• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muttis Tipps: Wie bekommt ihr (Ketten-) Fett aus Kleidungsstücken?

AgainstMethod

Neuer Benutzer
Registriert
21 November 2005
Beiträge
232
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin F’hain
Hallo zusammen,

ich vermute die meisten hier kennen das Problem: Beim Schrauben, Tragen, Saubermachen oder Fahren kommt man mit den Klamotten schnell mal an die Kette. Was sind Eure Geheimtipps zum Entfernen der meist üblen Flecken?

Nach Schraub- und Einstellorgien ist für fettverschmierte Hande ja Handwaschpaste das Mittel der Wahl. Gibts es für Kleidungsstücke etwas ähnlich gutes? Denn nicht alles kann man bei 60°+ waschen und daher bleibt doch häufig was zurück. Sil-Spray (tipp meiner Mutti :) ) habe ich schon ausprobiert - mit mäßigem Erfolg.

Hat jemend z.B. schon mal Öl ausprobiert, dass Fett ja eigentlich zuverlässig löst? Oder ist das shit bei Klamotten? Wie siehts aus mit Rei etc.? Gibt es Geheimtipps von eurer Mutti :) ??? Oder hat man einfach Pech gehabt???
 
Hmm, zum Thema reinigen weiss ich nix.

Mein Tipp: Einfach ein paar alte Klamotten zum schrauben aussortieren, musst sie dann ja auch nicht ständig waschen.
 
BiNkZ schrieb:
Hmm, zum Thema reinigen weiss ich nix.

Mein Tipp: Einfach ein paar alte Klamotten zum schrauben aussortieren, musst sie dann ja auch nicht ständig waschen.

Das ist natürlich das beste. Aber man trägt das Rad ja auch mal oder muss unterwegs was reparieren. Ich will dafür nicht meinen Kleiderschrank mitschleppen.

Beim Stadtrad hängt auch schonmal die Hose in der Kette - da kann man soviel umkrempeln wie man will. Soll man dann alles regschmeißen + neu kaufen? ;)
 
Ich nehme dafür einfach Spülmittel auf'n feuchtes Tuch, ein bissel gerubbelt ... Fleck weg ... rückstandslos. Und ich saue mich öfter ein ;)
Ob's mit weisser Kleidung auch so gut geht, weiss ich nicht.

Doerg.
 
Hi
ganz einfach.
Beim planmäßigen Schrauben wie schon erwähnt alte Klamotten tragen.
Beim planmäßigen Radeln mit unplanmäßigen Schraubereinlagen enganliegende Kleidung tragen wie z.B. Radlerhosen und -trikots. Da kommt dann auch nix in die Kette und bei einigermaßen Geschick bleibt alles sauber.
In der Satteltasche immer nen Lappen mitführen, damit man sich nach der Schrauberei die Finger wenigstens grob abwischen kann und nix an die Kleidung oder das Lenkerband schmiert.
Ansonsten dunkle Kleidung bevorzugen, dann fällt ein Fleck nicht so auf- man selber aber auch nicht im Verkehr.
Wer in zivilen Hosen radeln muß, sollte sich Klettbänder zum zusammenraffen der Hosenbeine zulegen, am Besten mit reflektierender Oberfläche. Dann kommt auch kein Hosenbein mehr in die Kette.
 
Jupp schrieb:
Radlerhosen und -trikots

Habe das Problem unter anderem an einem Trikot.

Prävention ist nie verkehrt, danke für die Tipps, aber gesunden Menschenverstand dürft ihr schon voraussetzen. Mit den Klettbändern habe ich übrigens eher schlechte Erfahrungen gemacht (rutschen ab und dann hat man das Problem erst richtig).

Aber was ist wenn es doch mal passiert ist?
 
Bei viel Zeit und guter Kleidung Fleckenteufel oder bei wenig Zeit und weniger guter Kleidung einfach Bref drauf, ausreiben, ausspülen und dann ab in die Waschmaschine.
 
fast jeder Fleck verschwindet bei Behandlung mit königsblauer Tinte (alte Schulweisheit) :D

... im Ernst, selbst mit fettschwarzen (Kette in die Speichen) Fingern (in die Trikottasche) besudelte weiße Trikots habe ich notfalls mit 60° wieder sauber gekriegt.

insofern bin ich also kein guter Ratgeber, da kein Problem damit...

