• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nachhaltigkeitsziel 2022 erreicht: Vaude mit allen Produkten klimaneutral

Nachhaltigkeitsziel 2022 erreicht: Vaude mit allen Produkten klimaneutral

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDEvMjAyMjAxMjAta2xpbWFuZXV0cmFsaXRhdC1rZWVwLW91dGRvb3ItY29vbC1rZXl2aXN1YWwtZW4td2ludGVyLmpwZw.jpg
Outdoor-Bekleidungshersteller Vaude meldet, dass man 2022 weltweit mit allen Produkten klimaneutral ist. „Der Klimaschutz erfordert höchste Priorität, um unseren Planeten lebenswert zu halten!“, appelliert Vaude Geschäftsführerin Antje von Dewitz.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nachhaltigkeitsziel 2022 erreicht: Vaude mit allen Produkten klimaneutral

Was sagt ihr zum Engagement von Vaude?
 
Respekt! Alles ist möglich wenn man will und auch mal auf den ein oder anderen euro verzichten kann oder sinnvoll investiert.
Definitiv ein grund warum eine kaufentscheidung richtung vaude gehen kann.

Somit evtl grün und mehr Umsatz. Es wäre ihnen zu wünschen ;)
 

Anzeige

Re: Nachhaltigkeitsziel 2022 erreicht: Vaude mit allen Produkten klimaneutral
Vaude ist seit Jahren ein in vielerlei Hinsicht positiv auffallendes Unternehmen, deren Produkte ich bei meiner Wahl auch häufiger anderen vorziehe. Leider fehlt manchen der von mir intensiv genutzten Teile das Quäntchen 'besser', um richtig gut zu sein.
Zuweilen umhegt mich der Gedanke, dass die richtigen Tester:innen fehlen. 🤷‍♂️

Auf jeden Fall bitte weiterhin Aktivität in die Richtung.
 
Auf jeden Fall ein sehr guter und vorbildlicher Weg den Vaude da einschlägt.
Leider sind deren Designs in den meisten Fällen so gar nicht mein Fall, bzw. einfach nur langweilig. Wenn ich das Trikot dann nicht anziehe weil es mir doch nicht so gefällt ist an Nachhaltigkeit leider auch nicht zu denken.
 
Wenn ich das Trikot dann nicht anziehe weil es mir doch nicht so gefällt ist an Nachhaltigkeit leider auch nicht zu denken.
Das liegt dann aber eindeutig an den persönlichen Präferenzen des Kunden. Ist wie Fahrrad kaufen und weiterhin mit dem SUV zum Bäcker fahren.
 
Klimaneutral (oder Klimafreundlich) bedeutet für mich, auch vor Ort oder in Deutschland zu produzieren.
Die Produktion von Kunststoffartikeln in Fernost sowie diese dann mit dem Schweröldampfer nach Europa zu kutschieren ist irgendwie nicht Klimafreundlich. Dann irgendwelche Biokraftwerke als Kompensation zu errichten passt nicht.
Das erinnert mich an jemanden der als radikaler Ökologist Teilnehmer an seiner Laufgruppe dazu aufforderte nur mit dem Rad zum Lauftreff bzw. zum Wettkampf zu kommen. Er hat dann auch Leute rausgeschmissen weil die zu viert im Wagen zum Hamburg Marathon gefahren sind.
Selbst ist er dann doch mit dem Flieger nach Barcelona zum Marathon und als Kompensation ging dann etwas Geld an Atmosphäre.
Sprich: man kann sich alles schönrechnen.
 
@Foerster hast Du mal geschaut wo Vaude produziert? Du wirst überrascht sein, denn sie produzieren vor Ort, also nicht bei dir direkt vor der Haustür, aber in Deutschland am Firmensitz.

Die Firmenchefin hat sich bei Übernahme der Firma auf die Fahnen geschrieben die Produktion Nachhaltig auszurichten und dabei einen anderen Weg zu gehen als die Konkurrenz und das bei gleichbleibender Qualität.

Ich find die Geschwindigkeit wie sie die Firma neu ausgerichtet beeindruckend.

