• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

nach vorne guggen beim zeitfahrn(is ja ni immer so ganz einfach)

hugo

Just HUGO
Registriert
28 August 2004
Beiträge
660
Reaktionspunkte
426
kam grad in nem andern thread zur sprache und geistert mir schon länger durch den kopf.
wärs nicht denkbar n kleinen spiegel an den zeitfahrlenker zu montiern(z.b. an die brücke zwischen den beiden hörnern, wenn vorhanden) um somit zumindest zeitweise nach vorne zu sehn? steht dann zwar alles auf dem kopf aber is ja erstma wurscht solange man in der spur bleibt...
hat das schonma jemand gemacht oder gibts das evtl. sogar zu kaufen?
wenn nicht meld ichs zum patent an ;)

die idee kam mir schon länger ma, da bei ner sehr aerodynamischen haltung der kopf ja geradewegs nach unten guggt...muss man ihn dann dauernd in den nacken nehmen gibt das zum einen irgendwann schmerzen zum andern isses schlecht für die aerodynamik....
 

Anzeige

Re: nach vorne guggen beim zeitfahrn(is ja ni immer so ganz einfach)
wenn das funktionieren würde, wären da schon hunderte von leuten vorher drauf gekommen und irgendwer würde es benutzen.
wenn du meinst, probier es aus, aber ich würde mich nicht all zu sehr wundern, wenn der versuch beim arzt endet...
 
Ich würde auch vermuten, daß das mit dem Spiegel ungefähr so enden müsste wie wenn man mit der rechten Hand links und mit der linken Hand rechts greift.
Das Ergebnis war doch neulich auch hier zu lesen.
Ich habe in "Zeitfahrposition" auch das Nackenproblem, denke aber auch das müsste sich mit der Zeit geben.

Gruß Frank
 
Gab es schon. War mal ein Bericht in der Tour irgendwann Anfang der Neunziger.
Mach mal einen Test: Zuhause mittels eines Spiegels so durch die Wohnung laufen. Dann stell Dir vor, Du würdest auf dem Rad sitzend Dich etwas schneller fortbewegen.
 
testen in der wohnung is schlecht...da kann ich auch blind rum rennen :rolleyes:

fahrn tut man ja von ganz allein gerade aus, und die seiten sind auch nicht vertauscht, werds ma probiern :)
 
Guten Morgen, :D


wenn Du den Spiegel :D , am Zeitfahrlenker :D , zwischen den Hörnern montierst :D ,wofür soll der sein????? Willst Du dich zu Tode erschrecken??? :D Der ist Dir dann beim nach vorne gucken im Wege :D !!!!!! :spinner: :wink2:

Wenn Du aus der Aeroposition nicht nach oben gucken möchtest solltest Du einen Spiegel vor der Bremse und einen am Steuerrohr befestigen,exakt aufeinander ausrichten,dann könnte das klappen.

Vielleicht sind die anderen auch aufgewacht! :D :D :D

Ich geh jetzt schlafen! :D :D :D


hugo schrieb:
kam grad in nem andern thread zur sprache und geistert mir schon länger durch den kopf.
wärs nicht denkbar n kleinen spiegel an den zeitfahrlenker zu montiern(z.b. an die brücke zwischen den beiden hörnern, wenn vorhanden) um somit zumindest zeitweise nach vorne zu sehn? steht dann zwar alles auf dem kopf aber is ja erstma wurscht solange man in der spur bleibt...
hat das schonma jemand gemacht oder gibts das evtl. sogar zu kaufen?
wenn nicht meld ichs zum patent an ;)

die idee kam mir schon länger ma, da bei ner sehr aerodynamischen haltung der kopf ja geradewegs nach unten guggt...muss man ihn dann dauernd in den nacken nehmen gibt das zum einen irgendwann schmerzen zum andern isses schlecht für die aerodynamik....
 
aurachtaler schrieb:
Guten Morgen, :D


wenn Du den Spiegel :D , am Zeitfahrlenker :D , zwischen den Hörnern montierst :D ,wofür soll der sein????? Willst Du dich zu Tode erschrecken??? :D Der ist Dir dann beim nach vorne gucken im Wege :D !!!!!! :spinner: :wink2:

Wenn Du aus der Aeroposition nicht nach oben gucken möchtest solltest Du einen Spiegel vor der Bremse und einen am Steuerrohr befestigen,exakt aufeinander ausrichten,dann könnte das klappen.

Vielleicht sind die anderen auch aufgewacht!

Ich geh jetzt schlafen!

jo wo genau das ding sitzt hab ich mir noch ni genau überlegt...das mit den zwei spiegeln hat ich mir auch schon gedacht...wär quasi ne tieferlegung des blicks :D
und das beste....nicht gespiegelt
ich werds ma testen...ich hoff nur dass mir die spiegel ni den cw-wert kaputt machen :D
und mit hörner meinte ich den ganzen zeitfahraufsatz und wenn ich den kurz hinterm basislenker montiern würde wär da ga nix im weg...selber :spinner:
 
nun...ich fahr jetz schon ne ganze weile aber bei mir legt sichs auf langen einheite eben nicht
 
Vielleicht hast Du eventuell einen Halswirbel der Dir etwas zu schaffen macht.Wenn nicht,etwas Training für die Nackenmuskulatur,mach ich auch zwischen durch.Im Moment hab ich da keine Probleme mehr.
 
ich war mal richtschütze auf'm spähpanzer bei der bundeswehr. da hatten wir so "ausgugge", damit wir den kopf nicht so weit rausstrecken mussten. soll ich mal 'n alten kameraden aus der instandhaltung fragen ob er dir so'n ding besorgen kann? ;)
 
...oh, oh Hugo,
laß das bitte sein, ich möchte nicht irgendwann etwas von einem Unfall lesen. Mach lieber Kräftigungsübungen und Gymnastik für die Halsmuskulatur...! Die Idee mit den Spiegeln kann nur ins Auge gehen und wird mit Sicherheit auch nicht zulässig sein (StvZo)!?

ciao wattwurm ;)
 
dann müssen wirs eben james bond like aufziehn :D
kleine sw-kamera in das ende des aufliegers und von diese monitorbrille von sony :D
 
So, 17 Jahre später habe ich die Lösung.
Da ich selbst wie der Ersteller die Idee hatte, leider aber feststellen musste, dass ein normaler Spiegel eine schlechte Idee ist, bin ich zufällig darauf gestossen, dass ein Löffel Dinge um 180 Grad dreht.
(Hatte leider noch keine Zeit mich mit den physikalischen Gesetzen dazu auseinander zu setzen).

Heißt, ich habe es eben selbst ausprobiert, würde man einen Löffel als Spiegel nehmen, hätte man zumindest schon mal das 180 Grad Problem gelöst.

Viele Grüße aus Leipzig
 
Krass das dieser Thread doch noch einmal nach 17 Jahren zum Leben erweckt werden konnte.

Da doch die "Probleme" die gleichen bleiben.
 
Ich denke ja eher an eine Kamera wie beim Auto und der Einparkhilfe, die Elektronik nimmt ja im Radsport auch eine immer größere Stellung ein
 
Zurück
Oben Unten