• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MTB SPD Pedale am Rennrad

stealth

Freizeitradler
Moin

Ich fahre mein Rennrad mit MTB-SPD Pedalen und recht steifen MTB-Schuhen.

Warum ? Weil ich auch am Trekkingrad MTB-SPD Pedale habe und ich
mir kein weiteres System leisten will.

Ich kenne aber auch aus der Praxis nicht den Unterschied zu Rennradpedalen/-schuhen.

Sollte ich hier nicht sparen und ein paar Hunderter investieren oder ist das bei meiner Fahrleistung ziemlich egal ?

Ich fahre so um die 300 Km die Woche und fühle mich wohl in den MTB-Pedalen und Schuhen.

Gibt’s noch mehr hier, die das so hand- bzw. fuß- ;-) haben und wie sind eure Erfahrungen ?

Grüße

Übrigens ist mir die Optik völlig Wurscht.

Also ich habs genauso gehandhabt, MTB und Rennrad SPD Pedale, warum Geld ausgeben für ein anderes System? Ich fahr zwar nicht so viel wie du aber habe auch keine Probleme damit.

Also spd am Renner ist der letzte scheiß, man rutscht ewig raus egal wie fest man die einstellt. Für Touren ok aber ansonsten.. Ans Rennrad kommt bei mir nur Look. Bei meinem MTB und Crosser überlege ich ob ich die eggbeater nehmen soll. Also Spd überzeugt mich nicht so wirklich. Werde mich in naher zukunft komplett von meinen SPD´s trennen. Aber wie gesagt es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Wenn man gemütliche Touren fährt sind sie durchaus ok, da wenn man mal zu Fuß unterwegs ist sich nicht ewig auf den Pinsel legt. An meinem Stadtrad bleibts bei den SPD´s. Da machts ja auch Sinn

lula schrieb:
Also spd am Renner ist der letzte scheiß, man rutscht ewig raus egal wie fest man die einstellt. Für Touren ok aber ansonsten.. (....)
:confused: :confused: :confused:
Hmm, naja, das halte ich jetzt mal vorsichtig formuliert fuer Unfug, aber vll sind meine Anforderungen mit lediglich 15-18.000 km im Jahr nicht so hoch :p :p
Ja, Rad-km, nicht Auto.
Ich hab absolut keinen Nerv fuer zweierlei Systeme und ab und zu muss man halt mal einen Weg zu Fusz machen, also gibts bei mir nur SPD, fuer Stadt-, Reise-, Rennrad und MTB.
Ich finds obendrein ganz abwechslungsreich, wenn ich nach 300-400 km am Stueck bei einem Brevet an der Kontrolle mir mal ein bissl die Beine vertreten kann, und das vernuenftig, nicht im Entenwatschelgang.
Obendrein besteht jedesmal das Risiko beim Losfahren, dass ich vor mir startenden Look-Fahrern hinten draufknalle, weil die ewig nicht reinkommen in ihre Pedale :(

LG ... Wolfi :D

lula schrieb:
Also spd am Renner ist der letzte scheiß, man rutscht ewig raus egal wie fest man die einstellt. Für Touren ok aber ansonsten.. Ans Rennrad kommt bei mir nur Look. Bei meinem MTB und Crosser überlege ich ob ich die eggbeater nehmen soll. Also Spd überzeugt mich nicht so wirklich. Werde mich in naher zukunft komplett von meinen SPD´s trennen. Aber wie gesagt es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Wenn man gemütliche Touren fährt sind sie durchaus ok, da wenn man mal zu Fuß unterwegs ist sich nicht ewig auf den Pinsel legt. An meinem Stadtrad bleibts bei den SPD´s. Da machts ja auch Sinn

hallo lula,
das kann ich jetzt auch nicht bestätigen, bin noch nie aus versehen rausgerutscht...
auch nicht bei "ungemütlicher" fahrt ;)

nightwolf schrieb:
:confused: :confused: :confused:
Hmm, naja, das halte ich jetzt mal vorsichtig formuliert fuer Unfug, aber vll sind meine Anforderungen mit lediglich 15-18.000 km im Jahr nicht so hoch :p :p
Ja, Rad-km, nicht Auto.

habe anforderungen ja nicht mit km-leistung gleich gesetzt, sondern eigentlich das einsatzgebiet gemeint. also tour versus rennen. für tour sinds ok habe ich ja auch geschrieben *scroll* meine ich.

nightwolf schrieb:
Obendrein besteht jedesmal das Risiko beim Losfahren, dass ich vor mir startenden Look-Fahrern hinten draufknalle, weil die ewig nicht reinkommen in ihre Pedale :(

das ist wiederum eine übungssache. wer viel fährt kommt auch in die looks schnell rein.

