• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nabe Bora Ultra usb - Wartung / was mache ich falsch?

Scuta

Aktives Mitglied
Registriert
24 November 2015
Beiträge
235
Reaktionspunkte
104
Ich habe Gestern meine HR Nabe zerlegt, da auf der Zahnkranzseite viel Dreck mit Wasser vermischt im Lager war und es spürbar war.

So- alles gereinigt wieder zusammengebaut.
Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn der Lagerring zum Lagerspiel einstellen gegen den darunterliegenden Pressring fest (wirklich) fest drehe, dass kein Nabenspiel mehr vorhanden ist. Bewegt sich die Achse nicht mehr wirklich- mache ich den Lagerring nur locker zu habe ich extrem viel Nabenspiel.
Muss ich den Pressring eventuell vorher irgendwie einpressen. Oder löst sich die Verspannung nach einer ausgedehnten fahrt?
Beim abmontieren brauchte ich zumindest einen Hammer.

Eine vernünftige Erklärung hab ich leider dazu nicht gefunden.
 
Ist wirklich alles in der richtigen Reihenfolge montiert? (Campa Homepage - Dokumentation - Ersatzteile - auf der Explosionszeichnung sieht man die richtige Anordnung)

Das Lagerspiel wird beim eingespannten Laufrad justiert. Also erstmal nur "handwarm" anziehen, Schnellspanner rein und Laufrad in den Rahmen spannen.
Dann justieren, bis das Spiel weg ist.
Bei wieder demontierem Ladrad gegenprüfen, ob das Lager nicht zu fest ist. Ggf. wieder lösen (nach dem Aufdrehen des Justagerings ist dann in der Tat ein Klopfer mit dem Gummihammer nötig, um die Vorspannung zu lösen) und dann das Ganze nochmal von vorne.
 
Danke für dein Feedback!

Nun habe ich meinen Fehler gefunden. Einmal beide Lager drehen und es funktioniert wieder Einwandfrei! :)
 
Zurück