• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Vollständige Seite anschauen…

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
Für mich ist das auch modern.
Record Skeleton Bremsen fahre ich am Colnago auch. Vorne Dual-Pivot und hinten Single. Wegen dem Gewicht natürlich.
Bremst aber nicht so gut, wie meine Ultegra 6600er, die ich vorher mit den Laufrädern gefahren bin. Ist vielleicht aber auch Einstellungssache.
 
Vor einiger Zeit berichtete ich im „Mein Fang des Tages“ (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-fang-des-tages.76450/post-5591554) von einem Dürkopp von ungefähr 1995, das mit einer 7-fach Shimano RSX-Ausstattung und moderner Einbaubreite (130 mm) zu mir kam.
Das Rad wurde vom Vorbesitzer viel bewegt, entsprechend wies der Rahmen bereits einige Spuren auf. Dennoch war er komplett gerade, ohne Dellen oder Risse in Rohren und Muffen, mit ein paar netten Details und ohne größere Chips im Lack.
Dieser ist in metallic-matt-lila zwar nicht unbedingt schön (ich mag es eher grell und leuchtend), dafür vergleichsweise unauffällig.
Nunmehr ausgestattet mit einer 10-fach Shimano 105 gefällt mir das Rad eigentlich ganz gut. Die Probefahrt steht zwar noch aus, aber das für ein Rad dieser Preisklasse erstaunlich niedrige Gewicht von 10,3 kg (trotz des Sattels) lassen viel erwarten. Sollte es sich gut fahren und die Ergonomie passen, darf es bleiben.




 
Ich fahre die Skeletons an Carbonfelgen mit sog. Basaltbeschichtung. Dazu sind die roten Campa-Gummis montiert. Ich hatte noch keine Kombination, die schärfer bremst als eben diese. Da kommt nichts von dem ran was ich sonst so ständig fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr damit fahren, wenn die Achse nur so weit wie im Bild in den Ausfallenden der Gabel sitzt?
 
Hab für der Dame eine neue Kiste gebastelt. Grund war die Rahmenhöhe, welche etwas größer werden sollte. Leider hat sich der Anbieter um einen cm vertan. Nunja, egal, jetzt ist es erstmal so. Gar nicht leicht einen kleinen Rahmen mit nicht zu langem Oberrohr zu finden. Probefahrt haben wir schon mehrere absolviert und die Benutzerin ist sehr zufrieden. Kassette wird noch getauscht, die war noch im Zulauf. Die Übersetzung sollte mit 46/33 und 30-12 dann für fast alles hier locker reichen. Vielen Dank nochmal an @Dave Mumpitz & @Lorebo für die Abholung und den Weitertransport, mega! Ans Rad wanderte ein Potpourri an Teilen, getreu dem Motto: Hauptsache komfortabel und läuft schön.









 
Ich finde das richtig schick!!!

Vielleicht würden es mir mit silber polierten Felgen noch besser gefallen...
 
Dieses Rival/ DA 7700 Mix sieht gar nicht nach "Hauptsache komfortabel und läuft" aus. Eher nach "Hauptsache klassischelegant, edel und todschic".
 
Die Frage ist eher, warum passt das Rad/Achse nicht ins Ausfallende?
Mach mal den Schnellspanner komplett raus
Weil ich da auf beiden Seiten kleine Distanzen eingelegt habe, damit ich hier Luft bekomme.

Laufrad wurde dadurch 2 mm „angehoben“.
Sicherheitslippen gibt es keine und die Auflagen des Schnellspanners liegen noch nicht im „Freien“.
 
...ach so, es geht um die Höhe, nicht um die Breite.

Wenn der Schnellspanner das VR trotzdem sicher klemmt, also über den ganzen Umfang Kontakt mit dem Rahmen (Ausfallende) hat, dann würde ich das wohl so fahren.

BTW:
Nicht das Laufrad, sondern der vordere Teil des Rahmens wurde durch deine Bastelei angehoben.
 
Find ich prinzipiell gut. Das Verhältnis von rot/schwarz/Chrom passt finde ich noch nicht ganz. Aber wenn die Besitzerin zufrieden ist, hat das alles seine Richtigkeit.

Den Lenker habe ich kürzlich auch verbaut am Klassiker .
 
BTW:
Nicht das Laufrad, sondern der vordere Teil des Rahmens wurde durch deine Bastelei angehoben.
Jein. Wenn das Rad mit den Laufrädern nach oben im Montageständer hängt (wie für die Anpassung der Distanzen) kommt schon das Laufrad nach oben. Deswegen ja die „“.

Vielen Dank für die Einschätzung. Die deckt sich gut mit meiner eigenen und ich werde das deswegen mal so fahren

Und hier noch ein Bild, damit klar wird warum ich meine Frage in diesem Thema gestellt habe:
 
Dürfte sich das Problem nicht von selbst lösen sobald die Bremse die Züge angebaut hat? Oder sollen noch dickere Reifen dran als auf dem Bild?
 
Was hast du denn als Distanzhalter genommen?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen