• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Bremse Fitnessbike

Kim78

Neuer Benutzer
Hi zusammen,

ich möchte meinem Fitnessbike eine neue Scheibenbremse (Mineralöl) verpassen und bin da auf zwei vermeintliche Top-Angebote gestoßen:

Tektro GEMINI SL HD-M535 Scheibenbremsen-Set + TR203-17 203mm für 79 € (UVP 259€)

TRP SLATE EVO HD-M807 Scheibenbremsen-Set für 79 € (UVP 299 €)

Wie sind die beiden im Vergleich zu einer Shimano SLX M7000 bzw. 7100 einzustufen?

Oder anders gefragt, sind es wirklich Top-Angebote oder nur veraltete Ware, die man nicht kaufen sollte?

Kim

Was willst an einen Fitnessbike mit einer 203mm Scheibe? Ist die Gabel/Rahmen dafür zugelassen?
Die Preise was dort als UVP aufgeführt sind haben die Teile nie gekost. Bremsen werden die bestimmt.
Ich würde aber noch etwas mehr investieren und mir die M6100 von Shimano verbauen.

Was willst an einen Fitnessbike mit einer 203mm Scheibe? Ist die Gabel/Rahmen dafür zugelassen?
Die Preise was dort als UVP aufgeführt sind haben die Teile nie gekost. Bremsen werden die bestimmt.
Ich würde aber noch etwas mehr investieren und mir die M6100 von Shimano verbauen.
Mein Fehler, brauche eine 160mm Scheibe, da scheidet die TEKTRO aus! Danke für deine Einschätzung zu den Angeboten! Ist die M6100 denn "schlechter" als die M7100? Wo liegt der Unterschied? Die SLX kostet aktuell nur 20 € mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7100 hat einen Hebelweiteneinstellung was die 6100 nicht hat. Wenn man diese haben will/braucht muß man halt mehr dafür bezahlen.

Was hast Du denn für Anbaustandards?
Postmount oder Flatmount an Gabel/Hinterbau? PM, oder?
Fitnessbike heißt flacher Lenker, also Bremshebel wie im MTB-Bereich?

Meine Lieblings-Zweikolbenbremse ist ne Formula Cura. Bekommt man ab und zu durchaus bezahlbar im Bikemarkt. Das wäre auch mein Tipp. Die ist richtig kräftig mit ihren 24mm Nehmerkolben, hat nen guten Druckpunkt, Dosierbarkeit passt, sie nervt nicht durch Druckpunktwandern und hat keine empfindlichen Keramikkolben. Dazu kann man Einzelteile nachkaufen, falls nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück