• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Gabel für Merida Time Warp Team 2012

Registriert
26 April 2013
Beiträge
73
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen,
ich habe ein schon älteres Merida Time Warp Team (weiß, grau, schwarz matt) aus 2012 oder 2013. Das Rad ist Größe L ich bin 193cm. Ich konnte bisher keine passende Sitzposition einstellen und bin daher auch kaum gefahren. Bei dem Rad gibt es für den Lenkkopf Aufsätze in drei verschiedenen Höhen....leider ist der flachste montiert und die Gabel ist entsprechend kurz abgelängt. Ich denke eine neue Gabel wird man nicht bekommen denke ich, und ein Zubehörteil wird wegen der speziellen Aeroform nicht passen. Was würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht ist ja ein Merida Kenner hier.
Freue mich auf Rückmeldung.
Grüße, Rainer
 

Anhänge

  • DSC_0026.JPG
    DSC_0026.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 73
  • DSC_0025.JPG
    DSC_0025.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_0027.JPG
    DSC_0027.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 84
  • DSC_0024.JPG
    DSC_0024.JPG
    223,7 KB · Aufrufe: 75

Anzeige

Re: Neue Gabel für Merida Time Warp Team 2012
Wenn ich die ganzen Bilder im I-Net zum Time Warp so gesehen habe, wird doch ein Standard Vorbau verwendet. Da gibt es dann schon entsprechende Alternativen mit Längen und Winkeln bis zu xy Grad mit denen Du ausprobieren kannst, was passt.

Bei meinen Sitzpositionsexperimenten habe ich mir einen billigen, sackschweren Verstellvorbau (2 Gelenke) geholt, den ich in nahezu beliebige Positionen einstellen konnte, bis ich die passende Position gefunden hatte. Dann habe ich mir einen passenden "normalen" Vorbau geholt. Hat schon ein paar km gedauert, aber nach 1 Jahr.... ;)

Edit: auch noch grade das passende Bild gefunden. Ist zwar nur 1 Gelenk, aber die Idee sollte erkennbar sein.
1632757460163.png
 
Vielen Dank. Darauf wird es rauslaufen wenn ich keine passenden Gabel finde. Auf dem Bild ist die höchste Stufe auf dem oberrohr montiert (das weiße Teil) und dann auch noch Spacer. Bei mir ist kein Erhöhung montiert und es passt trotzdem kein Spacer mehr unter den Vorbau. Es würde also mit einer längeren Gabel wesentlich einfacher werden....
Hat jemand eine Idee welche Gabel passen könnte. Der Schaft ist 1 1/8 Carbon....verlängern lässt sich der nicht.
 
Es gibt diese Dinger...damit würde ich nicht fahren. Nicht nur wegen der Optik, kann mir nicht vorstellen, daß die Stabilität die gleiche ist. Eine längere Gabel wäre mir am liebsten...
Habe mal bei Merida angefragt, aber wenig Hoffnung. Auf Aliexpress gibt es ja die verschiedensten Formen, wäre wohl Glücksache da was passendes zu finden....
Im Endeffekt ist es die selbe Klemmung wie ein Vorbau. Ich habe auch schon Leute mit sowas herum fahren sehen und nur was negatives gehört, das irgend was kaputt gegangen ist. Schön aussehen tut es wirklich nicht. Was hast du denn für einen Auflieger. Vielleicht geht da einfacher was?
 
Die Klemmung ist die selbe, aber der Hebel ist wesentlich größer.
Lenker ist ein PRO Missile. Unter die Armauflagen kann man Spacer packen und die Extensions müssten gegen nach oben gebogene getauscht werden. Oder gleich was anderes?
 

Anhänge

  • DSC_0029.JPG
    DSC_0029.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_0028.JPG
    DSC_0028.JPG
    236,1 KB · Aufrufe: 61
Im Endeffekt ist es die selbe Klemmung wie ein Vorbau. Ich habe auch schon Leute mit sowas herum fahren sehen und nur was negatives gehört, das irgend was kaputt gegangen ist. Schön aussehen tut es wirklich nicht. Was hast du denn für einen Auflieger. Vielleicht geht da einfacher was?
Für Carbon nicht geeignet! Ganz abgesehen von einer Behelfskrücke.
Wenn es nicht um Aussehen und Aeroeigenschaften geht, sollte auch jede andere Gabel mit geradem Schaft passen.
 
Eine gerade Gabel passt rein, sieht halt durch die Aeroform des Rahmes ziemlich gebastelt aus. Ist aber zumindest eine stabile Lösung. Mal sehen ob sich von Merida jemand meldet bezüglich Ersatzgabel. Kennt jemand eine gute Quelle für Universal Aerogabeln?
 
Zurück
Oben Unten