤷🏼
 
Aber 30 Lumen vielleicht schon und ne preiswerte Dashcam auch? Von 8 Lumen ist im Beitrag nichts zu lesen, leider auch nichts von optischer Stabilisierung. Essentiell, um ansatzweise Nummernschilder als Beweismittel erkennen zu können.
Wenn die Rückleuchte 30 Lumen hat, dann ist sie automatisch nicht STVZO-Konform.
Deshalb gibt es auch immer zwei Varianten. Die in Deutschland verkaufte STVZO Variante mit 8 Lumen, also eine Funzel, und die Internationale Variante mit 30, 40 oder noch mehr Lumen. Das tolle daran, beide Varianten kosten gleich viel.

Von daher fand ich die Aussage, man wisse nicht ob die Lampe STVZO-Konform ist, fragwürdig. Natürlich weiß man es. Sie ist es nicht.
 
30 Lumen + Kamera und 110h Laufzeit?
Oder gelten die 110h nur für die Kamera?
 
Wenn die Rückleuchte 30 Lumen hat, dann ist sie automatisch nicht STVZO-Konform.

Lux ist die Beleuchtungsstärke, also Lichtstrom (Lumen) je Fläche. Bitte die Einheiten nicht durcheinander werfen!

Beispielsweise erreicht eine zugelassene Lupine Rotlicht Max (StVZO) 40 Lumen, eine Angabe zu Lux findet man im Datenblatt gar nicht.

Die Zulassung erfolgt gemäß den "Technischen Anforderungen an Fahrzeugteile bei der Bauartprüfung nach § 22a StVZO, Teil II, TA 14b Schlussleuchten für Fahrräder und ihre Anhänger". Alte Versionen davon findet man im Internet, die aktuellen sind hinter einer Paywall.

Diese techischen Anforderungen beschreiben den in den jeweiligen Raumwinkeln mindestens zu erreichenden Lichtstrom (Lichtstärke).

Bei Frontscheinwerfern sind es mindestens 10 Lux "im Kernausleuchtungsbereich auf einer frontal angestrahlten Wand in 10 m Entfernung". Hat jemand eine Quelle für die genannten 8 Lux?

30 Lumen + Kamera und 110h Laufzeit?
Oder gelten die 110h nur für die Kamera?

Laut diesem Review
hält der Akku bei 30 Lumen und gleichzeitiger Videoaufzeichnung etwa 9,5 Stunden.
 
Eine Dashcam im direkten Dreck & Schlammbeschuss vor dem Hinterrad kann nur einem wirklichen Amateur einfallen. Somit nur bei Sonnenschein zu gebrauchen.
Und vom Datenschutz in Germany mit x Vorschriften und Verordnungen gepflasterten Alltag noch gar nicht angefangen zu schreiben.
Also eine 100€ Investition in Eis & Sonnencreme macht mehr sinn.
 
Lux ist die Beleuchtungsstärke, also Lichtstrom (Lumen) je Fläche. Bitte die Einheiten nicht durcheinander werfen!
Ich kenne die Unterschiede, daher interessiert mich auch die Lux Angabe null, sondern nur wieviel Lumen eine Lampe hat.
Beispielsweise erreicht eine zugelassene Lupine Rotlicht Max (StVZO) 40 Lumen, eine Angabe zu Lux findet man im Datenblatt gar nicht.
Und genau das ist leider völlig falsch.
Hier die internationale Version:
https://www.lupine.de/produkte/rücklicht/rotlicht/rotlicht-international/technische-daten
Und hier die erbärmliche, in Deutschland verkaufte, Version:
https://www.lupine.de/produkte/rücklicht/rotlicht-stvzo/rotlicht-stvzo/technische-daten
Die von dir genannten 40 Lumen stehen nur als Bremslicht zur Verfügung (Listig von Lupine versteckt). Ansonsten sind es die von mir genannten 8 Lumen. Wer das für 100 Euro kauft... naja, da weiß ich auch keinen Rat.
Das ist bei anderen Herstellern (CatEye, Leyzyne) aber genauso. Auch hier gibt es, zum gleichen Preis, in Deutschland nur die 8 Lumen Varianten zu kaufen.