Gruß,
Pfeffer und Salz
 
Vorher mit fester (keine flüssige) Gallseife behandeln und ab in die Waschmaschine bei 40°C. Ggf. Quick'n'Brite (kein Scherz) benutzen. Das ist wirklich ein Zaubermittel auch wenn die Werbung einem immer den Eindruck vermittelt es sei alles Verarsche.
 
Frag’ Mutti!

Wenn Wagenschmiere, Kettenöl ... auf euren Kleidern ist einfach mit Bremsenreiniger vor dem Waschen besprühen. Bremsenreiniger gibt’s in jedem Autoteilemarkt und kostet ca. 2€. […] Wichtig ist diesen VOR dem Waschen auf den betroffenen Fleck zu sprühen, da der Fleck sonst reingewaschen wird und nie mehr rausgeht. Evtl. kurz abbürsten und ausdampfen lassen, bevor es in die Waschmaschine geht, da sonst die ganze Wäsche danach riecht (was aber nach dem Trocknen wieder verflogen ist).

Hab’ ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
 
ich hatte mal einen fießen kettenabdruck auf meinen jeans.
ihr müsst die stelle mit !!!butter!!! einreiben und dann ganz normal waschen!

fleck geht 100%ig raus, durch die säure in der butter.
erklärt mich nicht für dumm- probierts!

Stefan
 
Anton-Ritter schrieb:
Rennradler schrieb:
Bis wieviel Grad kann man sowas eigentlich waschen?

http://www.amiga-apprentice.de/rennr...ild&bild_id=53

oder trikots/radhosen generell, geht 40 Grad noch?
also sowas wäscht man am einfachsten nach Gefühl - man muß ihm einfach die Klamotten ausziehen und es unter die Dusche stellen... - wenn´s nicht schreit ist die Temperatur ok :daumen:
Möglicherweise braucht es nach einem heißen Waschgang eine kleinere Rahmenhöhe, also nicht zu oft kochen. Bei starken Flecken ist die chemische Reinigung vorzuziehen. Und ob es schleuderfest ist? Lieber nicht ausprobieren. So ein Schleudertrauma ist `ne üble Sache... ;)

Edit: Meist ist irgendwo so ein Schnipsel angebracht, wo die Pflegeanleitung draufgedruckt ist, einfach mal suchen, das Ding :D

@Anton-Ritter: :D :D :D
 
einfach Brunox nehmen.

Es gibt nichts besseres.


Damit kriegt man auch alte Flecken aus dem Tepich raus.
 
wasserträger schrieb:
Frag’ Mutti!

Wenn Wagenschmiere, Kettenöl ... auf euren Kleidern ist einfach mit Bremsenreiniger vor dem Waschen besprühen. Bremsenreiniger gibt’s in jedem Autoteilemarkt und kostet ca. 2€. […] Wichtig ist diesen VOR dem Waschen auf den betroffenen Fleck zu sprühen, da der Fleck sonst reingewaschen wird und nie mehr rausgeht. Evtl. kurz abbürsten und ausdampfen lassen, bevor es in die Waschmaschine geht, da sonst die ganze Wäsche danach riecht (was aber nach dem Trocknen wieder verflogen ist).

Hab’ ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

da muss ma aber aufpassen, dass die farbe nicht rausgeht. ich selbst mach das immer mit spülmittel oder alkohol (99,8%). mein bruder hat das mit der butter mal probiert und bei ihm hats funktioniert.
 
Man kommt eigentlich nicht mit den Kleidern an die Kette, sondern mit den dreckigen Fingern an die Kleider.;)
Darum hab ich immer Latexhandschuhe dabei. Dann bleibt auch der Lenker sauber.
 
Kuota Kharma schrieb:
ich hatte mal einen fießen kettenabdruck auf meinen jeans.
ihr müsst die stelle mit !!!butter!!! einreiben und dann ganz normal waschen!

fleck geht 100%ig raus, durch die säure in der butter.
erklärt mich nicht für dumm- probierts!

Stefan

So ist´s, prima Methode, v.a. weil man Butter immer im Haus und damit zur Hand hat. Naja, fast immer.
 
Zurück
Oben Unten