• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kurbel: 3-Fach oder Kompakt / 165mm oder 170mm

Jhonny77

Aktives Mitglied
Moin,

bin Rennrad Neuling und hab ein Cyclocrosser gekauft um damit zum grössten Teil auf der Strasse und Fahrradwege im Herbst/Winter zu fahren. Da ich aber mit der Kurbel (Kocmo Cyclocross Kurbel 46/40!) recht unzufrieden bin, soll eine neue her.
Die Kurbel macht mir einen schlechten Eindruck, streikt ab und zu beim Schalten und mit dem kleinen 40er Blatt in Verbindung mit einer 28er Kassette sind Rampen ab 13% Steigung viel zu belastend für meine Knie.

Nun frage ich mich ob ich eine Kompakt Kurbel kaufen soll oder doch lieber eine 3-Fach wie ich seit 2 Jahrzenten auf meinem MTB gewohnt bin. STI's sind Dura Ace ST 7801 und Umwerfer auch Dura Ace, beide 3-Fach. Sportliche Ambitionen hab ich keine, mache aber gerne längere 100-200 km Touren und hügelig/bergig soll es immer sein, weil ich mich sonst langweile (bin meist alleine unterwegs)

Was meint ihr? 3-Fach oder Kompakt? (Zusatzgewicht vom 3-Fach spielt keine Rolle)

Und soll ich lieber eine 165mm oder 170mm nehmen? Bin 170cm, Schrittlänge 75cm.

Um das ganze, was jetzt kommt, etwas abzukürzen: Wirklich helfen kann Dir da keiner. Für jede Option wirst Du Verfechter finden, und alle völlig überzeugt, weil es für sie jeweils gut passt. Ob das für Dich geht, weiß hier keiner.

Dein Job ist es, Dich in die Lage zu versetzen, die Fragen selbst zu beantworten. Der Ritzelrechner kann dabei hilfreich sein, die technischen Möglichkeiten zu simulieren, aber Du musst wissen, was Du willst. Und um das Chaos noch ein bisschen zu vergrößern: Es gibt auch Kurbeln in 167,5. ;)

Meine Variante wäre: 46-34 an 11-28 oder 12-27, Kurbel so lang wie Du vernünftig treten kannst.