• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muskelkateranalyse?

whitewater

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
12.337
Reaktionspunkte
3.137
Moin,
erstmal der Disclaimer, es geht nicht um ärztliche Beratung, die hol ich mir beim Arzt, sondern nur um die "Auswertung" der Rückmeldung meines Körpers.

Also, am Sonntag mal wieder einen OD Jedermann gemacht, und mit ca. 24h Versatz ziemlich definierten und scharf begrenzten "Muskelkater" "Unterkante Kniekehle" bzw. oberer Ansatz der Wadenmuskulatur.
Hatte ich letztes Jahr bei ähnlicher Gelegenheit schonmal (noch stärker), im Frühsommer ging aber eine gleiche Distanz ohne diese Nachwirkung ab.
Ich sollte noch dazusagen, die Lauferei ist nicht so meins, schweigen wir über die Zeit, es war im Limit ;)
Diese Art von Muskelkater kenne ich so sonst überhaupt nicht, die Belastungen einzeln kommen sonst schon vor, bike/run vielleicht zu 70% der Distanz ab und an auch.

So, nun ist die Frage, kann ich daraus was lernen?
-Mehr Koppeltraining?
-Sitzposition Rad?
-Lauftechnik?
-evtl. ungewohnt starker Beineinsatz beim Schwimmen, nur anfallsweise, ich gebe zu, irgendwie muss man sich ja in dem Gezappel durchsetzen, auf die Distanz wird bei mir normalerweise hinten nur stabilisiert?
 
Das sagt dir - gib dem Körper Zeit zum regenerieren!!!
Nach einem WK darf das schonmal 2 - 3 Tage weh tun, da ist es völlig egal ob Sprint oder Langdistanz, der Körper braucht einfach Regenerationszeit.
 
Alles klar, diese Woche ist sowieso Füsse hoch angesagt, das war auch so geplant. Wär das nicht so, hätt ich ja nur Halbgas gegeben :D
Die Frage ist eben nur, da die Beschwerden sehr spezifisch sind, geben sie mir einen Anhalt, wo ich was verbessern kann?
 
Zurück
Oben Unten