An der Ausrichtung und den Produktionsverfahren werden sich in Zukunft andere in Zukunft messen lassen müssen. Und ich bin mir sicher, dass sie den Weg weiter verfolgen werden und dabei noch mehr auf eine wirklich nachhaltige Produktion setzen und das wird sicher auch bedeuten noch mehr Materialien vor Ort produzieren zu lassen, was am Ende nicht nur der Umwelt zu gute kommt, sondern auch den Menschen hier.
 
Das liegt dann aber eindeutig an den persönlichen Präferenzen des Kunden. Ist wie Fahrrad kaufen und weiterhin mit dem SUV zum Bäcker fahren.
Das ist schon klar, dass das an meinen persönlichen Präferenzen liegt. Irgendeine Zielgruppe wird es schon geben. Ich sag ja nur, dass deren Designs meiner Meinung nach, v.a. Im Bereich Radklamotten, leider Null für eine junge Zielgruppe sind. Ich fahre mit vielen verschiedenen Leuten und da hab ich noch ein Teil von Vaude gwsehen, außer mit nem Vaude-Rucksack mal vielleicht.
Als Beispiel: wer Designed sowas? :D:D
 

Anhänge

  • 25A4CB1F-9062-4B09-B912-4C2DBD492E5A.jpeg
    25A4CB1F-9062-4B09-B912-4C2DBD492E5A.jpeg
    95 KB · Aufrufe: 66
Vaude ist sicher nicht die Marke für RR Fahrer. Schick ist anders.
Bei Alltags und Trekkingradlern ist diese aber hoch im Kurs. Da fahren viele mit rum, vor allem mit deren Regenklamotten und diese schrillen "Regenhaben"...
Bei Taschen und Rucksäcken sowie Schuhen sind diese auch viel vertreten.
 
Vaude hat seine Wurzeln im Outdoor- und Bergsport. Also Jacken, Rucksäcke, Zelte,... Irgendwann kam MTB-Kleidung dazu und dann auch RennradKleidung. Rennradkleidung ist aber kein Schwerpunkt von denen und daher nicht vergleichbar mit anderen in diesem Bereich etablierten Marken.
 
Vaude hat seine Wurzeln im Outdoor- und Bergsport. Also Jacken, Rucksäcke, Zelte,... Irgendwann kam MTB-Kleidung dazu und dann auch RennradKleidung. Rennradkleidung ist aber kein Schwerpunkt von denen und daher nicht vergleichbar mit anderen in diesem Bereich etablierten Marken.
Naja, wenn ich Rennradbekleidung herstelle dann sollte man doch auch mit anderen Firmen welche Rennrad Bekleidung herstellen verglichen werden können.

Weshalb auch nicht?

Es geht hier um ein Radtrikot, nicht um Raketentechnik.

Ich denke Vaude ist durchaus die fähig qualitativ hochwertige Trikots herzustellen. Die Designs sind nur einfach in den 2000ern stehen geblieben.

Auf der Seite gibt's tatsächlich nichts an (Rennrad) Bekleidung was mich persönlich anspricht, was schade ist, denn das Engagement von Vaude würde ich gerne unterstützen.

Habe übrigens eine Rucksack von Vaude welcher mir seit Jahren treuste Dienste leistet. An dem gibt's nichts zu beanstanden.
 
Naja, wenn ich Rennradbekleidung herstelle dann sollte man doch auch mit anderen Firmen welche Rennrad Bekleidung herstellen verglichen werden können.

Weshalb auch nicht?

Es geht hier um ein Radtrikot, nicht um Raketentechnik.

Ich denke Vaude ist durchaus die fähig qualitativ hochwertige Trikots herzustellen. Die Designs sind nur einfach in den 2000ern stehen geblieben.

Auf der Seite gibt's tatsächlich nichts an (Rennrad) Bekleidung was mich persönlich anspricht, was schade ist, denn das Engagement von Vaude würde ich gerne unterstützen.

Habe übrigens eine Rucksack von Vaude welcher mir seit Jahren treuste Dienste leistet. An dem gibt's nichts zu beanstanden.
Ambitionierte Rennradfahrer sind nicht deren Zielgruppe. Eher Alltagsradler und die scheinen zufrieden zu sein.
 
Zurück
Oben Unten