• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Hunt 48 Limitless und 60 Limitless: Aero-Laufradsätze mit Carbon-Speichen

Neue Hunt 48 Limitless und 60 Limitless: Aero-Laufradsätze mit Carbon-Speichen

Die neuen Hunt 48 Limitless und 60 Limitless Carbon-Laufradsätze sollen mit geringerem Gewicht als ihre Vorgänger bei gleich guter Aerodynamik glänzen. Sie kommen mit Carbon-Felgen und -Speichen sowie leichteren Naben und sind besonders für breite Rennrad-Reifen optimiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Hunt 48 Limitless und 60 Limitless: Aero-Laufradsätze mit Carbon-Speichen

Was denkt ihr über die überarbeiteten Aero-Laufräder von Hunt?
 
Jipp. Uns wird doch seit Jahren gesagt, je breiter, desto Aero. War ja nur eine Frage der Zeit, bis der erste Hersteller übertreibt.😅

Und frag mich immer, wer stets die aktuellsten Rahmensets fährt, durch die 35 mm breite Felgen passen...?
Der Reifen ist nur 28mm (bzw dafür ist der Satz optimiert). Die 35mm sind weiter unten - vermutlich direkt am Felgenhorn, das passt. Gabeln werden nach unten breiter.

Ich mein....bei 32 mm ist beim CX Schluss.
Da wäre in diesem Fall die Felge breiter als der Reifen.🙄

35 mm Außenbreite....Rennrad....nu nu, is klar.
Roval/Specialized machen das seit Jahren so. Außenbreite 35mm und Reifen 26mm (allerdings 27 - 27,5 gemessen). Das überstehende Felgenhorn soll sehr gut für die Aerodynamik sein. Bora/Quickstep (Evenepoel) sind damit unterwegs.
https://www.rennrad-news.de/news/roval-alpinist-ii-roval-rapide-ii-tubeless/


Edit: Maulweite ist schmaler. Ok. Dann ist das Teil aber wohl sehr bauchig.
 

Anzeige

Re: Neue Hunt 48 Limitless und 60 Limitless: Aero-Laufradsätze mit Carbon-Speichen
1,55kg ... uff

dann noch 35mm breit wie kann sowas aero sein?
Warum soll die Breite ein Problem sein? Überstand des Reifens sorgt für frühere bzw. erzwungene Ablösung der Strömung. Die Dinger werden aerodynamisch optimiert, wenn dadurch der Nachlauf besser kontrolliert wird und der Formwiderstand sinkt ist es doch vollkommen in Ordnung. Breitere Felgen sind mittlerweile häufig anzutreffen.
 
Warum soll die Breite ein Problem sein? Überstand des Reifens sorgt für frühere bzw. erzwungene Ablösung der Strömung. Die Dinger werden aerodynamisch optimiert, wenn dadurch der Nachlauf besser kontrolliert wird und der Formwiderstand sinkt ist es doch vollkommen in Ordnung. Breitere Felgen sind mittlerweile häufig anzutreffen.
aber 35mm? sry was soll man da montieren ein 28mm reifen kommt da sicher 30mm und das ist weiterhin noch mehr fläche als würde ein echter 25mm reifen sauber mit einer 26mm felge abschliessen
 
Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der Carbonspeichen aus. Zumindest an den Speichenkreuzung dürfte es doch zu gewisser Reibung kommen, insbesondere bergauf. Ich dachte, dass bei Csrbon Reibungen tunlichst zu vermeiden sind. Würde mich wirklixh interessieren.
 
Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der Carbonspeichen aus. Zumindest an den Speichenkreuzung dürfte es doch zu gewisser Reibung kommen, insbesondere bergauf. Ich dachte, dass bei Csrbon Reibungen tunlichst zu vermeiden sind. Würde mich wirklixh interessieren.
nach 3 jahren keinerlei verschleiss sichtbar
 
aber 35mm? sry was soll man da montieren ein 28mm reifen kommt da sicher 30mm und das ist weiterhin noch mehr fläche als würde ein echter 25mm reifen sauber mit einer 26mm felge abschliessen
Hängt von Innenmaulweite, ob hookless oder nicht, ab, wie breit er ist. Bei meinen Hookless 2mm mehr als bei hooked.

