• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MTB Sattel auf Rennrad

foffi

Mitglied
Hallo,

auf der Suche nach einem neuen Sattel bin ich auf den
Selle Italia SLR XC Gel Flow gestoßen.
Jetzt habe ich gelesen, dass es eigentlich ein MTB Sattel ist.
Ich finde leider nicht heraus warum das ein spezieller MTB Sattel sein soll,
außer vielleicht der Kevlar Schutz. Gibt es irgenwelche Gründe das Teil nicht am RR zu fahren ?

AW: MTB Sattel auf Rennrad

MTB Sattel kannst du problemlos montieren, den Unterschied sieht man eh nicht und das wichtigste ist, dass du dich wohl fühlst.
Solange es kein "Oma - Sattel" mit Federung ist, ist es absolut ok!

Mein Händler hat mir den auch raufgeschraubt(er hat gesagt das der sehr bequem ist),hab dann nachgesehen und genau wie du festgestellt das es ein MTB Sattel ist.Wollte ein paar Tests sehen weil er mir genau im Schambeinbereich sehr weh tat.Es ist angeblich wirklich ein sehr guter und bequemer Mtb Sattel aber wenn er halt nicht passt!Hab dann umgesattelt auf den
Spezialized Toupe 143 der hat mir persönlich besser gepasst.
Den Sattel sollte sich dein Popo aussuchen,der muss bequem sitzen.

Immer rauf damit! Fahre selbst einen MTB Sattel (Specialized Phenom SL) auf meinem CC. Passt wunderbar und ist doch egal, ob RR oder MTB. Hauptsache wohlfühlen und wenn´s optisch auch noch gefällt ist´s doch perfekt!

Zurück