lula schrieb:
(...) das ist wiederum eine übungssache. wer viel fährt kommt auch in die looks schnell rein.
Naja. Ich dachte eigentlich nicht, dass die Look-Kandidaten, mit denen ich so rumgurke, Wenigradler sind und keine Uebung haben. Tatsache ist jedenfalls, Look rastet nur auf einer Seite ein, SPD in der Regel auf beiden. 'Hinsortieren' faellt also bei SPD schonmal weg.

wie gesagt ich kann nur von mir reden. ich habe keine probleme mit looks will auch keinen angreifen. sind meine erfahrungen. jeder macht andere. jeder soll fahren mit was er lust hat!

Also ich find das MTB-SPD-System zu kippelig - viel zu geringe Aufstandsfläche. Für mich persönlich kann die Aufstandsfläche gar nicht gross genug sein.

Wenn Du mir einen alten Stahlrenner mit Rahmenschaltung, aber SPD-SL hinstellst und einen Top-Carbonrahmen mit SPD und dann sagst ich soll 100 Kilometer mit einem von beiden fahren nehme ich auf jeden Fall den Stahlrenner :D

lula schrieb:
wie gesagt ich kann nur von mir reden. ich habe keine probleme mit looks will auch keinen angreifen. sind meine erfahrungen. jeder macht andere. jeder soll fahren mit was er lust hat!

ich denke nicht, dass hier jemand angegriffen wurde.

mir gehts nur um die vor und nachteile und das subjektive empfinden spielt sicher eine rolle dabei.

lula, danke für deine meinung.

lg

lula schrieb:
(....) will auch keinen angreifen. (...)
Ja, wenn das so ist, dann solltest Du mit Vokabular der Preisklasse 'Das ist der letzte Schaisz' vorsichtig umgehen. Kann sonst leicht als just dieses interpretiert werden ;)

P.S.: Also, zum Thema, ich fahre wohl ungefaehr genausoviel wie Stealth, Optik ist mir genauso schaiszwurscht, und auch ich benutze nur verschiedenerlei SPD-Schuhe, ich habe 'Alltags-', 'Winter-' und 'Sport-' schuhe, aber eben alles SPD. Somit passt aber (technisch) jeder Schuh auf jedes Fahrrad.
Erschwerend kommt bei mir hinzu, dass ich zwei Wohnsitze habe, man stelle sich nur vor, ich hab zwar ein Rennrad zur Hand, aber nur SPD-Schuhe in der Wohnung Nr.2, und das Rennrad haette Look ... Oder ich steh vor dem Stadtfahrrad und hab aber die Look-Schuhe an :eek: Dann stuende ich da und koennte nicht gescheit fahren!

Hallo Zusammen und herzlich Willkommen bei meinem ersten Posting hier im Forum !

Ich selbst fahre Nachbau SPD's mit Race-MTB Schuhen an meinem 6 Jahre alten 1000,- DM Stahlrahmen Rennrad und finde das absolut OK. Ich finde nochnichtmal das das Scheiße aussieht. Die Northwave Schuhe sind hart wie sau und sehr schlank, haben aber eben ne Sohle wo der Cleat nicht rausguckt und das finde ich sehr angehm, weil man ja doch immer mal läuft.

Ich bin auch mit der Kraftübertragung sehr zufrieden, wobei ich auch noch nie nen anderes System gefahren bin.

Lula hat schon recht, wenn sie schreibt, dass SPD für bestimmte Einsatzgebiete ungeeignet sind. Wenn die Cleats leicht abgenutzt sind, kann es des Öfteren passieren, dass man bei harten Antritten aus dem Pedal rutscht und mit dem Knie den Lenker küßt. Ist mir auch schon ziemlich oft passiert.

Für Radrennen ist SPD daher auch völlig ungeeignet. Habe bis jetzt auch noch niemanden damit am Start gesehen.

Für Brevets kann man die sicherlich nutzen, schließlich fährt man eher ruhig, weil Ankommen das Ziel ist. Ständiges Antreten und Sprinten werden dort wohl nur sehr selten oder gar nicht vorkommen.

Speedfreak schrieb:
Lula hat schon recht, wenn sie schreibt, dass SPD für bestimmte Einsatzgebiet ungeeignet sind. Wenn die Cleats leicht abgenutzt sind, kann es des Öfteren passieren, dass man bei harten Antritten aus dem Pedal rutscht und mit dem Knie den Lenker küßt. Ist mir auch schon ziemlich oft passiert.