Nein, ein paar mm mehr müssen überhaupt nicht nachteilbehaftet sein, im Gegenteil, wenn der Übergang vom Reifen zur Felge optimal ist. Zudem muss man das über einen großen Anströmbereich betrachten, nicht nur frontal. Kommt der Wind also unter einem Winkel ist eine breitere Felge die zudem ihre max. Breite nicht am Felgenbett sondern irgendwo in der Mitte der Felgenhöhe selbst hat optimal, um die Luft zu führen.

Der Reifen sollte möglichst nicht überstehen. Ein schmalerer Reifen auf schmalerer Felge ist dann ähnlich gut, mit möglicherweise minimalen Vorteilen bei 0 Grad Anströmung, z.B., bei deutlich geringerem Komfort und mit dem Nachteil, dass breitere Reifen sofort zu aerodynamischer Widerstandserhöhung führen.
Wer also ca. 28mm Reifen fahren will sollte breitere Felgen nehmen.
 
Es ist doch wie bei vielen Direktversendern. Da wird das Gewicht mit irgendeiner umgelabelten Bitex o. ä. gedrückt und die Felge ist halt Standard Chinabackwerk. Da ziehe ich es vor wie @d^gn direkt einen LRS oder nur die Felgen in Fernost zu bestellen. Oft ist es ja sogar noch billiger beim LR-Bauer NoName-Felgen auf eine 350er/Newmen zu montieren. Da ist dann auch die Ersatzteilverfügbarkeit etwas besser (Freiläufe, Speichen). Eventuell muss man dann auf Carbonspeichen verzichten.
 
Es ist doch wie bei vielen Direktversendern. Da wird das Gewicht mit irgendeiner umgelabelten Bitex o. ä. gedrückt und die Felge ist halt Standard Chinabackwerk. Da ziehe ich es vor wie @d^gn direkt einen LRS oder nur die Felgen in Fernost zu bestellen. Oft ist es ja sogar noch billiger beim LR-Bauer NoName-Felgen auf eine 350er/Newmen zu montieren. Da ist dann auch die Ersatzteilverfügbarkeit etwas besser (Freiläufe, Speichen). Eventuell muss man dann auf Carbonspeichen verzichten.
Habe ich jetzt auch schon für 3 LRS gemacht. Allerdings muss man beachten:
  • Zollgebühren aufgrund der Absenkung des zollfreien Grundbetrags
  • Reklamation
  • Zeit für den Laufradaufbau und Bedarf an Spezialwerkzeug (Zentrieständer und -lehre, Tension-Meter etc)

Eine LRS selbst aufzubauen lohnt sich nur, wenn man mehrere macht. Für einen LRS im Jahr ist der Aufwand zu hoch.
 
Eine LRS selbst aufzubauen lohnt sich nur, wenn man mehrere macht. Für einen LRS im Jahr ist der Aufwand zu hoch.
Du hast absolut Recht. Deshalb der Hinweis:
Oft ist es ja sogar noch billiger beim LR-Bauer NoName-Felgen auf eine 350er/Newmen zu montieren.

Ich baue auch nicht so oft auf. In 3 Jahren 6 Sätze + Nachzentrieren von System-LRSen. Dennoch gehört es für mich persönlich zum Hobby. Mir macht das halt auch einfach Spaß.
 
Es ist doch wie bei vielen Direktversendern. Da wird das Gewicht mit irgendeiner umgelabelten Bitex o. ä. gedrückt und die Felge ist halt Standard Chinabackwerk. Da ziehe ich es vor wie @d^gn direkt einen LRS oder nur die Felgen in Fernost zu bestellen. Oft ist es ja sogar noch billiger beim LR-Bauer NoName-Felgen auf eine 350er/Newmen zu montieren. Da ist dann auch die Ersatzteilverfügbarkeit etwas besser (Freiläufe, Speichen). Eventuell muss man dann auf Carbonspeichen verzichten.
du musst nichtmehr auf carbon speichen verzichten … die gibts jetzt auch in normalen Maßen und sind somit auch für normale Hubs von der Stange kompatibel
 
Zurück
Oben Unten