• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu im Forum und auf'm Rad

snickers1

Neuer Benutzer
Hallo an alle aus dem Westen.
Ich fahre jetzt seit einem Monat wieder hobbymäßig Rennrad. Phantastisch.
Das habe ich früher auch schon mal gemacht, nach einem schweren Unfall (in einer anderen Sportart) jedoch lange gar nichts mehr.

Heute wollte ich eine "Flughafenrunde" drehen (die kenn ich noch),hatte in der Tasche aber auch noch die Beschreibung des "Bergischen Karussells". Also:mein Rad wollte am Kreisverkehr Richtung Altenrath und ich saß drauf, also mußte ich mit.
Ging auch ganz vorzüglich bis an die Kreuzung, wo's zur Scheider Höhe rauf geht. Auweia. Keine Ahnung wie steil das ist, aber steil isses. Aufgabe ? Hier? Nein und weiter. Der langen Rede kurzer Sinn: ich hab die ganze Runde zu Ende gefahren, aber es hat weh getan. So weh, daß ich daran dachte, in Köln-Rath die KVB zu benutzen. (Hab ich aber nicht gemacht.)

3 Fragen habe ich zu dieser Route:

1. Ich bin von Hohkeppel runtergefahren auf die Hauptstraße nach Lindlar.
Das scheint mir aber nicht ganz zu stimmen (der Wüstenhof fehlt). Wie geht das da in Hohkeppel ?
2. Ich bin ohne Tacho gefahren, habe aber bei map24 die Route grob durchgemessen. Sind das etwa 65km von der Schmitze Buud und wieder dahin ?
3. Was fährt man denn da so als Anfänger für nen Durchschnitt ? Gut die Hälfte der Strecke ist ja relativ hart. (weiß jemand wieviele hm da zustande kommen?)

Würde mich über ein paar Hinweise und Tipps sehr freuen.

AW: Neu im Forum und auf'm Rad

aha, Du bist also aus der Kölner Ecke. [Ist immer gut, das zu wissen, denn hier IM WESTEN posten ja auch West- und (P)Ostfalen, Bergische, Wester- und Hinterwäldler sowie Grenzlandfahrer]

Mein Tipp: speichere Deine Rroute einfach mal bei bikemaps.de oder gpsies.de. Die Entfernugnsangaben sind präzise und die Höhenmeter meistens auch - aus dem bauch schein dei 65 aber gut zu passen.

Zu 3. Als Anfänger fährst Du den Durchschnitt, den Du halt fährst. Vergeude Deine Zeit nicht damit, darüber nachzudenken, ob das jetzt 23 oder 24 oder 25 oder 26 oder 27 waren. ISt doch wurscht, hautpdsache, Du hast Spaß.
Regelmäßig wiederholen, und Du wirst wieder besser, so einfach ist das. ;)

Ich habe auch gerade wieder angefangen mim RR...um den Flughafen ist klasse, wenn meine Anreise nur nicht wäre (Sülz) ich würde aber mal mitfahren, schnalle mein Garmin um...dann hamwa alle Daten beisammen ^^

@ Balai

Ja klar, ich fahre in erster Linie, weil's mir Spaß macht. Und trotzdem gibt da oben sone Ecke im Kopp, die sagt, na wie schnell warste denn überhaupt, kleines Licht. (Fährt wohl kaum einer hier, ohne seinen Schnitt zu kennen, oder :floet: ).

@ spökes

Gute Idee. Bis Ostern läuft nix mehr. Aber direkt danach. Würde mich freuen. 28'er kannst Du dann aber knicken für die Strecke. (Ich komme aus Kölner City, das sind bis zur Schmitze Buudca 13km.)

Jo alles klar, die 28 waren sonst bei mir so die Regel, alleine...soll verdeutlichen das ich kein Verrückter bin ´´
Soll kein Rennen sein, macht mir dann auch keinen Spaß...der langsamste bestimmt eh das Tempo...wenns nen 22er wird mir auch egal ´´

@ Balai

Ja klar, ich fahre in erster Linie, weil's mir Spaß macht. Und trotzdem gibt da oben sone Ecke im Kopp, die sagt, na wie schnell warste denn überhaupt, kleines Licht. (Fährt wohl kaum einer hier, ohne seinen Schnitt zu kennen, oder :floet: ).

ist mir völlig unbegreiflich. Ich beschäftige mich höchsten ganz selten mal ausnahemsweise mit der Frage der Schnelligkeit, wenn mein Durchschnitt auf der Ranzelrunde auf den letzten 500 Metern duch die Stadt von 31,02 auf 30,99 fällt. Dann ärgere ich mich...... :floet:
wie alt, wie schwer, wie trainiert bist Du ?

Tante Edit ist die Strecke mal auf bikemaps abgefahrn http://www.bikemap.net/route/420728 und kommt auf 70 km, 460 hm.
Wüstenhof-Heppenberg bin ich letztes Jahr mal in umgekehrter Richtung gefahren. Wenn Du mach Hohekeppel reinkommst, mußt Du in der Linkskurve geradeaus weiter ( ich glaube, da gehts etwas bergab und die Laurientiusstraße und dann in Kleuselhöhe wieder links, dann bist Du auf dem Höhenzug, der Dich nach Wüstenhof bringt.
Sehr schöne Verlängerung der Tour:
in Lindlar nicht nach Kemmerich, sondern runter ins Tal zur L284 und links. dann nach 2km in Linde rechts den berg hoch Richtung Unterkotten Reudenbach und zB über Dürscheid und Herkenrath zurück.

wie alt, wie schwer, wie trainiert bist du ?

"58, 66, 1"
Wobei die "1" bedeutet: In 2008 habe ich etwa 4000 km gefahren, 2009 garnicht (außer son bischen Rehatraining) und in 2010 bis heute etwa 400 km.

Im Dezember wurde mein Rennrad geklaut (abgeschlossen aus dem Hinterhof, in dem mindestens noch 20 Räder stehen.) Das war fürchterlich, ich habe mein altes Pinarello geliebt. Mittlerweile habe ich Ersatz (gebraucht über ebay) und bin mit diesem mehr als zufrieden.

Zurück