Und wie machen das dann die MTBler, wo SPD ja überwiegend gefahren wird? Jetzt erzähl nicht, die hätten keinen starken Antritt.

Immer schön frische Cleats benutzen?! Dafür bin ich aber zu faul. Schrieb ja extra dazu, dass das Problem erst bei abgenutzten Cleats auftritt.
Bei Look und ähnlichen Systemen ist das Problem aber konstruktionsbedingt ausgeschlossen.

Gerade die Look-Platten verschleißen doch auch recht schnell oder es bricht beim Gehen sogar mal ein Stückchen von den Plastik-Kanten weg!
Mir ist es jedenfalls schon passiert, dass ich mit nicht mehr ganz "frischen" Look-Platten beim Sprint aus dem Pedal gerutscht bin.
Regelmäßiger Plattentausch ist also auch hier angesagt, natürlich immer in Abhängigkeit von der im wahrsten Sinne des Wortes "Lauf"leistung!

Seit einiger Zeit fahre ich Speedplay-Pedale, hier ist der Plattenverschleiß deutlich niedriger als z.B. bei Look und ich habe wie bei SPD beidseitigen Einstieg.

Tja da scheinen die Meinungen doch ziemlich verschieden zu sein....

Ich denke, jeder sollte fahren womit er zufrieden ist und wer nicht unbedingt Rennen fährt, braucht auch keine SPD-SL.

Wenn Du also mit den MTB-SPDs bisher keine Schwierigkeiten hattest, dann bleib dabei. Ich komme mit denen auch am besten zurecht und habe meine SPD-SL wieder abgeschraubt - ist einfach nicht mein Ding.
Dazu kommt, dass meine Pedale Semi-Klicks sind, da ich mein RR für alle Fahrten und immer verwende, also auch mal spontan für die Stadt, den Arbeitsweg, Touren, Training, Freundin besuchen....

thanks für die kommentare.
ich bleib vorerst dabei und wenn dann hoffentlich mal ein unerhoffter geldsegen kommt, werde ich wechseln und dann über vor-und nachteile aus meiner sicht berichten

greetz

das SPD zum rausrutschen neigt bei angelaufenden Platten kann ich ebstätigen. Derzeit fahre ich an einem Bike Shimano SPD PD-M324. Damit kann ich auf einer Seite SPD Fahren und auf der anderen Seite auch normale Schuhe. Da ich nicht mit normale Schuhe fahre wie sich herausgestellt hat werden diese demnächste gegen meine alten Ultegra SPD´s ersetzt. Ich habe zum Testen einmal meine SIDI Rennradschuhe rausgekramt bei denen die Platten schon abgelaufen sind um zu gucken ob diese denn auch in die PD-M324 Pedale passen und wie sich das fährt. Also mit hochziehen ist da nicht doll und der ganze schuh sitzt auch ganz ausgeleiert. Mit neuen Platten an den Touringschuhen , die Versenkt verbaut sind, ist das noch nicht so. Muss dazu sagen das ich auch die Härte noch auf sehr weich eingestellt habe.

Für die Lookplatten gibt es meines Wissens nach (bei rose oder brügelmann gesehen) Plattenkappen die man so dranklipst und dann beim Laufen Schützen. Gibt es vieleicht für die Shimanofraktion auch soetwas?

An das Bike was ich mir im moment so zusammen bastel werde ich einmal ein LOOKsystem testen und kann dann ja einen Vergleich für mich abziehen.

Da ich auch Winter und zur Arbeitfahrer bin ist das SPD in dem Bereich in Verbindung mit meinem Touringschuh (Platten versenkt) optimal. Muss aber auch zugeben das ich mich zurückhalte hart die Pedale zu ziehen.

Kann man auf den LOOKsystemen auch mal mit Zivilschuhen fahren? Und was ist von dem PDystem (weis nicht genau wie das heist, befasse ich nur wegen dem Forum hier mal damit jetzt) wie bei dem Pedal Shimano PD-6610 zu halten ? Schaut aus wie das Looksystem ... Aufklärung ist gefragt.

Leider kann ich's nur bestätigen: SPD ist wie Microsoft - (fast) alle haben es, und weil (fast) alle es haben, wollen es auch (fast) alle, obwohl es der letzte, unausgegorene Dreck ist. Anständige Look-Pedale und RR-Schuhe kosten doch nicht sooo viel, als daß man deswegen freiwillig mit SPD auf RR steigt (auf's MTB, zumal bei Dreckswetter genauso wenig).

Zurück