• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu neu neu..:d

giantracer

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin Johannes und komme aus Bocholt(kennt man warscheinlich). ich bin recht neu in der "Scene" des Rennradfahrens. Ich hab mir heute meine 1. Rennrad gehohlt. Das ist ein altes Giant. Hab schon kleine Probleme.
Ich habe eine 7-Fach rx 100 schaltung von Shimano aber habe eine 9-Fach Kassete. Mhhh ist mir erst ziehmlich spät aufgefallen. Ist das problematisch oder sonst was was daran schlecht ist wie auch immer. Ich komme zum mindest nicht in die beiden höchsten Gänge. Keine Ahnung ich werde Heute ( wenn es wieder hell wird..:D) mal zum händler fahren und mal nachfragen..;)
naja genug zu mir villt könnt ihr mir ja mal spontan ne Antwort zu dem Problem schreiben...
naja lg Johannes

AW: Neu neu neu..:d

Hallo Johannes,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Rennradforum und viel Spaß hier und auch auf und mit deinem neuen alten Rennrad. Zu deiner Frage antworte ich zunächst mit zwei Gegenfragen: Ist dein Rennrad mit Unterrohrschalthebeln oder mit Bremsschaltgriffen ausgestattet und, falls Unterrohrschalthebel montiert sind, sind diese indexiert (Rasterstufen) oder kannst du stufenlos damit schalten?

Eine siebenfache Schaltung, zumal dann, wenn die Schaltschritte durch ein Raster vorgegeben sind, kann eine 9fach-Kassette nicht einfach so korrekt ansteuern. Dazu braucht es dann schon ein paar Tricks. Allerdings wundert es mich, daß ein mit einer 7fach-Schaltung ausgestattetes Rennrad, ein Hinterrad haben soll, dessen Freilaufköper breit genug ist, um eine 9fach-Kassette aufzunehmen.

Nun ja, wie auch immer das ist, eigentlich solltest du solche Fragen im Technikbreich stellen.

Viele Grüße vom Ammersee
Franz

Zurück