• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Navigation mit Komoot-Upload in Strava-unterschiedliche Bewegungszeiten

Philip85

Mitglied
Registriert
15 Oktober 2019
Beiträge
38
Reaktionspunkte
11
Moin zusammen,

ich navigiere mit meinem iPhone per Komoot und lade die gefahrenen Strecken anschließend in Strava hoch. Mir ist jetzt zufällig aufgefallen, dass sich bei manchen Strecken die Bewegungszeiten unterscheiden, so zeigt Strava eine längere Zeit an und errechnet dadurch dann auch einen niedrigeren Schnitt (z. B. 2 Minuten länger und dadurch 1 Km/h langsamer im Schnitt). Hat jemand eventuell das selbe Problem (gehabt) und herausgefunden, woran es liegt und wie man es abstellen kann. Ich dachte erst, dass es daran liegt, dass wenn ich in Komoot die Routenführung pausiere, diese Pausenzeiten in Strava als Bewegungszeit mitgerechnet werden, aber das passt irgendwie doch nicht.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Philip
 

Anzeige

Re: Navigation mit Komoot-Upload in Strava-unterschiedliche Bewegungszeiten
Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann die Komoot App überhaupt Auto-Pause? Ich pausiere die Fahrten aktiv, wenn ich z. B. mit einer Fähre übersetze oder so. Ich habe jetzt noch einmal die diversen Touren gecheckt und ich denke doch, dass es mit den Pausen zu tun hat. Bei den Touren, bei den ich definitiv ausschließen kann, dass ich zwischendurch pausiert habe, passen Strava und Komoot zusammen (also .GPX-Datei der gefahrenen Tour in Strava importiert).
Viele Grüße
Philip
 
Hab das Faenomen auch zwischen Garmin und Strava. Bei mir rechnet Strava den freundlicheren Schnitt bei kürzeren Bewegungszeiten. Denke, das ist Programmierungs-/gps-abhaengig.
 
Wenn Strava mich verbessern würde, hätte ich auch nichts dagegen. ;-) Es ist zwar kein Drama, aber es macht einen schon ein bisschen fuchsig, wenn man um den Lohn der Anstrengungen gebracht wird... ;-) Aber vielleicht gibt sich das mit dem Ehrgeiz auch über kurz oder lang, bin erst seit 2-3 Monaten mit dem Rennrad unterwegs...
 
Bei mir ist der Normalfall 0,1km/h weniger in Strava als bei Garmin, weil die Bewegungszeit geringfügig höher ist. Bei Fahrten mit sehr viel Anhalten gibt es auch mal mehr Unterschied.

Das kann ich mir am besten durch den Auto-Stop erklären. Aus der Aufzeichnung berechnet jedes Programm die Bewegungszeit, indem es die Standzeiten heraus rechnet. Und genau da liegt Potential für Unterschiede, weil der exakte Zeitpunkt des Anhaltens oder Losfahrens kleinen Ungenauigkeiten unterliegt. Die summieren sich über die Fahrt hinweg.
 
Aus der Aufzeichnung berechnet jedes Programm die Bewegungszeit, indem es die Standzeiten heraus rechnet.
Das kann es gut sein. Finde ich aber auch etwas bescheiden. Wenn ich von meinem System, welchem ich halbwegs vertraue, eine Datei uploade, dann soll mir Strava, oder welcher Dienst auch immer, das eigentlich nur darstellen und nicht irgendwas anderes daraus errechnen.
 
Zurück
Oben Unten