• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Laufräder die Hundertste...

Felix Krull

Amateur
Hallo

Ich weiss, es gibt schon x Laufradthreads und ich hab die meisten davon durchgeackert in den letzten 2 Tagen!

Zu mir: sportlicher Hobbyradler, knapp 71kg schwer, 181cm gross, gerne mal im Wiegetritt, fahre zwar brav mein GA1, jedoch kommts mir für die LR vor allem auf die Berge an. Fahre nächste Saison etwa 4-5t km.

Ich hab meine Aksium dicke und möchte an mein Stevens Aspin Ultegra für 400-600Euros neue LR.

Kriterien:
-so leicht wies geht
-so steif wie nötig
-pflegeleicht
-langlebig, wetter- und Schlaglochresistent. Sollen lange halten!

Meine Ideen nach der langen Recherche:

-Fulcrum 0,1 oder 3 > Frage des Preis-leistungs-Haltbarkeits-Verhältnis

-Easton ea sl/orion 2 oder ea slx/ascent 2 > Frage reichen die Ascent/slx für mich mit 70kg? Sind die viel empfindlicher?

-ksyrium sl ?

Campa fällt weg wegen Ultegra Gruppe am Rad..

Über Tipps und Meinungen bin ich sehr dankbar. Guten Rutsch noch!

AW: Neue Laufräder die Hundertste...

Hallo,

ich überlege schon sehr lange mir einen zweiten lrs zu kaufen. mein ziel ist einen leichten alu unter 1500g mit 18/20 speichen und doch etwas höher so um die 30mm profil. habe deswegen auch so lange gesucht, da es dies nicht gibt... mit ascent und tempest II hätte ich kompromisse eingehen müssen...nun habe ich mich für einen lrs von radplan-delta entschieden...kostet ähnlich viel entspricht aber meinen bedürfnissen und ist keine massenware...

lg rradler

Fulcrum 3 ( Preis /Leistung) mit etwas Glück nicht schwerer als F1, am besten 3 Sätze beim Händler wiegen lassen! VHR

Die Fulcrum3 sind im vergleich zu den Aksiums aber dann ja nicht sooooo wahnsinnig viel besser. Die Neuanschaffung muss sich ja schon deutlich auszahlen, sonst isses das nicht wert, denk ich.

Die Fulcrum Racing 1 müssen ja noch andere Vorteile bringen als das (je nach Satz) ein bisschen geringere Gewicht, oder? Und die zeros sind mir echt zu teuer!

Tendiere im Moment zu den Ascents, die sind ultraleicht und im Vergleich billiger als gleichwertige von anderen HErstellern.

Sonstige Meinungen?

F3 = Stahlspeichen
F1 = Aluspeichen
Nachgewogen teilweise kaum Unterschied im Gewicht!
Sehr Stabil - optisch O.K, das ganze für 399,- kplt. mit Ultremo/Schläuchen ist vom Preis/Leistungsverhältniss O.K und auch für Fahrer über 80Kg eine gute Wahl - wenn du natürlich deutlich unter 1500g bei entsprechender Altagstauglichkeit willst wird es übrproportional teuer! Man muss halt wissen was man braucht? Fulcrum3 / Askium sind aber doch schon Welten... VHR

F3 = Stahlspeichen
F1 = Aluspeichen
Nachgewogen teilweise kaum Unterschied im Gewicht!
Sehr Stabil - optisch O.K, das ganze für 399,- kplt. mit Ultremo/Schläuchen ist vom Preis/Leistungsverhältniss O.K und auch für Fahrer über 80Kg eine gute Wahl - wenn du natürlich deutlich unter 1500g bei entsprechender Altagstauglichkeit willst wird es übrproportional teuer! Man muss halt wissen was man braucht? Fulcrum3 / Askium sind aber doch schon Welten... VHR

Jetzt hör auf mich zu verunsichern :p

Willst du damit sagen, die Ascent II sind nicht alltagstauglich? Die kosten auch nur 450 Euros.. Da krieg ich mehr (resp. weniger Gewicht) fürs Geld, es sei denn sie sind nach einer Saison hinüber.

