• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Namen von Speichen-, Speichennippeln und Felgenherstellern gesucht

naschi

Neuer Benutzer
Guten Tag.

Ich bin ganz neu hier im Forum und falle auch gleich mal mit der tür ins Haus. =)

Ich bin auf der Suche nach Sponsoren für ein Studentenprojekt. Wir bauen ein Leichtbaufahrzeug das mit einem Liter Kraftstoff so weit wie möglich fährt. Unser Vorjahresteam erreichte mit einem Liter Super eine Strecke von 444km.

Da in so einem Forum viele Leute unterwegs sind, die viel kennen, wende ich mich an euch.

Radnaben Felgenbänder, Schläuche und Reifen haben wir bereits gesponsort bekommen. Felgen, Speichen und Speichennippel fehlen aber noch.

Ich währe sehr dankbar, wenn Ihr mir so viele Hersteller von Speichen-, Speichennippeln und Felgen (ERTRO 409-19, also 20Zoll; ERTRO 349-19, also16 Zoll) nennen könntet.
Wer noch einen Link dazu einstellen könnte, würde ganz besonders helfen können.

Mit freundlichen Grüßen

Naschi

PS: Mit dem Suchwort "Speichenhersteller" wurde ich bei der Suchfunktion nicht fündig.

Den einzigen Hersteller, den ich bisher für Felgen bei google gefunden habe, ist Schürmann.

EDIT: Dabei sind leichte Komponenten ganz wichtig.

AW: Namen von Speichen-, Speichennippeln und Felgenherstellern gesucht

Der wichtigste Speichenhersteller ist DT Swiss. Andere findet man kaum. Ausnahmen sind Einzelteile für bestimmte Laufradsätze etwa von Rohloff, Mavic, Fulcrum oder Shimano. DT Swiss macht auch Nippel, Naben und Felgen. Also am besten DT Swiss anschreiben (www.dtswiss.ch, gibt keine .de-Webseite, nur so einen dusseligen Werbequatsch von Dritten, die auf den Namen aufgesprungen sind).

p.s.: für Suchen nach Felgen bitte ETRTO (European Tire and Rim Technical Organisation) eingeben, nicht ERTRO.

@Christoph: Ich sehe schon, da hat sich ein Schusselfehler eingeschlichen. ;) Danke für den Tip. (Äh, na wegen dem mit dem Fehler und dem mit mit dem Hersteller ;) ;) )

Sapim in Belgien gibts auch noch.

Frag doch mal Stefan Behrens von CarbonSports.

Für den wäre das bestimmt eine Gaudi 20 und 16 Zoll Ventoux für so ein Projekt zu basteln. ;)

Hallo.
DT swiss hat leider abgesagt.

--
Guten Tag,

vielen Dank fuer Ihr Interesse an unseren Produkten.

Leider sind wir an einer fachfremden Verwendung unserer Komponenten nicht interessiert und koennen Ihnen deshalb auch keinen Support geben.

Liebe Gruesse

Name der Kontaktperson

DT Swiss CS

---

Dann werde ich jetzt noch die anderen Abklappern.

EDIT1: Prym stellt sowas nicht mehr her, sagte mir eine junge Dame am Telefon.

Hallo.
DT swiss hat leider abgesagt.

--
Guten Tag,

vielen Dank fuer Ihr Interesse an unseren Produkten.

Leider sind wir an einer fachfremden Verwendung unserer Komponenten nicht interessiert und koennen Ihnen deshalb auch keinen Support geben.

Liebe Gruesse

Name der Kontaktperson

DT Swiss CS

---

Dann werde ich jetzt noch die anderen Abklappern.

EDIT1: Prym stellt sowas nicht mehr her, sagte mir eine junge Dame am Telefon.

Eventuell findest Du auch hier jemanden der mehr weiss:

http://forum.tour-magazin.de/index.php

Dort gibt es unter anderem einen Leichtbaubereich.

Prym stellt schon lange keine Speichen mehr her. Sie waren damals bei den Vorreitern der DD Speichenhersteller.
Berg befasst sich mit der Herstellung von Motorradspeichen.

Zurück