• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muskelkater! Fahren oder nicht fahren?

Eikee

Mitglied
Registriert
1 Dezember 2011
Beiträge
166
Reaktionspunkte
2
Hallo
Liebe Radsportgemeinde.

Bin heute die erste Tour seit Wochen gefahren.
Mich plagt im Augenblick ein wenig der Muskelkater.
Nun mein Problem. Von manchen Leuten hört man, dass man bei Muskelkater auf gar keinen Fall trainieren und sich lieber schonen sollte.
Andere meinen, man solle den Kater mit Bewegung und Sport wegtrainieren.
Jetzt wollte ich mal wissen, wie ihr es macht und was das Richtige und Beste für die Beine ist.

Danke für die Tipps.
Gruß Eikee
 
das sind minimuskelfaserrisse. setz einen tag aus und regeneriere. und übermorgen geht's weiter....im Januar ist noch keiner Weltmeister geworden.
 
Sportwissenschaft... und kein Blödsinn...neuere Studien...es sind natürlich "risse" in der mikrostruktur des Muskels, aber ich wollte nicht soweit ins Detail gehen...das Bild sollte reichen.
 
Aus medizinischer Sicht ist Muskelkater eine Microtraumatisierung der Muskelfilamente. Durch die Anstrengung kommt es zu Einrissen zwischen den kontraktilen Elementen der Muskulatur. Genauer gesagt an den Z-Scheiben die die Sarkomere voneinander trennen.
Für das Training heisst dies folgendes: Der Muskel braucht Pause um sich zu regenerieren. Ein weiterer hoher Belastungsreiz wird die Regerenationszeit nur unnötig verlängern. Allerdings ist eine aktive Erholung die beste Möglichkeit um den Stoffwechsel in der betroffenen Muskelgruppe anzuheben und so die Stoffwechselendprodukte schneller abzutransportieren. Eine lockere regerenative Einheit mit niedrigen Intensitäten und einer hohen TF ist also gut möglich nach einem intensiven Training.

Gruß Michi
 
ich fange jetzt nicht mit dem Köpfchen der muskelgrundbausteine an...wenn du muskelschmerzen hast, fordert dein Körper ruhe! es macht keinen sinn trainingsreize zu setzen, wenn die Muskeln damit gar nix anfangen können.
 
und wat nu, interessiert mich nämlich auch, hatte heute seltsamer weise muskelkater vom jogging, bin dann knapp 90 kilometer radgefahren, fallen mir nun morgen die beine ab. nee im ernst, wie verhält es sich. ein freund von mir (triathlet) sagt: langsam fahren, keine berge, nicht zu lange. ein trainingspartner (ex-ruderer) meint wiederum, das ganz normale training durchziehen... wer hat nun recht und überhaupt, ab wann sollte man offensiv mit dem wettkampf-training beginnen. ick bin ratlos...:confused:
 
Es sind tatsächlich Miniaturverletzungen innerhalb der Muskelfaser, verbunden mit Verspannungen führt dies zu Schmerzen. Daher hilft ein leichtes Training, was die Verspannungen abbaut.
 
@ SXHC
Stimmt ja nicht so ganz deine Äußerung. Aktive Erholung beschleunigt die Regeneration. Mit diesem, wenn auch sehr geringen Reiz kann die Muskulatur schon was anfangen.
Ging ja darum ob das Training am nächsten Tag sinnvoll ist. Da sagt die Sportwissenschaft klar ja. Wichtig ist allerdings die höhe des Belastungsreizes,
 
1. Massage auf Muskelkater bringt mir rein gar nichts - tut weh und es dauert dennoch genau gleich lang, bis der Muskelkater abklingt.
2. Ursache von Muskelkater: derzeit werden Mikrotraumen als oberste Kandidaten gehandelt. Da es am Ende aber weh tun muss, muss irgendwie das Nervensystem davon etwas mitbekommen. Letzten Endes ist die Sache daher noch nicht ganz geklärt.
3. Ob man nun auf einen Muskelkater drauf trainiert oder nicht, ist eine ebenfalls schwer zu beantwortende Frage. Man kann durch Selbsterfahrung schnell lernen, dass im Notfall auch eine Belastung auf einen Muskelkater möglich ist. Ob sie aber sinnvoll ist, darüber liesse sich trefflich streiten. Immerhin scheint eine leichte Rekom-Einheit den Muskelkater nicht weiter zu verschärfen. Ob der Muskelkater sich dadurch besser erholt, als durch einfache Couch-Belümmelung, das ist womöglich individuell unterschiedlich.
4. Muskelkater/schmerzende Muskeln sind ein Warnzeichen. Schmerzen aber Sehnen oder Gelenke, dann ist definitiv eine Auszeit angesagt, denn dort zeigen Schmerzen bereits manifeste Schädigungen an!
 
Ich trainiere bei Muskelkater mit gleicher Wucht weiter und hatte nie ein Problem. Anders ist es bei Sehnenprobleme oder Schmerzen. Auch bei Krankheit pausiere ich, aber Muskelkater ist für mich noch nie ein Hinderungsgrund gewesen.
 
Zurück
Oben Unten