Aber dazu gab es auch schon etliche Threads.

Und, um es nun noch einmal zu sagen, deshalb fand ich die Aussage von RN über die "ungewisse" STVZO-Konformität schäbig. Sie sollten wissen, dass die Lampe diese nicht besitzen kann und daher, zumindest in der vorgestellten Version, hier auch nie offiziell zu kaufen sein wird.
 
Eine Dashcam im direkten Dreck & Schlammbeschuss vor dem Hinterrad kann nur einem wirklichen Amateur einfallen. Somit nur bei Sonnenschein zu gebrauchen.
Und vom Datenschutz in Germany mit x Vorschriften und Verordnungen gepflasterten Alltag noch gar nicht angefangen zu schreiben.
Also eine 100€ Investition in Eis & Sonnencreme macht mehr sinn.
Auf Gravelstrecken oder meintetwegen Regenfahrten auf Strassen macht ne Dashcam auch recht wenig Sinn, und wenn man nur kurz durch Dreck fährt kann man sie auch kurz wieder sauber machen. Und wem es wichtiger ist sich an die deutschen Datenschutzgesetze zu halten anstatt bei einem möglichen Unfall ein mögliches Beweismaterial in Form von einem Video zu haben der muss halt in Kauf nehmen dass er am Ende der Depp ist
 
Ich kenne die Unterschiede, daher interessiert mich auch die Lux Angabe null, sondern nur wieviel Lumen eine Lampe hat.

Und genau das ist leider völlig falsch.
Hier die internationale Version:
https://www.lupine.de/produkte/rücklicht/rotlicht/rotlicht-international/technische-daten
Und hier die erbärmliche, in Deutschland verkaufte, Version:
https://www.lupine.de/produkte/rücklicht/rotlicht-stvzo/rotlicht-stvzo/technische-daten
Die von dir genannten 40 Lumen stehen nur als Bremslicht zur Verfügung (Listig von Lupine versteckt). Ansonsten sind es die von mir genannten 8 Lumen. Wer das für 100 Euro kauft... naja, da weiß ich auch keinen Rat.
Das ist bei anderen Herstellern (CatEye, Leyzyne) aber genauso. Auch hier gibt es, zum gleichen Preis, in Deutschland nur die 8 Lumen Varianten zu kaufen.

Aber dazu gab es auch schon etliche Threads.

Und, um es nun noch einmal zu sagen, deshalb fand ich die Aussage von RN über die "ungewisse" STVZO-Konformität schäbig. Sie sollten wissen, dass die Lampe diese nicht besitzen kann und daher, zumindest in der vorgestellten Version, hier auch nie offiziell zu kaufen sein wird.
Dass Lupine Rotlicht STVZO im Normalbetrieb 8 Lumen hat, ist aber auch eine reine Interpretierung von Stufen der internationalen Versionen, was so nicht unbedingt richtig sein soll.

Laut Admin (Wolf) von Lupine Forum soll es schon 10 Lumen haben: https://forum.lupine.de/viewtopic.php?t=5008#p35060

Zwar ist es nicht viel mehr, aber ich finde es mehr als ausreichend. Die Blendgranaten auf dunklen Straßen, insbesondere "helle Köpfe" mit blinkenden Rückleuchten auf dunklem Straßen nerven unheimlich.
 
Hast du eine Quelle?
Dass Lupine Rotlicht STVZO im Normalbetrieb 8 Lumen hat, ist aber auch eine reine Interpretierung von Stufen der internationalen Versionen, was so nicht unbedingt richtig sein soll.
Screenshot 2023-06-19 085917.jpg

;)
 
@manndat: Und hast du eine Quelle für dieses Bild? Ich habe schon früher viele Falsche Informationen in diversen Internetshops zu diversen Artikeln gesehen.

Bei Lupine auf deren Seite und auch in Anleitung zu Rotlicht StVZO finde ich persönlich nicht. Einzig nur die alte Infos aus Lupine Forum von Admin Wolf. Ich kennen mich nicht mit Lupine Forum, aber ist Admin Wolf nicht zufällig gleichzeitig Geschäftsführer von Lupine?
 
Zurück
Oben Unten