Nö - wenn sie dir gefallen ist das ja O.K!
Für die F3 spricht halt das generelle Preis/Leistung/Gewicht Verhältnis - ca. 100g mehr Gewicht für 100 EUR weniger - Optik ist subjektiv, Aerospeichen auch.
Bei deinem Gewicht gibts da eh keine Probs.
VHR

Auch wenn Du's ausgeschlossen hast: warum keine Campas am Rad? Ich fahre Campas mit Dura Ace - ist nur eine Frage des Freilaufs. Habe die Neutrons und das war der beste Kauf meines bisherigen Radlerlebens. Ich bin ein wenig schwerer, aber doch ähnliche Gewichtsklasse und fahre 8 - 12 'echte' Pässe im Jahr (>6 % und > 1000hm am Stück) - die Laufräder sind seeehr steif (Kombi Gabel - Laufräder, v.a. für High-Spedd-Abfahrten, wenn's auf die Lenkgenauigkeit ankommt und 'Resistenz' gegen plötzlich auftauchende Schlaglöcher, Weideroste, ....), noch kein Seitenschlag (jetzt ca 5000km ohne Schlag)..ja und pflegeleicht sind sie auch - mit Shimano Freilauf ca 1660 selbst gewogene Gramm (also real, nicht das leider geschönte Gewicht der Campistas)
Die Naben sind über jeden Zweifel erhaben und schön finde ich sie obendrein. Falls Budget übrig: Neutron Ultras, sind etwa 100g leichter.
Aerodynamisch keine Offenbarung, nicht für Zeitfahren gemacht - aber Leichtlauf der Naben, Steifigkeit und Langlebigkeit (damit meine ich v.a. lange Wartungsfreiheit plus 'Schlaglochtoleranz') sind beeindruckend.

Namib Digger nimmt mir das Wort aus dem Mund: Neutron sind DER Rundum-Sorglos-Laufradsatz. Ich fahre den Vorgänger (Nucleon) am Dura Ace-Rad, die aktuellen Neutron am Campa-Rad. Die Laufräder sind steif, die Naben über jeden Zweifel erhaben, der Freilauf verfügt über einen knackigen Sound und schön sind sie zudem. Notfalls kannst Du immer noch die Aufkleber abziehen.

Mit Campa-Laufrädern (habe noch diverse andere im Bestand) habe ich noch nie Probleme gehabt!

Hm die Neutron ultras hab ich mir grad mal angeschaut.. Sehen schon ganz geil aus und die Daten klingen überzeugend. Sind die wohl auch so alltagstauglich wie die normalen Neutrons?

Der Preis ist auf jedenfall schonmal höher als bei den Ascent 2, trotz höherem GEwicht... Womit rechtfertigt sich denn für euch dieser Unterschied?

Mit bisschen Glück bekommst du ein paar gebrauchte Bontrager xxx carbon...steif und sehr leicht. Ansonsten Fulcrum Racing 1 oder was einspeichen lassen! Tune Naben, DT Aerolite Speichen, Open Pro Felge z.B.

HI Felix_Krull!

Leider kann ich Dir den preislichen Unterschied mangels Erfahrung bezüglich Zuverlässigkeit, Dauerhaltbarkeit etc der Eastons nicht erläutern. Wollte nur darauf hinweisen, dass Shimanoschaltung kein Ausschluß für Campa Laufräder bedeutet - und ich sehr, sehr zufrieden mit meinen Campas bin. Da wäre ggf ein Erfahrungsbericht von diverson Easton-Anwendern hilfreich. Vielleicht hilft auch mal unter www.roadbikereview.com nachzuschauen - hat mir zumindest bei meiner Entscheidung für die Neutrons geholfen.

HI Felix_Krull!

Leider kann ich Dir den preislichen Unterschied mangels Erfahrung bezüglich Zuverlässigkeit, Dauerhaltbarkeit etc der Eastons nicht erläutern. Wollte nur darauf hinweisen, dass Shimanoschaltung kein Ausschluß für Campa Laufräder bedeutet - und ich sehr, sehr zufrieden mit meinen Campas bin. Da wäre ggf ein Erfahrungsbericht von diverson Easton-Anwendern hilfreich. Vielleicht hilft auch mal unter www.roadbikereview.com nachzuschauen - hat mir zumindest bei meiner Entscheidung für die Neutrons geholfen.

Gute Seite, vielen Dank! Die Neutrons kommen da besser weg als die Ascents... Vor allem bez. Zuverlässigkeit ..:rolleyes:

Zurück