• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB Drop Bar Umrüstung, passendes STI?

mo13

Neuer Benutzer
Hi,

Ich würde gerne mein MTB für Bikepacking auf eine Drop Bar umrüsten und suche passende STIs. (Ich bin in der "Fahrrad-Technik" eher ein Laie, beim vorhanden MTB handelt es sich um das Ghost Kato 2 2017)

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tips und Ideen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: MTB Drop Bar Umrüstung, passendes STI?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von magicman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was soll es werden? 1x8, 2x8 oder 3x8?

Welche Bremsen hast du?
STI gehen nicht mit V-Brakes, sondern nur mit Cantis oder Mini V-Brakes. (kA ob es brauchbare Adapter für V-Brakes gibt)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine 8fach STI für hydr. Disc Brakes. Da musst du auf Disc Brakes mit Seilzug (Canti) umrüsten. (oder einen Konverter benutzen)

3x8 STI sind zb die Claris ST-R2000. Das Schaltwerk geht damit. Beim Umwerfer muss man sehr genau einstellen, trotzdem kann es sein, dass es nicht 100%ig sauber läuft, da MTB und RR Umwerfer einen leicht unterschiedlichen Seilzugweg haben.

Es gibt keine 8fach STI für hydr. Disc Brakes. Da musst du auf Disc Brakes mit Seilzug (Canti) umrüsten.

3x8 STI sind zb die Claris ST-R2000. Das Schaltwerk geht damit. Beim Umwerfer muss man sehr genau einstellen, trotzdem kann es sein, dass es nicht 100%ig sauber läuft, da MTB und RR Umwerfer einen leicht unterschiedlichen Seilzugweg haben.
Dankeschön für die Auskunft, das hilft mir schon einmal weiter :)

Surly Cornerbar wäre auch eine Alternative zum Komplettumbau
Corner_Bar_Blog_2000x1333_VF.jpg

das habe ich mir tatsächlich auch schon überlegt, die ist allerdings momentan leider überall ausverkauft.. trotzdem danke für den Tipp
darauf bin ich auch schon gestoßen, konnte jedoch bislang noch keine finden, welche momentan zum Verkauf steht, da die überall ausverkauft sind. trotzdem danke für den Hinweis
Egal was du nimmst, aber ich will auch was davon haben.🤪

Belasse es so wie es ist .
Irgendwie würde dies in irgendwelchen Bastellösungen enden .
Auch wird mit einen Drop Bar alles ziemlich lang.
Sehe auch keine Probleme mit einen MTB dieser Art , Bikepacking zu unternehmen.

Bin vor über 20 Jahren auch mit MTB auf Mehrtages Touren unterwegs gewesen.
Rucksack aufm Buckl und ab gings :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück