• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

NEASTY - Full Carbon Lenker mit integriertem Vorbau

Tommi1234

Aktives Mitglied
Registriert
2 Januar 2016
Beiträge
195
Reaktionspunkte
31
Hatt hier jemand Erfahrung gemacht mit dem hier :

http://www.lightinthebox.com/de/nea...d-lenker-mit-integriertem-vorbau_p968865.html

Der leichteste ist es zwar nicht,aber bei dem Preis ein interessantes Angebot,eventuell benutzt den ja wer und kann mir was über die Stabilität erzählen,bestellt hab ich mir einen für den Aufbau eines Felt AR Rahmens(nach dem Urlaub,also Start der Saison 2016)-wenn die Meinungen der bisherigen Tester negativ sind,bräuchte ich alternativen für mein Systemgewicht von 110-115 kg beim Saisonstart.

LG Tommi und Frohes Neues noch.
 

Anzeige

Re: NEASTY - Full Carbon Lenker mit integriertem Vorbau
Kenne ihn nicht, aber da du dir ein Felt AR aufbauen willst finde ich ein komplett falscher Lenker!
Das AR ist superleicht für ein Aero-Rad und mit diesem Lenker machst du dir das gewichtsmässig kaputt.
Auch die Aeroformgebung finde ich alles andere als gelungen. An das AR gehört entweder ein ZIPP SL70 Aero oder ein 3T Aeronova. Die machen eine gänzlich andere Optik. Mit passendem Vorbau auch gleich erheblich leichter.
Zum Preis des obigen Lenkers: Typischer Chinalenker. Wenn du auf Aliexpress.com nach Lenkern suchst bekommst du ihn noch billiger.
Verlassen würde ich mich auf so ein Teil jedenfalls nicht. Es gibt einige Erfahrungsberichte auf dieser Seite mit gebrochenen Lenkern. Nicht so mein Ding.
Preistipp für Originale: de.hollandbikeshop.com
 
Habe hier im Forum gesucht,finde was über nen gebrochenen Easton EA70 und unzählige Einträge über "sollten Lenker als Verschleissteil regelmäßig gewechselt werden".
Die 2 Vorschläge sind vermutlich gute Lenker-aber der Preis ist bei meinem Budget nicht drinne(mit entsprechendem Vorbau reden wir hier von grob 300€+,bei Carbonvarianten und ohne Carbon sind das schwere Trümmer)
Geplant ist der Aufbau bisher mit Sram Force(53/39 10 oder 11 Gang ist ne Preisfrage),Laufräder hab ich nen Satz Fulcrum Quattro(aus nen Vorführrad-neuwertig also) und Werkstattresten.
Geschätzt werde ich bei knapp über 8 kg landen(schätze so um 8,3 kg mit Time 6xc Pedalen-bevorzuge MTB Pedalen,kann mich an die RR Pedalen irgendwie nicht gewöhnen).
Gesamtbudget ist im Bereich um 1100€(Vorhanden sind Rahmen,Gabel-eingebaut mit Steuerkopflagern,Satz Fulcrum Laufräder-Bereift mit Schnellspannern,2 Sram Felgenbremsen-steht nur Sram drauf,obs die originale Red ist,kann ich nicht bestimmen,hab nur nen kurzen Blick drauf geworfen,GXP Innenlager und der Sattel mit Sattelstange und Klemme)
Nun hängt es vom Force Preis ab,wieviel Budget fürn Lenker bleibt,vermute mal nicht das 300€ bleiben(Das Vorhandene liegt bei aktuell 400€-Sram Force ohne Innenlager+Bremsen wird um 450-600€ liegen,Pedalen lagen bei 70€(die musste ich leider offiziell kaufen-in dem Bereich haben wir nichts dolles auf Lager und Cosmic stöbern brachte beim letzten Aufbau schon nicht viel-ausser evtl Eggbeater).
Alternative wäre auf Ultegra wechseln(allerdings sind gute Preise bei Lange eher die Ausnahme).
 
Der 3T wird in der günstigen nicht Carbon Variante(Pro) mit 390 Gramm angegeben,in den Carbon Varianten je nach Preis,aber um 180-220 Gramm,finde den Unterschied schon extrem-auch wenn ich nicht ums letzte Gramm feilschen kann(aus Preisgründen).
 
Sorry, ich habe mich verlesen. Ich war nicht beim Aeronova, sondern beim Ergonova.

