• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nabenset Dura Ace: sachdienliche Hinweise ?

RadMax

team marabu
Registriert
19 August 2010
Beiträge
35
Reaktionspunkte
4
Ort
Berlin
Hallo, kann mir wer sagen, um was sich das hier für Naben ahndelt ? Ja klar, Shimano Dura Ace weiß ich selber :) Aber was für ein Modell (Nummer) ? Wann wurden die angeboten ? Und ein ungefährer Wert wäre natürlich auch genial.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDQvNDQ0NjY1LXpleG1tZGc3bXdqZS1pbWdfMDgzNl9qcGdfd2luZG93c19mb3RvYW56ZWlnZV8yMDE3XzA4XzAyXzE1XzMwXzMwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Gruß vom RadMax
 
weiß zufällig jemand was zum Thema Speichenmuster bei diesen Naben ? Die Flansche haben ja so interressante Einkerbungen. macht das irgendwie einen besonderen Trick ?
 
Alle Speichen werden Kopf innen eingelegt und es muß zwangsläufig gekreuzt werden.

Die Dura Ace AX Naben, bzw. der Freilaufkörper können ausschließlich Uniglide Ritzel aufnehmen. Vor der Mühe das Einspeichens würde ich mindestens das geschraubte Ritzel auftreiben, besser eine ganze Kassette.
 
danke für den Hinweis. Ich wollte mir den Freilaufkörper eh auf Hyperglide umbauen, weil einfachere Verfügbarkeit von Teilen. Aber das mit den Speichenköpfen innen klingt ja interessant. Kreuzen tue ich sowieso. Vorne einfach, hinten 2- und 3-fach.

Wo ist eigentlich der Link oben geblieben ? Musste der gelöscht werden ???
 
Die Naben geben bindend 3-fach-Kreuzung vor.
Edit. Achsdurchmesser HR ist altes Maß 9,5mm,Ersatzteil-Nachschub schwierig
Neuere Freilaufkörper passen nicht.
Sterben in Schönheit-leider!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht eben nicht, bzw. nur bei bestimmten Modellen, aber nicht bei diesem.

Was Du machen kannst ist: Ein Abschluß-Ritzel mit Gewinde auftreiben als absolutes Minimum. Dann bei HG, bzw. HG-kompatiblen Ritzeln das störende Stück "Steg" abfeilen. Dann passen die auch auf UG Körper. Nur das Abschlußritzel oder noch besser erstes und zweites Ritzel sollten Original UG sein.
 
Zurück
Oben Unten