Aber mal im Ernst, diese Aerolenker bringen doch keinen wirklichen Unterschied. Und gerade bei so sicherheitsrelevanten und gleichzeitig stark belasteten Teilen sollte man gewiss nicht sparen, sondern lieber was solides fahren und evtl. auf Aero verzichten.
 
Der 3T wird in der günstigen nicht Carbon Variante(Pro) mit 390 Gramm angegeben,in den Carbon Varianten je nach Preis,aber um 180-220 Gramm,finde den Unterschied schon extrem-auch wenn ich nicht ums letzte Gramm feilschen kann(aus Preisgründen).
Dann kauf Dir halt nen stinknormalen Alulenker mit 250g. Du glaubst doch nicht, dass der Chinalenker sonderlich aerodynamisch ist, oder?

Ansonsten gilt halt das übliche für China Karbon. Die Firmen kopieren das Markenzeug, verstehen aber nicht, was sie machen. Meistens klappt das, manchmal nicht. Bei Deinem Gewicht (bin selbst auch in der Elefantenklasse) würde ich es nicht riskieren.
 
Der 3T wird in der günstigen nicht Carbon Variante(Pro) mit 390 Gramm angegeben,in den Carbon Varianten je nach Preis,aber um 180-220 Gramm,finde den Unterschied schon extrem-auch wenn ich nicht ums letzte Gramm feilschen kann(aus Preisgründen).
3T Vorbau ARX II Team wiegt 120 Gramm in der 11cm Grösse, Kosten 80€! Den Aerovorbau kannst du knicken!
Den 3T Aeronova Team Lenker zB bekommst du in Carbon für 200€.
Carbonvorbauten sind, wenn auf Gewicht getrimmt, vielleicht 10 Gramm leichter als Alu. Damit sind sie das überteuerste Teil am Rad und ihr Geld nicht wert!
Mein AR wiegt übrigens incl Pedalen, Flaschenhalter und Garmin Edge1000 plus Halterung und Sensoren, also wirklich fahrbereit, 7,1Kg!
 
Ich hab ähnliche bedenken wie Lieblingsleguan,leider ist der Chinalenker vor 2 Stunden abgeschickt worden-anschauen und notfalls bei ebay reinstellen...:/
Henrygun,ich vermute mal,das dein AR auch ein vielfaches kosten wird-ich arbeite als Fahrradmechaniker(seit über 20 Jahren,wenn auch sehr wenig im RR Bereich) und da sind 4k+ Boliden halt nicht drinne^^
Im Bereich non Aero und Alu unter 400 Gramm wäre eine Alternative(mit Vorbau 100mm),hatte wegen der Optik(jaja,ich weiss...) halt den Chinalenker in den Warenkorb gepackt.
 
Na dann kann ich dir damit im wahrsten Sinne des Wortes nur viel Glück wünschen. Diese Asienartikel sind immer wie ein Stück Wundertüte.
Weiterhin viel Spass beim Aufbau deines Rades :)
 
Ich hab ähnliche bedenken wie Lieblingsleguan,leider ist der Chinalenker vor 2 Stunden abgeschickt worden-anschauen und notfalls bei ebay reinstellen...:/
Henrygun,ich vermute mal,das dein AR auch ein vielfaches kosten wird-ich arbeite als Fahrradmechaniker(seit über 20 Jahren,wenn auch sehr wenig im RR Bereich) und da sind 4k+ Boliden halt nicht drinne^^
Im Bereich non Aero und Alu unter 400 Gramm wäre eine Alternative(mit Vorbau 100mm),hatte wegen der Optik(jaja,ich weiss...) halt den Chinalenker in den Warenkorb gepackt.
Kannste nicht günstig über den Laden einkaufen? ..
 
Der Aufbau wird vermutlich schnell gehen,nur die Wahl der Teile stellt sich als schwieriger dar(Optik sollte auch passen)...
Bin der vermutlich falschen Annahme gefolgt,das 360g für den Lenker für Stabilität steht(mein MTB Lenker liegt bei 118g+~130g Vorbau und der hält mich auch Problemlos im leichten Gelände).

Mimsey,im Prinzip ja,also standard Einkaufspreis+Mährchensteuer,macht im Vergleich zu Onlinehändlern im besten Fall 15%,eher weniger,da wir von solchen Teilen keine Massen kaufen(im Prinzip komm ich so an Teile,die von Paul Lange,Sport Import oder Cosmic vertrieben werden).
 
Also, bei so einer Beschreibung darf man doch von Qualität ausgehen:
NEASTY - Full Carbon Schwarz-Rote Fahrrad-Lenkstange mit integriertem Vorbau

Aber mal ganz Ehrlich: wer in der Ü100 Klasse spielt, sollte sich nicht mit Leichtbau am Rad in Gefahr bringen.:rolleyes:

 
Ü100 Saisonstart!!!
Komm normalerweise bis September auf 85-90 kg...aber der Winter hier ist lang-und 6 Wochen Thailand kommen auch noch(tolle Küche btw ;) )

So,hab mir unsere Kataloge mal angeschaut-ich komm an FSA und Zipp relativ gut ran,wie siehts z.B. mit dem hier aus:
http://www.zipp.com/bars/service-course-sl-70-ergo---/# ?

Nebenher hab ich auch rausgefunden,wieso der Rahmen+LR Satz so günstig war...GXP Lager im Rahmen war im Eimer(Staubkappe fehlte und man merkte beim drehen das es nicht rund läuft),lösen per Hand nicht möglich-Schlagschrauber mit 700+ Nm langte aber(und ich hasse es,wenn ich bei solchen Rahmen auf sowas zurückgreifen muss),die spuren an den Lagerschalen deuteten darauf hin,das da schonmal wer bei war(scheinbar ohne Erfolg).
Beim Vorderrad fehlt ein Teil..und zwar wie man auf diesem Bild http://www.bike-discount.de/media/org/orgb_F/orgid_146/thumbs/169605_1231032.jpg
sehen kann,ist da eine Art Staubkappe,befestigt mit 2 oder 3 mm Innensechskant-auf einer Seite bei meinem VR entweder ausgeschlachtet oder verloren gegangen(Tippe ersteres).
Gibt es da nen Ersatzteilshop?Fulcrum haben wir ansich nichts mit zu tun gehabt bisher-kenne mich da überhaupt nicht aus leider.
LG Tommi
 
Guter Lenker, beachte aber, dass der Reach nur 7cm ist! Standard sind 8cm. Die STI kommen also mindestens 1cm näher.
Bei T3 ist es anders herum, Reach 10cm, 2 mehr als normal!
 
hm,klingt doch ganz gut-der Rahmen ist RH 61,laut fit calk lieg ich irgendwo zwischen 58 und 61 beim AR Rahmen(deshalb auch schon der 100er Vorbau anstelle von 120).
 
Hallo hier Doc,

na das sind wohl allesamt China Lenker. Wobei ich beim Thema Gewichtsersparniss auch schon mal höre, daß man sich mit 100gr. mehr den Supervorteil wegbaut. :confused:
Haben wir denn alle die Traumfigur? 185m groß 58Kg schwer, und eine Ausdauer die ihres gleichgen sucht. Ich denke das haben die wenigsten hier. Rennradfahren ist auch Technik. Und diese Carbonlenker sind Technik.

Diese Lenker kenne ich aus Erfahrung.

http://de.aliexpress.com/item/Cinel...44_2_79_2_78_77_82_80_62_81,searchweb201560_4

Und die sind ausgesprochen gut. Steiff genug für den Hobbyfahrer. Mit geringem Drop. Leicht. Und zu einem Super Preis.

Dieser hier ist nicht zu empfehlen. Der ist nicht steiff genug am Unterlenker. Schlecht verarbeitet. Die Durchführungen für die Züge sind schlecht.

http://de.aliexpress.com/item/Full-...81,searchweb201560_8,searchweb1451318400_6151


Es ist nicht alles was von da kommt schlecht. Vieles wird schlecht gemacht von denen die Angst vor dem Fremden haben.

Doc
 
Kommt leider eh erst nachm Urlaub,fliege am 13ten und dann fast 6 Wochen...bei dem VR scheint es baulich so zu sein,das der
Fulcrum RS-012 Hub Adjustable Sleeve nur einseitig verbaut ist(Laut Explosionszeichnung wird das Bauteil wie es aussieht zum Lagerspiel einstellen sein und gleichzeitig eine Art Kontermutter darstellen-man lernt nie aus,sieht halt auf der anderen Seite seltsam aus-wenn man auf die Lager schauen kann).

Was den Lenker angeht,Einsatzbereich ist reiner Strassenbetrieb,bei starkem Rückenwind(gibt keine Berge hier^^) und guter Strasse auch mal schneller(wobei mir bei meiner 50-11er Übersetzung am Felt F4 ab 45-50 km/h die Trittfrequenz ausgeht),bei miesen Strassen wirds dann deutlich langsamer-so ganz das Vertrauen ist selbst bei dem F4 ins Material nicht gegeben(und da ist alles original).
 
Zurück
Oben Unten